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forward - international viral video award


Im Rahmen des 24. Internationalen Kurzfilmfestival Berlin, das vom 04. bis 09. November 2008 stattfindet, rufen die Agentur Zucker.Kommunikation und interfilm Berlin mit
forward - international viral video award
den ersten Wettbewerb für virale Filme auf einem Filmfestival in Deutschland aus.

Ob Werbestrategie oder Propaganda, die Botschaften der Verführung und Überzeugung nehmen längst die virtuellen Wege der viralen Verbreitung durchs Internet. Auf Filmforen, per Mail, in Blogs und auf Videoportalen werden Videos gezeigt und weiterempfohlen. Manche von ihnen lassen die Marke bzw. den Absender dahinter kaum erkennen, andere spielen genau damit. Was zählt ist Witz und Originalität – Virals müssen so gut sein, dass sie die magische Schwelle des Weiterleitens überschreiten. Mund zu Mund-Propaganda ist (fast) alles was zählt.

interfilm will internationale Virals in einem Wettbewerb bündeln und auf der Leinwand sehen, welche der nominierten Werke sich innerhalb des Wettbewerbs am erfolgreichsten durchsetzen. Dabei soll natürlich auch der künstlerisch-kreative Aspekt der Produktion von einer Fachjury gewürdigt nd über Gegenwart und Zukunft von Virals diskutiert werden.

Mitmachen beim Wettbewerb!
Bewerbe Dich mit Deinem Film,
• der speziell für das Internet gemacht wurde,
• der die Absicht hat, sich viral zu verbreiten oder bereits viral verbreitet ist
• und der für oder gegen ein Image, eine Institution, eine Marke, ein Produkt oder eine Idee wirbt.

Virals gesucht!
Für den Wettbewerb suchen die Organisatoren nicht Filme mit lächelnden Babys oder Pleiten und Pannen, sondern Filme und Videos mit Botschaft. Alle Einreichungen sollen die Absicht haben, eine werbliche, ideelle, politische oder originelle Botschaft zu vermitteln. Sie dürfen höchstens zwei Jahre alt sein und sollten sich bereits erfolgreich im Netz verbreitet haben – oder auf dem besten Weg zur Verbreitung sein. Ob für oder gegen Marken, Ideen, Images – wichtig ist die Botschaft und die Absicht, diese viral im Netz zu verbreiten.

Lade den Film auf ein Videoportal Deiner Wahl und schlage ihn dann auf www.interfilm.de/viral-award.php vor. Du kannst dort auch einfach nur die URL nennen, unter welcher der Film online ist. Du kannst auch Filme vorschlagen, die Du nicht selbst gemacht, sondern im Netz entdeckt hast. Alle Filmemacher, Blogger, Agenturen und alle Kreativen, die sich mit viralen Filmen auseinandersetzen, sind ab sofort dazu aufgerufen für den Award vorzuschlagen.

Eine Jury wählt aus allen Einreichungen die besten Virals aus, die anschließend am Online-Publikums-Voting teilnehmen. Für das Voting sind die Filme auf www.interfilm.de/viral-award.php sicht- und wählbar. Parallel und unabhängig davon werden die Virals von einer Fachjury prämiert. Die Filme, die es bis ins Online-Voting geschafft haben, werden zusätzlich im Rahmen des interfilm Kurzfilmfestivals auf Leinwand präsentiert.

Es werden zwei Preise,einer vom Publikum und einer von einer Fachjury vergeben. Dem Sieger winken jeweils 500,- Euro.

Einreichungs-Deadline: 19. September 2008 !

Der Wettbewerb wird organisiert von:
interfilm und Zucker.Kommunikation

Das Festival wird gefördert von:
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH und Spreeblick, einem der meistgelesenen Weblogs Deutschlands, ausgezeichnet mit dem Grimme-Online-Award.


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