Skip to content

Debütfilm gewann Regiepreis des Filmfestivals Münster

Türkischer Debütfilm „Majority“ überraschender Sieger des Filmfestivals Münster.



Der mit 7.500 Euro dotierte Preis für die beste Regie im Europäischen Spielwettbewerb, der sich diesmal dem Thema »Was das Leben zusammenhält« verschrieb, ging an den 36jährigen Türken Seren Yüce für seinen Film „Majority“. Der raue und authentische „Familienfilm“ und verzweifelte „Liebesfilm“ des ehemaligen Regieassistenten von Fatih Akin feierte beim Filmfestival in Venedig 2010 Premiere und gewann dort den Luigi De Laurentiis Award für das beste Debüt.

In der vierköpfigen Jury des Filmfestivals Münster, das vom 12.-16. Oktober 2011 stattfand, entschieden der niederländische Schauspieler Egbert-Jan Weeber (u.a. „Bollywood Hero“, 2009 im Europäischen Spielfilmwettbewerb), der Regisseur Sven Taddicken (u.a. „Emmas Glück“), der Filmpublizist Oliver Baumgarten und der Produzent Markus Halberschmidt (u.a. „Armin“, 2007 im Europäischen Spielfilmwettbewerb) ebenfalls für diesen Film. Der thematisch ausgerichtete Wettbewerb ist einzigartig in der Festivallandschaft Deutschlands.


Watch Festival Trailer on YouTube

Zwei weitere Preise wurden im Kurzfilmbereich vergeben. Außerdem ging ein Förderpreis an einen 30 Minuten langen Kurzfilm.
Weitere Infos unter: www.filmfestival-muenster.de


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Debütfilm des ehemaligen Regieassistenten von Fatih Akin gewann Regiepreis des Filmfestivals Münster http://t.co/DWd6LNfC

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!