Skip to content

Fantasy Filmfestival Berlin 12.-20. August 2008


Noch 2 Tage bis zum Festivalstart in Berlin.


Thriller, Horror & Science Fiction das Fantasy Filmfest tourt wieder durch Deutschland und startet zum 22. Mal in Berlin. Sieben weitere Städte folgen bis Mitte September. Die Stationen können auf der Homepage unter www.fantasyfilmfest.com eingesehen werden.

Doch woher kommt das große Interesse und diese Begeisterung für das Grauen im Kino. Warum empfinden Menschen Vergnügen wenn Ihnen der Schreck durch die Glieder jagt. Besonders junge Menschen müssen ihre Grenzen erst erfahren. Das Großstadtrevier bietet dafür wenig Gelegenheit, anders als in freier Wildness, wo überall Gefahren lauern. Von Krieg und Leid wollen wir hier gar nicht erst sprechen.

Das FANTASY FILMFEST ist seit 20 Jahren eine feste Größe im deutschen und internationalen Festivalkalender. Was 1987 in Hamburg als Geheimtipp für Fans begann, ist inzwischen zu einem populären nationalen Event gewachsen und gilt heute als eines der größten und renommiertesten Genre Festivals weltweit und präsentiert das Genre des fantastischen Films in all seinen Facetten und oft darüber hinaus. Dabei macht die Gradwanderung zwischen Unterhaltung und Anspruch seinen besonderen Reiz aus: Stets stand das Festival gleichermaßen für die lauten und leisen Töne und gilt als Entdeckungsort für das ungewöhnliche, extreme und innovative Genrekino ebenso wie für herausragende Arthaus Perlen, schwarze Komödien und Animation.

Viele heute weltbekannte Genre Hits und Klassiker wie SIN CITY, SAW, DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE, DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER, SPEED, DELICATESSEN, PULP FICTION, FINAL DESTINATION und AMERICAN PSYCHO wurden auf dem Fantasy Filmfest von einem begeistertem Publikum gefeiert. Insbesondere die Mitternachts Screenings (Midnight Madness) und der Focus Asia (pan-asiatische Genre Highlights) mit der Hongkong Kino Reihe haben sich als beliebter Schwerpunkt fest in die Zuschauerherzen gespielt.

OPENING NIGHT
Eden Lake
PREVIEW
Großbritannien 2008 / 35mm / 91 min / englische OV

Sommer, irgendwo in England. Die opening night beginnt mit einem klassischen Schocker in dem es heftig zur Sache geht. Bei einem romantischen Ausflug zu einem abgelegenen Zeltplatz wir ein junges Pärchen von übermütigen Jugendlichen atakkiert, bestohlen und ihr Auto zerstört, so dass sie festitzen. Als das Pärchen die Kids zur Rede stellen will, blitzt ein Messer auf – und damit beginnt ein Tag, der die Ufer des Sees blutrot färben wird. Nichts wird jemals wieder gut. Nie mehr ...

Berlin 12–20 August 2008
Cinemaxx am Potsdamer Platz
Potsdamer Strasse 5
10785 Berlin
Vorbestellungen: www.cinemaxx.de

Kino in der Kulturbrauerei
Schönhauser Allee 36
10435 Berlin
Wiederholungen: www.cinestar.de/Kino-in-der-Kulturbrauerei

..................................................................................

Gäste in Berlin

James Watkins (Eden Lake)
12 August / 20.15 Uhr / Cinemaxx Potsdamer Platz.

Mabrouk El Mechri (JCVD)
13 August / 21.15 Uhr / Cinemaxx Potsdamer Platz.

Till Kleinert (Cowboys, Tod Und Träume / Cowboy)
13 August / 17.00 Uhr / Cinemaxx Potsdamer Platz.

Ole Bornedal (Just Another Love Story)
15 August / 21.30 Uhr / Cinemaxx Potsdamer Platz.

Wolf Wolff und Ohmuti (Virus Undead)
17 August / 21.30 Uhr / Cinemaxx Potsdamer Platz.



Anzeige