Skip to content

Ein paar Film-Lesetipps zum Urlaub


Liebe Leser,

in den nächsten Wochen muss die Redaktion des BAF-Blogs ein wenig entspannen und wird nur sporadisch neue Meldungen bringen können. Die Geschäftsleitung des BAF befindet sich allerdings nicht im Urlaub und steht deshalb weiterhin für alle Fragen zur Verfügung.

Berliner Arbeitskreis Film e.V. (BAF)
Filmverband für Berlin und Brandenburg
c/o Fachtan / fuersten medien.de GmbH | Otto-Nuschke-Straße 11 | 15517 Fürstenwalde/Spree
Tel. +49 (0) 3361 71 16 55 | Fax +49 (0) 3361 33 706
baf-berlin@web.de | www.baf-berlin.de

Wir wollen dennoch zur Überbrückung der Zwischenzeit ein paar Tipps zum Lesen geben, die für den einen oder anderen aus der Filmbranche von Bedeutung sein könnte. So gibt es im Internet mit filmboost.de eine spezielle Filmsuchmaschine für Filmschaffende. Die Seite des Magazins, die aus Hamburg betreut wird, ist allerdings noch im Aufbau. Dafür ist der Guide um die Dienstleistungen in Norddeutschland, um so vollständiger.

Noch Umfangreicher ist CrewUnited, das Netzwerk aus München.

In Berlin ist für Professionals MediaCityBerlin zu empfehlen, in denen auch der BAF vertreten ist.

-----------------------------------

Wer preiswerte Reise und Fachliteratur benötigt, wird im Filmbereich immer wieder bei Zweitausendeins fündig. Sonderauflagen gebundener Bücher, die es sonst nirgendwo gibt und meist aus dem amerikanischen übersetzt sind, sind die Stärken der Frankfurter Verleger, die auch ein Ladengeschäft in der Berliner Kantstraße 41-42 in Höhe der Leibnizstraße haben.

Exklusiv und nur bei Zweitausendeins hier als download gibt es ein Drehbuchprogramm für 69.- €. "Moving Plot professional" 2002 (XP) heißt sie und ist eine Software, die es als Add-On für Microsoft Word mit frei gestaltbarem Layout gibt, um kreatives Schreiben anzuregen und Ihnen die Arbeit mit dramatischen Manuskripten zu erleichtern. Moving Plot. Ein Traum von einem Drehbuchprogramm.

-----------------------------------

Fast alles andere kann man auch bei Amazon.de finden, wobei einige Lekture über autorisierte Zwischenhändler entweder günstiger oder als wenig gebrauchte, meist sehr gut erhaltene Ware zu bekommen ist.

Dazu gehört z.B. das Handbuch der Film- und Fernseh - Produktion von Werner van Appeldorn oder das wunderbare Buch über Drehbuchschreiben für Fernsehen und Film von Syd Field, das lange Zeit nur bei Zweitausendundeins zu bekommen war. Etwas teurer aber wirklich gut ist die gebundene Ausgabe des Buches Filmrecht - Die Verträge von Patrick Jacobshagen, sowie viele weitere. Neu im Angebot ist nach Scenario 1 nun Scenario 2, ein Almanach für Drehbuchautoren von Jochen Brunow, der zugleich eine spannende Lektüre für alle ist, die das Kino lieben und sich für filmisches Erzählen interessieren.

Da Amazon beim Aufrufen der entsprechenden Seiten, gleich Hinweise auf andere Bücher vom gleichen Genre als Empfehlung abgibt, wollen wir es mit diesen Tipps bewenden lassen. Jeder kann gern selber stöbern. Einen letzten Hinweis wollen wir aber noch zu einem Berliner Verlag geben, der sich auf Film spezialisiert hat und auch immer einen Stand mit großer Auswahl bei den Filmfestpielen belegt. Neben Büchern und DVD's gibt es sogar einen Abrufdienst für den filmdownload on demand bei absolut MEDIEN GmbH.

Absolut MEDIEN GmbH
Oranienstr. 24
10999 Berlin
Tel.: 030 / 2853987-0
Fax: 030 / 2853987-26
Mail: info@absolutmedein.de
Web. www.absolutmedien.de
Abruf: www.absolutondemand.de



Anzeige