Skip to content

Interfilm versus Transmediale


Der historische Background beider Festivals könnte kaum unterschiedlicher sein: Interfilm, das internationale Kurzfilmfestival vom 6.-11. November 2007 wurde in der ehemaligen DDR aus der Taufe gehoben - Die Transmediale dagegen ist ein Ableger der Berlinale und hat sich aus den ersten Videovorführungen des Jungen Forums im alten West-Berlin zu einem eigenständigen Festival entwickelt, das nächstes mal vom 29. Jan - 3. Feb 2008, kurz vor der Berlinale stattfindet. Leider gibt es bisher keine gemeinsame Initiative, um möglicherweise in ferner Zukunft mal ein richtig großes Festival daraus entstehen zu lassen, das Berlin - ähnlich wie die Berlinale - international stärker ins Rampenlicht rückt und konkurrierenden Veranstaltungen auf Dauer paroli bieten könnte. Sicherlich die Ausrichtung ist unterschiedlich, dennoch gibt es Gemeinsamkeiten. Alle paar Monate irgend ein Festival in unserer Stadt zu haben ist sicherlich ganz nett und beide Veranstaltungen haben auch ihre Daseinsberechtigung, aber der große Wurf, der wirklich international Aufsehen erregt, wird es so niemals.

Noch vor zwei bis drei Jahren haben beide Festivals ihre Veranstaltungen zum Teil in der Kongresshalle stattfinden lassen. Während der Sanierung der heutigen HDKW mussten Alternativen gesucht werden. Die Transmediale war Gast in der Akademie der Künste - Interfilm wendete sich dem Ostteil der Stadt zu und verlegte seine Eröffnung in die etwas altbackene Volksbühne am Rosa Luxemburg Platz. Dort werden sie auch diese Jahr wieder sein, während die Transmediale in die frisch renovierte Kongresshalle zurückkehrt und möglicherweise damit für mehr Interesse sorgt. Interessant ist, dass nach der Wende beide Festivals zwischenzeitlich auch das Podewil in Mitte bestritten haben - nur wiederum nicht zu gleichen Zeit, denn wie oben erwähnt sind es getrennte, vielleicht sogar konkurrierende Veranstaltungen - auch wenn der eine oder andere Film schon mal auf beiden Festivals gesichtet wurde.

Das könnte in Zukunft sogar noch häufiger geschehen, denn besonders Kurzfilme bedienen sich immer mehr der Videokunst, während die Transmediale von Anbeginn ein Videofest war, welches - um sich abzugrenzen - mittlerweile sich auch der Kunst und kreativer Anwendungen digitaler Medien widmet. Doch es wäre fatal zu sagen, dass es beim Kurzfilm keine Kunst oder kreative digitale Anwendungen gibt. Ganz im Gegenteil: der Trick- und Experimantalfilm besteht fast nur daraus, womit wir wieder bei den Gemeinsamkeiten beider Festivals wären. Kommentare dazu sind gern gesehen!

Eine Besonderheit aber hat dieses Jahr Interfilm. In einer eignen Sektion, dem Kinderfilm, macht es sogar diesmal der Berlinale noch mehr Konkurrenz. Kuki - Kurze für Kids heißt die Veranstaltung und ist mächtig gewachsen. Mehr dazu auf den jeweiligen Homepages.

Interfilm - INTERNATIONALES KURZFILMFESTIVAL BERLIN
6.-11. November 2007

www.interfilm.de

Transmediale - FESTIVAL FÜR KUNST UND DIGITALE KULTUR BERLIN
29. Jan - 3. Feb 2008

www.transmediale.de



Anzeige