Skip to content

Berliner Kinder & Jugendfilmtage noch bis zum 25. Oktober

Fast hätten wir es übersehen, aber die Berliner Kinolandschaft hat trotz schwindender Besucher Zahlen immer noch so viel zu bieten, dass manch lohnenswertes Angebot zu wenig Beachtung findet.

Besonders das Angebot für Kinder und Jugendfilm wird meist etwas stiefmütterlich behandelt. Der Verein Kinderfilm Berlin e.V. www.kinderfilm-berlin.de versucht dem entgegenzusteuern und veranstaltet zum 16. Male die Berliner Kinder- & Jugendfilmtage vom 11.-25. Oktober 2006. www.berliner-kinderundjugendfilmtage.de
In 10 Kinos bzw. Spielstellen werden insgesamt 26 Filme gezeigt, davon 15 Kinderfilme, 7 Jugendfilme, 2 Dokumentarfilme und zwei Kurzfilmprogramme. Diesen Filmen ist eines gemeinsam: Bilder, die bewegen – Bilder, die uns bewegen – Bilder, die etwas bewegen. Sie hinterlassen bei uns Zuschauern eine bleibende Erinnerung an ein Filmerlebnis der besonderen Art. Mal ist es die Machart des Films, ein anderes Mal sind es die beeindruckenden Landschaftsaufnahmen.
Es sind Geschichten, die sich uns ins Gedächtnis brennen und die uns ihre Helden nahe bringen. Es sind aber auch Filme, die in uns Emotionen auslösen, Fragen aufwerfen und Diskussionen zulassen - sie alle sind sehens- und erlebenswert.

Durch die Förderung von Medienboard Berlin- Brandenburg ist es möglich Filme zu zeigen, die sonst nicht in den Verleih kommen oder nur noch schwer zu bekommen sind. Dabei besteht durchaus allgemeines Interesse an solchen Veranstaltungen und Spartenprogrammen. Dies zeigt auch der enorme Publikumszuspruch beim alljährlichen Kinderfilmfest der Internationalen Berliner Filmfestspiele. Mit dem gläsernen Bären wird jedes Jahr auf der Berlinale ein von einer Kinderjury ausgewählter Film geehrt. Dieses Jahr widmet sich auch Interfilm - das Internationale Kurzfilmfestival im November in einer extra Rubrik dem Kinder und Jugendfilm.

Anzeige