Skip to content

Trickfilm hat Hochkonjunktur (update)


Seit gut vier Wochen liegt der Trickfilm "Könige der Wellen" mit den surfenden Pinguinen an der Spitze der Kino Hit Liste und erreichte insgesamt 541.401 Zuschauer. Diese Woche übertraf er mit 171.594 Zuschauern sogar den Bestseller "Das Bourne Ultimatum" mit Matt Damon, der diese Woche nur noch 124.327 Zuschauer verzeichnen konnte.

Dass Statistiken aber relativ zu betrachten sind und letztendlich nur über einen längeren Zeitraum wirklich Aufschlüsse über die Beliebtheit eines Films wiederspiegeln, zeigen bei näherer Betrachtung andere Zahlen. Insgesamt haben "Das Bourne Ultimatum" nämlich bisher 1.141.179 Zuschauer gesehen, fast doppelt so viele wie den Trickfilm, der zwar eine tolle Technik hat aber nur eine dürftige Story bietet, die dünner ist als ein Surfbett ist, schreibt die Bild Zeitung. Das soll für uns zwar kein Maßstab sein, dennoch können wir bestätigen, dass viele Gags leider eher humoristische Bauchklatscher sind. Für einen guten Film viel zu dürftig. Für die Kleinen mag das noch hinnehmbar sein, für die Erwachsenen nicht.

Warum wir das erzählen liegt an den Animationsregie-Routiniers Ash Brannon und Chris Buck, die mit "Tarzan" und mit "Toy Story" durchaus gute Filme abgeliefert haben und besonders mit letzterem eine neue Generation in der Tricktechnik einläuteten. Disney wäre durch die Konkurrenz der Pixar Studios dabei fast sogar ins Abseits geraten. Nun schicken die Pixar Studios, die mittlerweile von Disney übenommen wurden, mit "Rataoullie" ein neues Highlight ins Rennen um die Gunst der Zuschauer. Man darf gespannt sein, ob dieser Film der Regisseure Brad Bird (The Incredibles - Die Unglaublichen) und Jan Pinkava nicht sogar alle Zuschauerrekorde in diesem Monat brechen wird und dabei ist noch nicht einmal Weihnachten, wo normalerweise familientaugliche Filme präsentiert werden. "Ratatouille" ist ein Wortspiel um eine Ratte, die zum Feinschmecker wird. Das Ekeltier wird zum Gourmet. Die Presse ist begeistert, denn der Film richtet sich durchaus auch an den Cineasten. Erwachsene haben vielleicht sogar mehr Spaß als Kinder an dem Film und somit sprengen die Pixar Studios wieder einmal die gewohnten Vorurteile über den Animationsfilm und übertreffen nochmals ihre bis dato gute Qualität. Empfehlenswert. (Mehr Infos zum Film bei MovieMaze)

Zu Weihnachten, genauer gesagt am 13. Dezember wird die Walt Disney Group uns diesmal für die Familie keinen Trickfilm bescheren, sondern mit die CHRONIKEN VON NARNIA die Fortsetzung von DER KÖNIG VON NARNIA ins Kino bringen. Und weil seit geraumer Zeit Fortsetzungen und Trilogien so angesagt sind (wie wir in unserem Blog Beitrag vom 30. Juni berichteten) hat Produzent Perry Moore bereits konsequenterweise, die Rechte für den nächsten Band PRINZ KASPIAN erworben, da in dieser Geschichte die vier Pevensie-Kinder einen erneuten Auftritt haben. Man will sich beeilen, bevor die jungen Schauspieler zu alt werden. Das Drehbuch soll bereits fertig sein. www.narnia.de

(update vom 11.10.07)
Wie bereits vermutet, bricht Ratatouille alle Rekorde. Bereits in der ersten Woche kann der Film 1.412.492 Besucher verzeichnen. Das sind nach wenigen Tagen mehr Besucher, als der oben erwähnte Kinohit "Das Bourne Ultimatum" in vier Wochen, seit dem Start am 6.9.07, erlangen konnte.

(Nachtrag)
Am 25. Oktober startet auch Constantin Film den ersten 3D-Animationsfilm von Michael Bully Herzog mit dem Titel "Lissi und der wilde Kaiser!"
Im Mittelpunkt der aufwändigen Produktion steht das überglückliche Kaiserpaar Lissi und Franz, deren heile Welt eines Tages völlig aus der Bahn gerät. Unfreiwillig stürzen sie in ein turbulentes Abenteuer, auf das selbst ihr treuer Freund, der Feldmarschall nicht vorbereitet war! Seit über einem Jahr arbeiten über 130 Team-Mitglieder und Trick-Spezialisten, die u.a. schon für Disney oder auch Peter Jacksons "King Kong" tätig waren, eifrig an der Umsetzung von Bullys Vision einer "Sissi"-Parodie!


Anzeige