Skip to content

Jugendpreisträger des 1. Handy Filmfestes ausgewählt!


Am 10. Dezember wurden acht jugendliche Preisträger des 1. Berliner Handy Filmfestes benannt, die alle vom Sponsor O2 www.o2online.de ein neues Handy bekamen.

Als Sieger wurde der drei minütige Film "Sommer 2001" erkoren. Die heute 21 Jährigen Christiane Moritz hat ihn gedreht. Damals als 16 Jährige hatte man bei ihr Krebs festgestellt, so dass sie nicht mehr zur Schule gehen konnte und ihr gewohntes Leben aufgeben musste. Die Erlebnisse, Erinnerungen und ihre Erfahrungen im Umang mit der Krankheit hielt sie mit dem Handy fest. Mittlerweile ist das Schlimmste für sie überstanden und es macht ihr Spaß weiter kleine Filmchen zu drehen.

Unterstützung bei der Arbeit erfuhren die Jugendlichen, von denen die meisten aus dem Berliner Kiez Neukölln und Kreuzberg kamen, vom Schauspieler Oktay Özdemir, der in Detlev Bucks Film "Knallhart" eine tragende Rolle spielte.

Insgesamt wurden 37 Handy Filme mit dem Mobile Fon gedreht. Nächstes Jahr hofft man wieder einen Contest starten zu können. Näheres zu den Ausschreibungsbedingungen hatten wir am 15. Oktober berichtet. In dem Eintrag ist auch der Link zum Filmfest und die Kontaktadresse noch einmal nachzulesen.



Anzeige