Skip to content

Freier Eintritt zur Spanischen Filmnacht am 1. Dezember 2006


Im Juli 2006 jährte sich der Ausbruch des Spanischen Bürgerkriegs zum 70. Mal. Kaum ein anderes Ereignis hat die Welt in der zweiten Hälfte der 1930er Jahre so in Atem gehalten wie dieser Krieg. Auch zehntausende Deutsche nahmen akti v an dem grausam geführten Kampf teil: Zwischen Sommer 1936 und Frühjahr 1939 fochten Sozialdemokraten, Sozialisten und Kom­mu­nisten auf Seiten der Republik für den Sieg der demokratisch gewählten Regierung, und etwa 20 000 Wehrmachtssoldaten der Legion Condor unterstützten den faschistischen Militärputsch. Beide Lager übten auf ihre Weise Solidarität im Bürgerkrieg: Die einen wollten in Spanien ein weiteres Vordringen des Faschismus aktiv verhindern, die anderen waren Ausdruck eines aggressiven NS-Regimes, das sich anschickte, bald ganz Europa mit Krieg zu überziehen.

Zur Erinnerung an den Spanischen Bürgerkrieg stellt der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V. in der SPD Bundeszentrale den Sammelband ¡Solidaridad! vor und zeigt drei Filme in einer Spanischen Filmnacht.

¡Solidaridad ! präsentiert aktuelle Ergebnisse der Zeitgeschichtsforschung; namhafte Histo­rike­rinnen und Historiker: Walther L. Bernecker, Santos Juliá, Patrik von zur Mühlen, Stefanie Schüler-Springorum, Frank Schauff, Sabine Kneib und Carlos Collado Seidel setzen sich mit Einzelaspekten des Spanischen Bürgerkriegs auseinander und beleuchten das deutsche Engagement darin.

Buchverkauf vor Ort durch die vorwärts buchhandlung.
Florian Legner (Hg.) ¡Solidaridad! Deutsche im Spanischen Bürgerkrieg
Format: 14 x 22,5 cm, 214 Seiten, Broschur, ISBN 3-86602-455-X, vorwärts buch € 24,-

Spanische Filmnacht am 1. Dezember um 19:00 Uhr
SPD Bundeszentrale
Willy-Brandt-Haus
Stresemannstr. 28
10963 Berlin

Eintritt frei



Presseinformationen Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V. :
Mirja Linnekugel, Tel: 030 / 259 93 782,
E-mail: presse@freundeskreis-wbh.de


Anzeige