Skip to content

«Submarine» als Preview in der Komischen Filmnacht

Britische Komödie «Submarine» am 5. Oktober in der „Komischen Filmnacht“.



Mit der Coming-of-Age-Komödie „Submarine“ zeigt das International Comedy Film Festival (ICoFF) einen der verheißungsvollsten britischen Debütfilme der letzte Jahre in der Originalfassung als Preview. Die autobiographisch gefärbte Coming-of-Age-Komödie des Regisseurs und Drehbuchautors Richard Ayoade war der Überraschungshit auf den Festivals in Toronto, London und Berlin und kommt laut filmstarts.de, von deren Seite wir auch den Trailer eingefügt haben, erst am 17. November 2011 offiziell in unsere Kinos.



Der 15-jährige Oliver Tate hat zwei große Ziele: Er will noch vor seinem nächsten Geburtstag seine Jungfräulichkeit an die Klassenkameradin Jordana verlieren und die Ehe seiner Eltern retten. Beides ist nicht so leicht, denn Oliver ist ein ziemlicher Kauz, der gestelzte Sätze von sich gibt und mit Dufflecoat, Pilzkopf und unbewegter Miene durch sein verregnetes Heimatdorf in Wales stapft. Doch nichts kann Oliver in seinem Irrglauben an seine allseitige Beliebtheit und soziale Kompetenz erschüttern. So greift er beherzt ein, als der neue Nachbar versucht, seine Mutter durch New Age-Liebespraktiken zu bezirzen und überlegt ernsthaft, ob er den Hund seiner Freundin Jordana vergiften soll, um ihr den Tod ihrer Mutter erträglicher zu machen.

Diese und andere Momente, in denen Olivers Idealismus und Allmachtsphantasien zu durchaus gewagten Experimenten führen, fängt Ayoade mit viel Sensibilität und trockener Ironie ein. Er befreit das Sujet der Teenagerängste und ersten Liebe von den allseits bekannten Klischees und besticht durch originelle filmische Techniken, wie sprunghafte Schnitte, Standbilder und Stimmen aus dem Off, die den Denkprozess des jungen Helden widerspiegeln.

Richard Ayoades fantastisches Debüt „Submarine" verzauberte die Zuschauer auf den internationalen Filmfestivals und wurde vom berühmt-berüchtigten Film-Mogul Harvey Weinstein für ein Nordamerika-Release auserkoren. Ein nennenswerter kommerzieller Erfolg ist dabei jedoch kaum vorstellbar: Die Coming-of-Age-Geschichte nach einem Roman von Joe Dunthorne ist zu britisch, zu direkt, zu speziell und doch unglaublich charmant. Ayoades herrlich verschrobene Komödie kommt wie ein Cocktail aus Wes Andersons „Rushmore" und Edgar Wrights „Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt" daher und könnte einer der Indie-Lieblinge des Jahres werden, schreibt Filmstarts in seiner Filmkritik.

Weitere noch unentdeckte Filmkomödien gibt es vom 7.-14. Dezember 2011 beim 1. International Comedy Film Festival in Berlin zu sehen. Das ICoFF-Team konnte im Juli 2011 erfolgreich eine Crowdfunding-Kampagne beenden und ist damit das erste ausschließlich durch Privatspenden finanzierte Filmfestival Deutschlands.

Komische Filmnacht
Preview: Submarine (UK, 2010) OV
5. Oktober 2011, 20.30 Uhr
Eintrittspreis: 7,00 €, ermäßigt 6,00 €
Filmtheater am Friedrichshain
Bötzowstr. 1
10407 Berlin

Weitere Infos zur Komischen Filmnacht unter: www.comedyfilmfestival.de/de/filmnaechte.html
Weitere Infos zum International Comedy Film Festival unter: www.comedyfilmfestival.de

Submarine (UK, 2010)
Kinostart: 17. November 2011
Regie: Richard Ayoade
Mit Craig Roberts, Sally Hawkins, Yasmin Paige
Produktionsland: USA, Großbritannien .
Genre: Tragikomödie
Laufzeit: 97 Minuten. Produktionsjahr: 2010
Verleiher: Kool
Quelle: www.filmstarts.de


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Britische Coming-of-Age-Komödie «Submarine» als Preview in der Komischen Filmnacht des Comedy Film Festivals http://t.co/is24ltEw

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!