Skip to content

Die Ufa feiert ihren 90. Geburtstag

Jubiläum der Ufa Film GmbH



Die Universum-Film AG (Ufa) wurde am 18. Dezember 1917 in Berlin als Zusammenschluss privater Filmfirmen gegründet. Ihre Blütezeit erlebte die Ufa in der Weimarer Republik auf dem alten Ufa-Studiogelände Babelsberg sowie in den Studios Berlin-Tempelhof an der Oberlandstraße, die 1926 durch den Bau der damals größten Atelierhalle Europas erweitert wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Babelsberger Studios von der DDR unter dem Namen DEFA weitergeführt. Im Westteil der Stadt entwickelte sich die Filmproduktion dagegen nur langsam. Erst 1964 ging das Ufa-Namensrecht an die Firma Bertelsmann. Mit dem Start des Privatfernsehens in der Bundesrepublik 1984 bündelt die Bertelsmann-Gruppe ihre Film- und Fernsehaktivitäten in einer neuen Holding und es kommt unter zu einer Renaissance der Ufa-Produktionen in der UFA Fernsehproduktion.

Deswegen beginnen am Donnerstag, den 23. August die Feierlichkeiten zu Ihrem 90. Geburtstag als Filmproduktionsgesellschaft in der Bertelsmann-Repräsentanz Unter den Linden. Zahlreiche Ehrengäste werden erwartet. Dazu gehören unter anderem der Filmproduzent Artur Brauner, der Kameramann Michael Ballhaus, die Schauspieler Senta Berger, Michael Degen, Heino Ferch, Joachim Krol und Axel Prah sowie die TV-Moderatoren Sabine Christiansen und Jörg Pilawa. Außerdem wird natürlich der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) anwesend sein.

Übrigens, um den Ausverkauf der Filmrechte der alten Ufa zu verhindern, wurde auf Betreiben der Bundesregierung und der Filmwirtschaft die in Wiesbaden ansässige Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung errichtet, die 1966 die Rechte an den alten Ufa- und Bavaria-Filmen erwirbt und seither verwaltet, lagert und restauriert.

Einen umfassenden Bericht zur UFA-Story kann man im Tagesspiegel unter dem Titel "Als die Bilder lächeln lernten" nachlesen.

UFA Film & TV Produktion GmbH
Dianastraße 21
14482 Potsdam
Email: info@ufa.de
Tel.: +49 (0)331 / 7060 - 0
Fax: +49 (0)331 / 7060 - 149
Web: www.ufa.de



Anzeige