Skip to content

Sonderveranstaltung zum neuen Fördermodell für den deutschen Film

+++ ACHTUNG TERMINVERSCHIEBUNG +++

Das neue Fördermodell für den deutschen Film
Wie funktioniert es und wie profitieren die Produzenten in Berlin-Brandenburg davon?

wird auf den 13. Dezember verschoben, damit die Veranstaltung dann gemeinsam mit der Filmförderungsanstalt (FFA) www.ffa.de durchführt werden kann. Peter Dinges und Christine Berg werden die wesentlichen Informationen zum neuen Modell präsentieren.

Es ist in aller Munde: Das „60-Millionen-Euro-Baby“. Am 5. Juli wurde es unter dem Titel „Anreiz zur Stärkung der Filmproduktion in Deutschland“ von der Bundesregierung offiziell verabschiedet. Danach werden ab 2007 jährlich ca. 60 Mio. Euro für die Unterstützung von Filmausgaben „spent in Germany“ zur Verfügung gestellt. Vorbehaltlich der Genehmigung durch die EU-Kommission wird das Modell zum 1. Januar 2007 in Kraft treten.

In Anlehnung an das neue britische Modell wird den Produzenten eines Films ein erheblicher Prozentsatz der in Deutschland ausgegebenen und versteuerten Produktionskosten erstattet. Dieser Anreiz soll Deutschland auch für internationale Produktionen attraktiver machen. Doch wer hat Anspruch auf die Förderung? Welche Mindestkriterien müssen erfüllt sein? Diese und weitere Fragen werden auf der Veranstaltung am 13. Dezember beantwortet.


Termin
Mittwoch, 13. Dezember 2006
15 Uhr bis 18 Uhr
fx Center, August-Bebel-Str. 26-53 in 14482 Potsdam-Babelsberg


Im Anschluss lädt die Medienboard Berlin-Brandenburg zu einem weihnachtlichen Branchentreff im fx Center.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten. Sollten Sie sich bereits für den alten Termin angemeldet haben, ist eine erneute Anmeldung nicht nötig.


Bitte füllen Sie zur verbindlichen Anmeldung das weiter unten in der erweiterten Ansicht befindliche folgende Formular aus und schicken es per E-Mail an: wuttke@epi-medieninstitut.de
oder Fax an +49 (0) 331.721 28 81.

Ihre Teilnahme wird Ihnen per E-Mail bestätigt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Andrea Wickleder, Tel. +49 (0) 331.721 28 87, wickleder@epi-medieninstitut.de

Die vorläufige Richtlinie für dasneue Filmfinanzierungsmodell der Bundesregierung ist jetzt auch online abrufbar. Hier geht es zum Link und zum Anmeldeformular. "Sonderveranstaltung zum neuen Fördermodell für den deutschen Film" vollständig lesen

Anzeige