Skip to content

Kultserie des ZDF jetzt bei Amazon auf DVD

Alle vier Teile von "Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer" auf DVD!



Mark Twain hat mit seinem Roman über die beiden abenteuerlustigen Jungs Tom Sawyer und Huckleberry Finn dem Amerika seiner Jugend ein Denkmal gesetzt. Das 1876 zugleich auch als deutsche Übersetzung erschienene Buch zählt zu den Klassikern der Jugendliteratur, spricht aber auch viele Erwachsene an. Auch Regisseurin Hermine Huntgeburth ist von dem Stoff schon seit Jahren fasziniert. Nicht nur in die zeitlose Geschichte war sie verliebt, sondern auch in die deutsch-rumänisch-französische Co-Produktion, die Ende der 60er Jahre als TV-Vierteiler für das ZDF verfilmt worden war und zum Klassiker avancierte. Ihre Neuverfilmung "Tom Sawyer" läuft mit Louis Hoffman (14) als Tom Sawyer und Leon Seidel (14) als Huckleberry Finn seit dem 17. November 2011 erfolgreich in den deutschen Kinos. Mit "Huckleberry" ist eine Fortsetzung für nächstes Jahr geplant. Hier der Trailer der Neuverfilmung.



ZDFneo zeigte Kultserie am Sonntag, 11. Dezember 2011.
Der digitale Sender ZDFneo des Zweiten deutschen Fernsehens strahlte die vierteiligen Romanverfilmung "Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer" von 1968 am Sonntag, den 3. Advent, von 12.00 bis 17.50 Uhr an einem Stück als Wiederholung aus. Die beiden Hauptdarsteller Tom Sawyer (Roland Demongeot) und Huckleberry Finn (Marc di Napoli, 15 J. - unten rechts im Bild) waren damals etwas älter als die Darsteller der Neuverfilmung, was vor allem die Geschichte, in denen die beiden ungleichen und doch unzertrennlichen Freunde beschließen Piraten zu werden, im Rückblick ein wenig authentischer erscheinen lässt. Darüber hinaus war Marc di Napoli damals der absolute Mädchenschwarm. Für viele Serienanhänger ist die Verfilmung noch heute TV-Nostalgie, die Erinnerungen an erste Farbfernsehsendungen (Beginn August 1967) unterm Weihnachtsbaum wachrufen. Fehlendes Breitbild trübt allerdings die positiven Gefühle.



Mit der Wiederholung konnte sich dennoch jeder, der den digitalen Sender empfangen konnte, selbst ein Bild davon machen und die Kultserie mit der Neuverfilmung im Kino ggf. direkt vergleichen. Wer die Sendung versäumt hat und noch ein Weihnachtsgeschen benötigt, kann die digital bearbeitete Doppel DVD hier bei Amazon preisgünstig für 6,98 Euro zzgl. Versand erwerben. Wir haben den kompletten vierten Teil der ZDF-Serie bei uns aus YouTube eingefügt.



Inhaltlich orientieren sich beide Filme stark an dem Roman: Tom Sawyer (Roland Demongeot) und Huckleberry Finn (Marc di Napoli), die ungleichen und doch unzertrennlichen Freunde, leben in einem kleinen Städtchen am Mississippi. Tom wohnt mit seinem Bruder bei Tante Polly (Lina Carstens). Huck aber hat kein Zuhause: Sein Vater ist ein Säufer und Herumtreiber. Der Junge schläft mal hier und mal dort und geht nicht in die Schule. Toms Leben ist bestimmt durch ungeliebte Schulbesuche, Prügeleien und Versuche, sich die Arbeit, die Tante Polly ihm auferlegt, vom Leibe zu halten. Sein Herz gehört der hübschen Schulkameradin Becky (Lucia Ocrain).

Eines Nachts, mal wieder auf der Suche nach einem Abenteuer, werden Tom und Huck Zeuge eines Mordes. Bei einer Warzenbeschwörung auf dem Friedhof tauchen der alte Muff Potter (Otto Ambros), Indianer-Joe (Jacques Bilodeau) und der Arzt Dr. Robinson auf. Unter den drei Männern kommt es zu einem Streit um die Bezahlung. Indianer-Joe ersticht den Doktor mit Potters Messer und kann dem betrunkenen Potter einreden, er habe den Mord begangen.

Die Jungen wagen nicht, etwas von dem Mord und dem wahren Täter zu erzählen. Das furchtbare Geheimnis und die Gewissensbisse plagen Tom allerdings. Als Becky ihn auch noch abblitzen lässt, reißt er zusammen mit Huck aus. Mit einem Floß fahren sie zur Jackson-Insel - weit draußen im Mississippi. Sie genießen ihre Freiheit. Am nächsten Tag werden auf dem Festland Kanonen abgefeuert, zum Zeichen, dass jemand ertrunken ist. Tom und Huck merken bald, dass sie gemeint sind, und amüsieren sich königlich.

Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer
Originaltitel: Les Aventures de Tom Sawyer
Doppel DVD bei Amazon.de
Land: Rumänien/Frankreich
Jahr: 1968
Genre: Abenteuer, Familienfilm
Spielzeit: 360 Min.

Regie: Mihai Iacob, Wolfgang Liebeneiner
Darsteller: Roland Demongeot .... Thomas "Tom" Sawyer
Marc Di Napoli .... Huckleberry "Huck" Finn
Drehbuch: Mihai Iacob, Georges Neveux, Walter Ulbrich
Produzent: Walter Ulbrich
Musik: Vladimir Cosma
Kamera: Ovidiu Gologan, Robert Lefebvre
Schnitt: Borys Lewin


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Kultserie des ZDF "Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer" jetzt bei Amazon auf DVD http://t.co/MofL5IOj

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!