Skip to content

Heavy Christmas bei Shorts Attack!

Weihnachten der andern Art! – bei Shorts Attack im Dezember 2011.



Mehr als zwei Dutzend Weihnachtsmärkte soll es in Berlin und Umgebung geben. Einen der schönsten und stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte haben wir davon in Potsdam gefunden. Doch eigentlich ist das Angebot überall gleich. Richtige Handwerkskunst z.B. aus dem Erzgebirge wird kaum noch angeboten. Diese wird vielmehr in teuren Geschäften in der Friedrichstraße oder in der Nähe des Hackeschen Marktes das ganze Jahr über verkauft. Dafür gibt es umso mehr Gedränge zwischen den Ständen, viele Süßigkeiten zu überteuerten Preisen und die Möglichkeit sich mit Glühwein volllaufen zu lassen.

Willkommen auf dem Weihnachtsmarkt ist auch das Motto von Shorts Attack, der monatlichen Kurzfilmreihe von interfilm Berlin im Dezember. Die Filme zum Fest bieten ein Programm, das fetzt, in einem opulenten Kirchenepos und bei Jesus zu Hause! Die Shorts Attack Weihnachtsgeschichte erzählt von fremd-vertrauten Wesen, von den Kumpels der Religionsgeschichte und deren modernen Inkarnationen.

Es gilt einen Selbstmörder zu retten (Santa), mit einem Schwein auf dem Weg in die Backröhre zu zittern, mit einem modernen Mädel in einer verruchten Weihnachtsstadt zu fiebern und einem durchgeknallten Weihnachtsbaum aus dem Weg zu gehen. Animationen, große Kino-Erzählungen, freche Nummern, Splatter, Thriller und Fantasie!

Wir wünschen ein frohes Fest.

CHRISTMAS PIGGY – [ Festbratendrama ]
Rickard S. Söderström, Dänemark 2010, Animation
7:30 min
Copenhagen 1932 kurz vor Weihnachten: Ein kleines Schwein wird bei einer Familie gefangen gehalten, weil es der Festbraten werden soll. Das arme Schwein!!

KLíS – [ Rettungs-Film ]
Ragnar Snorrason, Island 2011, Kurzspielfilm
10:30 min
Wenn der Weihnachtsmann schlecht drauf ist und Selbstmord begehen will ”¦ trifft er auf ein kleines Mädchen, das an den Weihnachtsmann glaubt.

THE BACKWATER GOSPEL – [ Kirchen-Western ]
Bo Mathorne, Dänemark, Dänemark 2011, Animation
9:30 min
Opulente Animation im Pfarrer-Ambiente: Wenn ER kommt, droht übersinnliches Unheil. Die Gemeinde rätselt, wen es treffen könnte und arrangiert sich.

WER ZUM TEUFEL IST DER WEIHNACHTSMANN? – [ Weihnachtsmärchen ]
Ansgar Ahlers, Deutschland 2011, Kurzspielfilm
12:00 min
Auf dem Weihnachtsmarkt kürt ein Mädchen einen Losbudenverkäufer ungewollt zum Weihnachtsmann. Der wird immer miesepetriger, bis ein kleines Weihnachtswunder geschieht”¦

JUDAS & JESUS – [ Bibel-Film ]
Olaf Encke, Claudia Romero, Deutschland 2009, Animation
15 min
Nach 2000 Jahren erleben wir endlich die wahre Geschichte von Judas & Jesus – aus der Sicht von Judas! Auch Magdalena ist mit im Spiel.

BLACK XXX-MAS – [ Vater-Weihnachtsmann-Groteske ]
Pieter van Hees, Belgien 1999, Kurzspielfilm
11 min
Es war einmal eine Realität. In dieser gab es aber keine guten und bösen Jungs, es gab nur böse Jungs und solche, die noch schlimmer sind.

CAN´T DRAG A RACE WITH JESUS – [ Jesus-Superstar ]
Bill Plympton, USA 2000, Animation
2 min
Ein Chor in religiöser Inbrunst begleitet Jesus, der wiedermal unterwegs ist. Und was macht er? Klarer Fall: Er steht voll auf Autorennen.

BLOODY CHRISTMAS 2 – [ Weihnachtsbaum-Splatter ]
Michel Leray, Frankreich 2010, Kurzspielfilm
12 min
Ein Weihnachtsbaum nimmt Rache für die vielen verstorbenen Weihnachtsbäume. Erstes Opfer ist eine Frau auf der Landstraße. Das Gemetzel findet in der Stadt ihren Höhepunkt.


In Berlin am Mi., 14. Dezember um 20:00 Uhr im Kino Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz und am So., 18. Dezember um 20:30 Uhr im Passage-Kino in Neukölln.

Mehr Infos zu der Shorts Attack Tour durch zehn weitere deutsche Städte und zum Programm unter: www.shortsattack.com und www.interfilm.de


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Heavy Christmas bei Shorts Attack! http://t.co/MAt2DJHS

interfilm_Bln am : interfilm_Bln via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @FilmBlogBerlin: Heavy Christmas bei Shorts Attack! http://t.co/MAt2DJHS

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!