Skip to content

Cannes Filmfestspiele mit Überraschung beendet

Goldene Palme für die Doku-Fiktion „Entre les Murs“ (Zwischen den Mauern).



Seit mehr als 20 Jahren wurde kein französischer Film mit einer Goldenen Palme der Filmfestspiele in Cannes ausgezeichnet. Noch vor wenigen Tagen war sich kaum ein Kritiker sicher, ob diesmal überhaupt ein würdiger Sieger gekürt werden kann. Am Sonntagabend war dann die Überraschung perfekt.

Laurent Cantent gewann mit seinen Laiendarstellern die Goldene Palme für die Doku-Fiktion „Entre les Murs“ (Zwischen den Mauern) über die Dramen eines Schuljahres an einem Pariser College mit echten Lehrern und Schülern. Damit zeigte Cannes wieder einmal, wie sehr es für Überraschungen sorgen kann und wie stark die filmische Umsetzung aktueller politischer, kultureller oder gesellschaftlicher Entwicklungen in der Welt ernst genommen wird, was dann bei den Preisen ebenfalls Berücksichtigung findet.

Auch der Große Preis der Jury ging an ein aktuelles wichtiges Thema, an den Anti-Mafia-Film „Gomorra“ von Matteo Garrone.

Bester Darsteller wurde erwartungsgemäß Benicio Del Toro für seine Darstellung des Revolutionsführers Che Guevara in dem gleichnamigen Film von Steven Soderberg. Als beste Darstellerin wurde allerdings nicht wie erwartet die Favoritin Angela Jolie in dem Clint Eastwood Drama „The Exchange“ ausgezeichnet – sondern die Brasilianerin Sandra Corveloni für ihre Rolle einer schwangeren, allein erziehenden Mutter in dem Film „Linha del Passe“ von Walter Salles und Daniela Thomas.

In der Nebenreihe des Festivals „Un certain regard“ erhielt der deutsche Regisseur Andreas Dresen einen Ehrenpreis für „Wolke 9“, ein Beziehungsdrama dreier älterer Menschen in Berlin. Wim Wenders Beitrag „Palermo Shooting“ stieß dagegen bei den Kritikern auf viel Unverständnis wegen seiner äußerst überladenen spirituellen Botschaft.

Der Sender 3Sat wird heute, am Montagabend um 23:10 Uhr in einem dreißig minütigen Special der Sendung „Kennwort Kino“ eine Zusammenfassung des größten Filmfestivals der Welt bringen. Näheres zur Sendung siehe unter www.3sat.de Rubrik Kino.


Anzeige