Skip to content

21. Fantasy Filmfest BERLIN 15 - 22 / 08 / 2007

Das Fantasy Filmfest findet seit 1987 in mehreren deutschen Städten statt.



Es ist ein internationales Filmfestival für Science Fiction, Horror und Thriller und erhebt daher kaum den Anspruch immer besonders künstlerisch wertvoll zu sein. Somit trifft es nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Dennoch gibt es hin und wieder auch Besonderes zu entdecken, wie z.B. das Blair Witch Projekt vor einigen Jahren, das bis heute den Nimbus Kultfilm zu sein, behalten hat. Darüber hinaus werden aber auch Filme aus weiteren Genre, wie Anime, Schwarze Komödie oder Fantasy präsentiert. Besondere Schwerpunkte lagen in den letzten Jahren beim asiatischen (Focus Asia) und französischen (French Connection) Kino. Die Filme werden in der Regel im Originalton und meist mit englischen Untertiteln gezeigt.

Während in den früheren Jahren das Festival nur in zwei Vorführsälen der Kinos in den Hackeschen Höfen stattfand, beteiligen sich in diesem Jahr mit dem Cinemaxx am Potsdamer Platz und dem Kino in der Kulturbrauerei gleich zwei Multiplex Abspielstätten am Festival in Berlin. Hinzu kommt noch das Kino Babylon:Mitte am Rosa-Luxemburg-Platz. Sogar einen ZENTRALEN VORVERKAUF FÜR ALLE 3 KINOS hat man, wie bei der Berlinale, sogleich im Cinemaxx am Potsdamer Platz eingerichtet.

Interessant dürfte auch die Blu-Ray Promotion von Pan's Labyrinth am Sonntag Mittag um High-Noon (19.08.07 / 12:00 Uhr) im Babylon:Mitte werden. Auf der großen Leinwand wird sich zeigen, ob die Qualität der neuen HD-Medien unseren Anspruch an Qualität befriedigen können.

Wer sich ganz und gar überraschen lassen will, kann im Cinemaxx am 19.08.07 um 19:15 Uhr eine Sneak Preview erleben. Man verrät also nicht was gezeigt wird. Die in einer Sneak Preview gezeigten Filme laufen mitunter erst einige Wochen später offiziell an. Oft werden auch Werke abseits des Hollywood-Mainstreams gezeigt, was eine Sneak Preview durchaus für Cineasten interessant werden lässt.

Natürlich wäre ein Filmfestival kein richtiges Festival, wenn es keine Premieren gäbe. Diesmal gibt es gleich 8 Welturaufführungen und mehr als 50 europäische oder deutsche Premieren. Glücklicherweise sind die Tage der Punk-Splatter-Trash-Filme fast vorbei. Das Festival will sich auf gehobenem Niveau bewegen und zeigt auch Anspruchsvolles. Jonathan Kings Opening-Knaller BLACK SHEEP aus Neuseeland soll dennoch, nach Meinung der Veranstalter, womöglich als genretypischer Klassiker in die Geschichte des Fantasy Filmfest eingehen. Allerdings sollte eine Namens Verwechselung dieses Horror Films mit dem aktuellen Berliner Streifen "Schwarze Schafe" tunlichst vermieden werden, denn das selbsternannte Jungfilmer "Dream Team" Tom Schilling und Robert Stadtlober, das vielen noch als zarte Burschen aus "Crazy" bekannt sein dürfte, hat mit Ihrer neuen, genialen Hartz IV Filmparodie weitaus besseres verdient, als mit Horror Trash in einen Topf geworfen zu werden.

Näheres zum Fantasy Filmfest unter:
www.fantasyfilmfest.com + www.blacksheep-themovie.com
vom 15.08.07 - 22.08.07 in Berlin

-----------------
Links zu "Schwarze Schafe" von Oliver Rhis, über dessen Film sich die Besucher der Hofer Filmtage bereits köstlich amüsiert hatten:
www.schwarze-schafe.eu + www.theblacksheep.de + www.blacksheepfilm.com



Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!