Skip to content

First Steps Preisverleihung & Special Screening (update)




Heute, am 28. August 2007, findet auf einer großen Gala im Theater am Potsdamer Platz die Preisverleihung
an Absolventen der deutschen Filmhochschulen statt.

Zwei der nominierten Filme werden für das Berliner Publikum, am Donnerstag, 30. August 2007 um 21.15 Uhr , im Kino Babylon:Mitte im Rahmen der Reihe "Neuer Deutscher Film" gezeigt. Ob darunter auch Preisträger sind, wird sich erst heute Nacht herausstellen, während diese Zeilen geschrieben werden – sehenswert sind die Filme so oder so, und die Macher/innen stellen sie persönlich vor.

"Teresas Zimmer" (Regie Constanze Knoche, HFF Babelsberg, 38 Min.): Hauptdarsteller Mehdi Nebbou ist für den in diesem Jahr erstmals vergebenen FIRST STEPS Schauspielpreis nominiert.
Der Syrer Bilal hat in Deutschland Medizin studiert, er möchte bleiben, und er möchte heiraten. So steht er eines Tages als Übernachtungsgast vor der Tür seiner unangepassten jungen Kusine. Eine stille, intensive Studie über das Fremdsein.

"Heile Welt" (Regie Jakob M. Erwa, HFF München, 90 Min.): Der Film ist nominiert in der Kategorie Abendfüllende Spielfilme, Darsteller Simon Möstl, der hier zum ersten Mal vor der Kamera stand, ist für den Schauspielpreis nominiert.
Drei Jugendliche, zwei Mütter, eine Prostituierte und ein Blinder suchen und verfehlen einander, und alle Begegnungen enden fatal. "Short Cuts" in Graz: schnell, laut und intensiv.

Bei der Verleihung werden Preisgelder von insgesamt 82.000 Euro am heutigen Abend in Berlin vergeben. Abschlussfilme mit fiktiver Handlung werden in drei Längenkategorien ausgezeichnet:
25.000 Euro gehen an einen abendfüllenden Spielfilm, 15.000 Euro an einen Film bis 60 Minuten und 10.000 Euro an einen Kurzfilm bis 25 Minuten. Der Dokumentarfilmpreis ist mit einem Preisgeld von 12.000 Euro verbunden und der von Mercedes-Benz vergebene Commercial Award mit 10.000 Euro dotiert. Erstmals werden 2007 in Kooperation mit TV Movie auch zwei Preise an eine Schauspielerin und einen Schauspieler vergeben, die mit je 5.000 Euro dotiert sind.

Der deutsche Nachwuchspreis FIRST STEPS wurde erstmals im Jahre 2000 als private Initiative der Filmbranche und Wirtschaft ins Leben gerufen, um einen Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmhochschulen zu initiieren und den Filmnachwuchs sinnvoll und effektiv zu fördern. So gibt die finanzielle Anerkennung den Preisträgern nach dem Studium die Möglichkeit, an neuen Projekten zu arbeiten.
Darüber hinaus versucht die Deutsche Filmakademie seit 2004
in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut und dem Auswärtigen Amt den Blick im In- und Ausland auf die aufregenden Arbeiten, die an deutschen Filmschulen entstehen, verstärkt zu lenken.

Alle Nominierungen sind unter www.firststeps.de einzusehen. Nach Abschluss der Feierlichkeiten sind dort auch die Preisträger 2007 nachzulesen.

(update vom 29.8.07)
Fünf Nachwuchs-Filmemacher sind am Dienstagabend in Berlin mit den First Steps Awards ausgezeichnet worden. Unter den Preisträgern waren auch Berliner. Der mit 25 000 Euro am höchsten dotierte Preis in der Kategorie abendfüllender Spielfilm ging an «Der blinde Fleck» von Tom Zenker, Absolvent der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin. Der Film handelt von einem Mädchen, das zwei Polizisten erschossen haben soll. Ebenfalls in dieser Kategorie geehrt wurde Sonja Heiss für «Hotel Very Welcome», einen Film über Rucksackreisende in Südostasien auf der Suche nach Freiheit und Abenteuer. Eva Neymann, wiederum von der DFFB, erhielt einen Preis für den Dokumentarstreifen "Wege Gottes". Auch Absolventen der HFF aus Potsdam-Babelsberg gingen nicht leer aus. Mehdi Nebou und Luise Berndt wurden für schauspielerische Leistungen in Produktionen der "Konrad Wolf" Hochschule prämiert.



Anzeige