Going Underground - Kurzfilmfestival
Heute, am 30. Januar 2008 begann das siebte Kurzfilmfestival Going Under-ground in der Berliner U-Bahn.
In den kommenden sieben Tagen laufen 14 internationale Kurzfilme im Fahrgastfernsehen des Berliner Fensters.
IHR SEID DIE JURY!
Wählt Euren Favoriten auf und gewinnt eine Reise für 2 Personen!
www.goingunderground.de
In Zusammenarbeit mit interfilm Berlin fand eine internationale Ausschreibung für Going Underground 7 statt, bei der Filmemacher aufgerufen waren, ihre Werke einzureichen. Eine interne Kommission wählte aus den 432 Beiträgen aus 51 Ländern 14 Kurzfilme aus, die für die Going Underground-Awards 2008 nominiert wurden. Es werden pro Tag 4 Wettbewerbfilme in jeweils 80 Ausstrahlungen gezeigt. Während der Underground Hours wird das Berliner Fenster gar zweimal täglich für jeweils eine Stunde zum fahrenden Kino, denn alle Festivalbeiträge werden kompakt präsentiert - ohne Werbung und ohne Nachrichten. In den Nächten Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag laufen in den Underground Nights alle nominierten Kurzfilme nonstop die ganze Nacht.
Für die Filmemacher ist Going Underground eine große Herausforderung, denn alle Wettbewerbsfilme müssen folgende Voraussetzungen erfüllen: Aufgrund der besonderen Vorführsituation im Berliner Fenster können nur Stummfilme gezeigt werden, die nicht länger als 90 Sekunden dauern. Außerdem dürfen die eingereichten Filme weder Sex noch Gewalt zeigen, um dem öffentlichen Raum und der Tatsache, dass sich das Publikum nicht begrenzen lässt, gerecht zu werden: Männer und Frauen, Kinder und Erwachsene, Berliner und Gäste sehen, was die internationale Kurzfilmszene in die U-Bahn bringt. Also ein Festival für alle und für die Filmemacher die Chance ein riesiges Publikum zu erreichen.
Preisverleihung
am 6. Februar 2008 um 20:00 Uhr
Postbahnhof am Ostbahnhof/FritzClub
Straße der Pariser Kommune 8
10243 Berlin
Alle 14 Filme werden mit musikalischer Begleitung der beiden Berliner Pianisten Stephan v. Bothmer und Thorsten Quaeschning gezeigt. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro, der zweite Preis wird mit 2.000 Euro und der dritte Preis mit 1.000 Euro dotiert. Das abstimmende Publikum nimmt an einer Verlosung teil, bei der es als Hauptpreis eine Reise für 2 Personen zu gewinnen gibt.
Kartenpreise im Vorverkauf: 12,- Euro (zzgl. CTS- und VVK-Gebühren)
Im Preis enthalten sind Getränke und Fingerfood!
Papagena Kartenvertrieb GmbH
Mehringdamm 33
10961 Berlin
Tel.: 030 / 479 971 00
Tel.: 030 / 479 974 77
Fax: 030 / 479 971 90
Mail: tickets@papagena.de
Web: www.papagena-karten.de
Karten außerdem an allen bekannten Vorverkaufsstellen!