Skip to content

Protokoll vom Erfahrungsaustausch Berliner Filmverbände



Am 7. Januar 2007 berichteten wir im BAF Blog über die Einladung des Filmverbandes Berlin Brandenburg innerhalb der Gewerkschaftsgruppe ver.di zu einem ersten gemeinsamen Erfahrungsaustausch zwischen Interessenvertretungen und Berufsverbände von Filmschaffenden in Berlin. Es sollte ein informelles Treffen werden in ungezwungener Atmosphäre bei der die Nöte und Probleme aller Medienschaffenden kurz angerissen werden sollten.

Der Zuspruch war größer als ursprünglich erwartet. Insgesamt acht Interessensvertretungen fanden sich zu einem regen Erfahrungsaustausch zusammen und der überwiegende Teil war spontan bereit weitere Treffen zu vereinbaren. All zu lange hatte seit der Wende kein gemeinsamer und fachübergreifender Informationsaustausch mehr stattgefunden. Die Filmschaffenden wurden durch ständig neu gegründete Verbände manchmal orientierungslos. Das muss ein Ende haben. Abhilfe könnte ein Netzwerk schaffen das Information und Erfahrungen an alle weitergibt. Das junge BAF Blog möchte dies unterstützen und allen Beteiligten die Information frei zugänglich machen: ohne Passwort Hürden oder diverse Mail Probleme, bei denen Informationen evtl. im Spam Filter stecken bleiben und die Zielgruppe nicht erreichen könnten.

Bereits im Frühjahr 2006 hatten wir mit einem offenen Forum für die Filmbranche der Region experimentiert. Doch ganz ohne Anmeldung - wenn auch kostenlos - lässt sich ein Forum nicht betreiben. Ein Blog ist allerdings von regelmäßigen Einträgen abhängig und freiwilligen Redakteuren, die es betreiben. Deshalb sind wir gerne bereit, auch andere daran partizipieren zu lassen. Vor allem weitere Autoren für das BAF Blog sind herzlich willkommen.

Wir danken deshalb der Organisatorin für ihr Engagement, sowie für das Protokoll des Treffens und stellen die Information hiermit für alle zur Ansicht ein.

Protokoll des Treffens der Interessenvertretungen und Berufsverbände der Filmschaffenden in Berlin am 12.01.07 im Oberbaum Eck, Kreuzberg

Teilnehmer:
IVS (Florian+Peter), BFFS (Thomas), BAF (Axel+Wolf), AG DOK (Gerlinde), IDS (Hansjörg), Komponistenverband (Raimond), BVP (Reinhold), ver.di Filmverband (Marina, Malah, Henning, Dieter)

Hallo liebe Teilnehmer,
ersteinmal vielen Dank an Euch, die Ihr das Treffen am Freitag so lebendig, informativ und spannend - und mit Eurem Kommen überhaupt erst möglich gemacht habt. Darüber hinaus ein herzliches Dankeschön an die Aktiven von ver.di, die durch ihre unermütliche Telefon- und Mailaktion dieses Treffen in die Gänge gebracht haben.

Hier nun meine Notizen des Abends, die gerne von Euch vervollständig werden können, sollte ich was vergessen haben:

Insgesamt wurde die Initiative des Treffens begrüßt, dass die Interessenvertretungen der Filmschaffenden in Berlin wieder gemeinsame Wege finden, ist zur Durchsetzung extrem wichtig. Es wurden mehrere Themen benannt, die in unterschiedlichen Verbänden aktuell sind. Dies wird in der kommenden Sitzung vertieft und strukturiert.

1. Allg. Infos
- Der Block vom Berliner Arbeitskreis Film e.V. (BAF)

- Filmschaffendentreffen vom medienboard: "Im Rahmen der Branchenbetreuung veranstaltet die BBFC seit 2002 jeden Monat einen "Location-Stammtisch" als Treffpunkt für Locationscouts, Aufnahme- und Produktionsleiter. Seit Juli 2005 findet der Stammtisch in Zusammenarbeit mit dem Regieverband BVR statt. In gemütlich ungezwungener Runde stellt der Stammtisch eine Möglichkeit dar, sich kennen zu lernen, sich auszutauschen, Fragen zu stellen, sich gegenseitig auf dem laufenden zu halten. Jeder und jede ist herzlich dazu eingeladen.
Derzeitiger Stammort ist die Restauration
"Walden", Choriner Str. 35, Berlin-Prenzlauer Berg"
www.bbfc.de/WebObjects/Medienboard.woa/wa/CMSshow/1020873

- im Rahmen der Berlinale wird die Bundesvereinigung der Filmschaffenden gegründet -ein rechtsfähiger Zusammenschluss der "die Filmschaffenden AG".
Zu dieser Vereinigung gehören folgende Berufsverbände:
Regie - BVR, Kamera - bvk, Produktion - BVP, Tonmeister - VDT, Requisiteure in NRW - VdR, Filmschnitt - Editor - BFS, Maskenbildnervereinigung München - MVM, Hamburger Requisiteure - VHR, Bühne und Beleuchtung - BVB, Szenenbildner, Filmarchitekten und Kostümbildner - SFK

2. Themen
- Urheberrecht. Rechtliche Schritte werden notwendig.
- Arbeitslosenversicherung bzw. -Geld
- Medienboard und Filmcommission
- Sozialversicherung
- Nachwuchspflege an Filmschulen
- Arbeitsbedingungen

3. Termine und Verabredungen
- 17.1./ 10:00 Uhr - Aktion gegen Geräteherstellter und Urheberabgabe
- 10.2./ 10:00 Uhr - Filmfestspielfrühstück: Empfehlungen und Austausch (Ort wird nachgeliefert)
- 14.2./ 10:00 Uhr - Podiumsdiskussion zu Urheberrecht im Film, Homebase, Köthener Str. 44
- 23.3./ 19:00 Uhr - nächstes Treffen der Berliner Verbände, Cum Laude

- Weitere und künftige Kommunikation untereinander virtuell begleitet.
Dazu bitte den BAF-blog ansehen
- die virtuelle Vernetzung ersetzt allerdings nicht persönliche Treffen
- die Interessenvertretungen und Berufsverbände der Filmschaffenden treffen sich künftig alle zwei Monate
- die Treffen werden durch katja karger, die hauptamtliche Sekretärin von ver.di, organisiert
- nächstes Treffen:

Freitag, 23. März, um 19:00 Uhr (bis vorauss. 21:00 Uhr)
im Cum Laude, Universitätsstraße 4,
an der Humboldt Uni. S-Bahn Friedrichstraße oder Tram Dorotheenstraße.
www.schlemmerinfo.de/deu/berlin/mitte/mitte/3619/index.html

folgende Themen:
- kurze prägnante Vorstellung der aktuellen Themen und Auseinandersetzungen der einzelnen Verbände
- Absprache über virtuelle Kommunikation
- der IVS stellt sein Thema 'konkrete sozialrechtliche Bewertung der deutschen Rentenversicherung in Bezug auf Filmschaffende' vor
- An welchen Stellen können die Verbände gemeinsam handeln

connexx.av c/o ver.di
Katja Karger - Projektmanagerin
Köpenicker Str. 30 - 10179 Berlin

Tel: 030.88 66 54 16
Fax: 030.88 66 59 35
Mobil: 0160.978 46 112
eMail: Katja.Karger@connexx-av.de
www.connexx-av.de
connexx.av ist ein Projekt von ver.di

Für Fragen zum BAF Blog bitte eMail an BAF-Berlin@web.de


Anzeige