Skip to content

"Tip" Berlin wieder mit Berlinale DVD

Sonderausgabe des Berliner Stadtmagazins zur 58. Berlinale



Diesen Mittwoch, den 23.01.08 erscheint das Stadtmagazin "tip", kurz vor den Internationalen Filmfestspielen Berlin, wieder mit einer DVD als Beilage. Aber anders als im letzten Jahr gibt es diesmal keine Kurzfilmrolle, sondern sogar einen ganzen Spielfilm.

Der Panorama Publikumspreis von 2005 "Va, vis et deviens" ("Geh und Lebe") von Radu Mihaileanu wird exklusiv in deutscher Fassung der Zeitschrift beiliegen.

Wikipedia schreibt zur Handlung:
"Geh und lebe" beginnt im Jahre 1984 in einem Flüchtlingslager im Sudan. Tausende äthiopische Juden, Christen und Muslime sind vor der Hungersnot in Äthiopien 1984–1985 dorthin geflohen und leiden nun in den „Hungerlagern“ an Hunger und Krankheit. Die Juden werden im Rahmen der Operation Moses per Flugzeug nach Israel gebracht. Eine christliche Mutter schickt daraufhin ihren Sohn fort, um ihm so das Leben zu retten, mit den Worten: „Geh und lebe.“
Der Junge gibt sich von nun an als Jude aus, nennt sich Salomon (Schlomo), wird nach Israel gebracht und von einer jüdischen Familie adoptiert. Er muss sich in einer ihm fremden Kultur zurechtfinden und auch mit dem Misstrauen umgehen, das viele weiße Israeli den schwarzen äthiopischen Juden entgegenbringen – und nicht zuletzt muss Schlomo sein Geheimnis hüten, denn kommt heraus, dass er gar kein Jude ist, so wird er nach Äthiopien zurückgeschickt. Die ganze Zeit über leidet Schlomo zudem sehr unter der Trennung von seiner Mutter. Er wird Arzt und heiratet.

Weitere Preise die der Film erlangen konnte:

Vancouver International Film Festival: Beliebtester internationaler Film 2005
Panorama-Publikumspreis der Berlinale 2005
Goldener Schwan des Copenhagen International Film Festivals 2005
César/Bestes Original-Drehbuch 2006 der Académie des Arts et Techniques du Cinema

Wie bereits erwähnt startet auch die Berlinale erstmalig mit einer DVD Reihe:
Gleich mehrere Filme aus der Generation Reihe, dem ehemaligen Kinderfilmfest, sollen preiswert auf DVD im Handel und beim Berlinale Shop zu erhalten sein. Die Reihe wird sogar fortgesetzt.


Anzeige