Skip to content

Party- und Eventtipps nicht nur zur Berlinale

Partyeinladungen zur Berlinale können wir leider nicht öffentlich vergeben. Die meisten Partys werden von den Produktionsgesellschaften organisiert und dafür muss man meist eine persönliche Einladung vorweisen können. Eine Verbandszugehörigkeit kann dennoch schon manchmal Tür und Tor öffnen, wenn man sich im Lauf der Jahre die richtigen Kontakte aufgebaut hat.

Die größte Party steigt allerdings diesmal im Haus der Kulturen der Welt, mit der TEDDY Abschlussparty am 14. Februar. Man ist darüber sehr glücklich bei der Berlinale, dass die alte Kongresshalle nach der Renovierung wieder zur Verfügung steht, sagte Wieland Speck, Leiter des Panoramas. Im Tempodrom war es ein wenig zu laut. In der HDKW gibt es genügend Räume, um sich ein wenig gemütlicher und ruhiger zurückziehen zu können. Dennoch werden weder die Preise, noch die Party von den Filmfestspiele selbst vergeben oder organisiert. Alles liegt in chronisch unterfinanzierte, privater Hand. Das Panorama war nur eines der ersten Festivals, das dem schwul-lesbischen Film eine Plattform bot. Mittlerweile soll allerdings auch Venedig nachgezogen haben.

Die Verleihung des TEDDY Awards beginnt um 20:30 Uhr, die Party steigt anschließend gegen 22:00 Uhr.
Tickets gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter: www.eventim.de
für 28.- / 18.- EURO Vorverkauf
nur Party 12.- EURO Abendkasse
www.teddyaward.tv

----------------------------------------

Weitere Partys und diverse Locations sind in den bekannten Berliner Stadtmagazinen nachzulesen. Dazu gehören Tip, Zitty und [030] sowie das erst ca. ein Jahr alte Stadtkind Magazin. Die beiden Letzteren liegen kostenlos in verschiedenen Szeneläden und Kinos aus. Stadtkind ist sogar komplett online abrufbar und [030] bietet neuerdings einen bunt bebilderten, kostenlosen, wöchentlichen Newsletter an, jeweils zu den Partys und Sonderveranstaltungen am Wochenende.

---------------------------------------

Etwas Besonderes gibt es dann doch noch. Relativ jung unter den Partylocations ist das "Tape" in der Heidestr. 14 in Richtung Wedding, weit hinter dem Hamburger Bahnhof. Der Club, in dem vornehmlich elektronische Musik gespielt wird, ist ein wenig schwer zu finden, aber das gehört zu den Geheimtipps dazu. Die Lounge ist wie ein Filmset dekoriert, deshalb unsere Empfehlung, denn der Bezug zu unserem Filmportal sollte schon vorhanden sein. Das Industriegebiet ringsherum soll über kurz oder lang für die Erweiterung des Kunstmuseums am Hamburger Bahnhof hergerichtet werden. Somit sind die Tage des "Tape" auch schon wieder gezählt. Gleiches Schicksal erlitt das "Polar TV" ein Techno Club vis-í -vis vom Hauptbahnhof, gleich hinter der Shell Tankstelle an der Heide Straße 73. Er ist seit mehr als einem Jahr geschlossen, obwohl das Gebäude noch nicht abgerissen wurde. Der junge Tankstellenwart kennt sich aber relativ gut in der Szene aus und kann den Weg zu den Clubs weisen, denn das nächtliche Partyvolk sind seine besten Kunden.

Auf dem brach liegenden Gelände ist ein neues Stadtquartier geplant. Es soll größer werden als der Potsdamer Platz und in Berlin bis zu 14.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Wohnen, Arbeiten, Gastronomie und Kultur – all das soll das neue Quartier in der Heidestraße bieten. Das Areal entlang der Heidestraße zwischen Invalidenstraße, Perleberger Brücke, Fernbahnstraße und Spandauer Schifffahrtskanal ist zwischen 440.000 und 610.000 Quadratmetern groß. Sony Center und Daimler City am Potsdamer Platz bringen es dagegen zusammen nur auf 300.000 Quadratmeter. Fünf Planungsbüros sind mit der Erstellung von Entwürfen beauftragt. Die Auftraggeber sind neben dem Land Berlin und dem Bezirk Mitte das Immobilienunternehmen Vivico und die Deutsche Bahn AG.

In einer der Hallen direkt hinter dem Hamburger Bahnhof, in der Invalidenstr. 50, befand sich vor kurzem noch ein Event- und Veranstaltungsservice mit großem Verleihangebot an Traversen, Licht- und Tonequipment. Nun ist bereits alles geräumt und die TSE Event AG musste in die Bergiusstrasse 52, nach Neukölln in 12057 Berlin ziehen. Vor der abgesperrten Halle liegen bereits die neuen Oberlichtfenster, die bald eingebaut werden sollen und den neuen Ausstellungsräumen mehr Licht bescheren sollen. Ein Schild in der Heidestraße verweist noch auf einen Caterer und Abholmarkt für mediterrane Lebensmittel, "Mitte Meer", der direkt neben der Halle sein Domizil hat. Doch die Zufahrt zu dieser Mittelmeer Oase, inmitten der Baustellenwüste, ist seit einer Woche durch die Conti Parkplatz Gesellschaft mit einer Schranke abgeriegelt worden. Laut Auskunft der Wächter des Hamburger Bahnhofes, die mit ihrer rund um die Uhr Video-Überwachung all gegenwärtig sind, darf das Gelände nur noch für 10 Minuten kostenlos betreten werden. Der Einkauf müsste in super Geschwindigkeit geschehen. Offensichtlich will man den Lebensmittelhändler aushungern.




Anzeige