Skip to content

Ulrich Gregor feiert seinen 75. Geburtstag


Foto BAF 1994
Ulrich Gregor, der Gründer des Berlinale Forums und Mitbegründer der Freunde der Deutschen Kinemathek mit Ihrem Kino Arsenal, feiert heute seinen 75. Geburtstag.

Auch der BAF hat allen Grund zum Gratulieren, denn Ulrich Gregor war Mitglied des Berliner Arbeitskreises Film e.V. und stand ihm viele Jahre beratend zur Verfügung. In den letzten Jahren ist es stiller um Ihn geworden, seitdem er vor sechs Jahren die Leitung des Forums abgeben hat. Doch ganz aufgegeben hat er seinen Hang zum aktiven Filmgeschehen nicht, denn dieses Jahr wurde er beim Filmfestival Venedig in der Jury der Entdecker-Sektion "Orizzonti" gesichtet.

Ulrich Gregor wurde am 18. September 1932 in Hamburg geboren und ist neben Enno Patalas einer der bedeutensten deutschen Filmhistoriker. Er engagierte sich in Auswahlausschüssen der Filmförderung (Kuratorium Junger Deutscher Film, Bundesministerium des Innern, BKM) sowie im Filmbeirat des Goethe-Instituts. Darüber hinaus ist er Mitglied der Akademie der Künste. Vielleicht sehen wir Ihn dieser Tage beim Doku Arts Festival, das morgen beginnt.


Anzeige