Skip to content

Vom Filmemacher zum Fernsehjournalisten (update Okt. 09)

Nachdem wir gestern im Zusammenhang mit einer Veranstaltung im Kino Arsenal über Ausbildungsmöglichkeiten im Film- und Fernsehbereich geschrieben haben, wollen wir heute noch ein paar Alternativen im Medienbereich aufzeigen.

Absolventen von Filmakademien kennen das Problem, wenn Sie nach ein paar Erstlingsfilmen versuchen eine Festeinstellung bei Fernsehanstalten zu bekommen. Als Cutter oder Kameramann darf man hin und wieder als freier Mitarbeiter zur Aushilfe einspringen. Eigene Beiträge als Autor oder Regisseur abliefern scheitert oft an der Hürde, meist kein ausgebildeter Journalist zu sein. Die Vorurteile als sogenannter Filmkünstler ungeeignet zu sein für die Anforderungen eines Videojournalisten, hört man immer wieder. Dabei können sogar Filmstudenten, die gelegentlich beim Fernsehen jobben, häufiger ihr Leid klagen, mit welcher Naivität und Unerfahrenheit manch Journalist mit Filmthemen beauftragt wird, die für Ihn eine Nummer zu groß sind. Kameramann und Cutter sollen dann falsch konzipierte Anschlüsse oder mißverständliche Inhalte wieder ausbaden.

Andererseits wäre es gut für den einen oder anderen Filmstudenten bzw. Autoren oder Filmemacher, wenn er selbst einmal tiefer in die Grundlagen des Journalismus eingestiegen wäre, um mehr Erfolg beim Einreichen von Drehbüchern bzw. Konzepten zu erlangen. Eine gute Schriftsprache, die ich selbst als Blogautor nicht immer beherrsche, verbessert die Chancen auf Erfolg immens. Hier hilft nur üben und viel schreiben, um eine Routine zu erlangen. Deshalb sind uns jederzeit Beiträge im Blog willkommen, auch wenn sie nicht immer perfekt sind. Darüber hinaus gibt es in unserer Gegend diverse Akademien und Schulen das Handwerk des Schreibens zu erlangen oder zu verbessern. Den Link u.a. zur Drehbuchakademie hatten wir bei der Aufstellung der Filmausbildungsstätten bereits im Dezember erwähnt.

Die Liste soll heute um weitere Akademien in unserer Region auf dem Wege zur VJ-Ausbildung oder zum Online-Journalisten ergänzt werden. In beiden Fällen muss man sich mit den neuen Medien beschäftigen. Das Wissen um die Videoeinbindung auf online Portalen und die Einschätzung der Glaubwürdigkeit fremder Inhalte ist dabei genauso wichtig, wie die eigene Erstellung von Filminhalten:

Folgende Institutionen bieten Kurse und Ausbildungen im Bereich Recherchieren, Texten, Filmen an:

Axel Springer Akademie
Axel-Springer-Straße 65
10888 Berlin
Tel: 030 / 2591 - 78800
Mail: info@axel-springe-akademie.de
Web: www.axel-springer-akademie.de
neue Bewerbungen ab Frühjahr 2008

EMS - Electronic Media Scholl
Marlene-Dietrich-Allee 25
14482 Potsdam
Tel: 0331 / 73132 - 00
Mail: antonia.saurbier@ems-babelsberg.de
Web: www.ems-babelsberg.de
neue Bewerbungen bereits seit 4. Oktober 07

Evangelische Medienakademie
Jebensstraße 3
10623 Berlin
Tel: 030 / 31001 - 1215
Fax: 030 / 31001 - 1250
E-Mail: iz@ev-medienakademie.de
Web: evangelische-medienakademie.de

Evangelische Journalistenschule
Jebensstraße 3
10623 Berlin
Tel: 030 / 31001 - 1221
Mail: ce@ev-medienakademie.de
www.evangelische-journalistenschule.de
neue Bewerbungen ab Mai 2008

Berliner Journalisten-Schule
Karl-Liebknecht-Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 / 23 27 60 02
Fax: 030 / 23 27 60 03
Mail: bjs@ipn.de
Web: www.berliner-journalisten-schule.de

Freie Journalistenschule (FJS) GmbH (neu)
Schloßstraße 100
12163 Berlin
Tel.: 030 / 8459 17 20
Fax: 030 / 8459 17 22
Web: www.freie-journalistenschule.de
ehemals Deutsche Fachjournalisten-Schule
Web: www.fachjournalisten-schule.de

Schule für Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit GmbH "Klara"
Ritterstraße 3
10969 Berlin
Tel.: 030 / 79 74 27-0
Fax: 030 / 79 74 27-22
Seminare und Kurse zu PC und Internet beginnen wieder ab Dezember 2007
Web: www.klara-berlin.de

Weitere Ausbildungsstätten befinden sich in Hamburg, München und Köln, die aber nicht zu unserem Einzugsbereich gehören und deswegen nicht einzeln aufgelistet werden.

Anzeige