Skip to content

Komödien! Schwerpunkt zweier Filmfestivals in Berlin

Von der "Komischen Filmnacht" zum "1. Comedy Film Festival".



Seit fast einem Jahr haben wir monatlich über die "Komische Filmnacht" im zur Yorck-Kinogruppe gehörenden Filmtheater am Friedrichshain geschrieben, die außergewöhnliche und bei uns wenig bekannte Filme in der Original Fassung zeigte. Vom 7.-14. Dezember 2011 findet dort nun als Ergänzung das erste Comedy Film Festival statt, das sich als erstes und einziges Festival in Deutschland ausschließlich dem beliebten aber oft verkannten Genre der Filmkomödie widmet.

Das International Comedy Film Festival (ICoFF) ist ein ehrenamtliches Projekt professioneller Festivalmacher, das im Frühjahr 2010 an den Start gegangen ist. Im Juli 2011 konnte ICoFF eine Crowdfunding-Kampagne erfolgreichen beenden und ist damit das erste ausschließlich durch Privatspenden finanzierte Filmfestival Deutschlands.

Es ermöglicht unabhängigen Filmemachern aus aller Welt, ihre Komödien einem breiten Publikum in Deutschland vorzustellen und das Interesse von internationalen Verleihfirmen zu Filmen zu wecken, die sonst nie in Deutschland auf der Kinoleinwand zu sehen wären. Die Festivalbesucher können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das unterhält und den Humor verschiedener Kulturen erlebbar macht. Die 12 Spielfilme, davon zwei Animationsfilme sowie zwei weitere lange Dokumentationen, wurden zuvor auf internationalen Festivals in der ganzen Welt gezeigt. Viele Filme sind Deutschland- oder Berlin-Premieren. Zwei Kurzfilmreihen ergänzen das Programm. Begleitet wird das Festival von kleinen Events und Performances, die Teile des Films von der Leinwand in den Kinosaal transportieren. Am Ende wird außerdem der Divine Comedy Award der Festivaljury um Pamela Cohn, Joachim Kurz und Nilz Bokelberg vergeben.



Die Filme des Festivals 2011:

• CRISIS MANAGEMENT [China]
• FINISTERRAE [Spanien]
• INCÓMODOS (AWKWARD) [Argentinien]
• JEŻ JERZY (GEORGE THE HEDGEHOG) [Animation, Spanien]
• MASKERADEN (MASCARADES) [Algerien/Frankreich]
• NUNTÄ‚ íŽN BASARABIA (WEDDING IN BESSARABIA) [Rumänien/Moldawien/Luxemburg]
• RONAL BARBAREN (RONAL DER BARBAR) [Dänemark]
• SAYA ZAMURAI (SCABBARD SAMURAI) [Japan]
• SHUT UP LITTLE MAN! [Australien]
• SEPTIEN [USA]
• THE CATECHISM CATACLYSM [USA]
• THE GREATEST MOVIE EVER SOLD [USA]
• THE KILLAGE [Australien]
• UN CUENTO CHINO (CHINESE TAKE-AWAY) [Argentinien/Spanien]

Oben haben wir den Trailer zu dem spanischen Film FINISTERRAE eingestellt. In der erweiterten Ansicht befinden sich kurze Infos zu allen Filmen.
Außerdem verlosen wir Freikarten! Mail: baf-berlin@web.de

International Comedy Film Festival
7.-14. Dezember 2011
Filmtheater am Friedrichshain
Bötzowstraße 1-5
10407 Berlin
Web: www.yorck.de
Weitere Informationen zum Festival unter: www.comedyfilmfestival.de




14. Cinema! Italia!

Cinema! Italia! präsentiert dem Publikum in Deutschland jährlich italienische Kultur und modernes italienisches Leben. Die Tournee, die bereits seit September durch 28 Städte tourt, läuft in Berlin vom 8.-14. Dezember 2011 und greift über die unterschiedlichen Filminhalte vielfach aktuelle Diksussionen in der italienischen Gesellschaft auf, oder auch deren Vorlieben oder alltägliche Sorgen. Das Filmkunst 66 in Berlin-Charlottenburg wird nach der Übernahme durch Ziegler Film die beliebte Veranstaltung leider nicht mehr durchführen. Ersatz ist mit dem Kommunalen Kino Babylon in Berlin-Mitte gefunden worden und zum ersten Mal dabei ist das Rollberg Kino der Yorck Kinogruppe als Veranstaltungsort des Festivals.

Das italienische Kino hat ein gutes Jahr hinter sich. Im eigenen Land stehen einheimische Produktionen so hoch in der Zuschauergunst wie seit vielen Jahren nicht mehr. An diesen Erfolg soll auch in Deutschland angeknüpft werden. Im Rahmen der 14. Cinema Italia-Tournee werden sechs aktuelle italienische Filme in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln präsentiert. Ein gewisser Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf intelligenten und originellen Komödien, aber auch ernstere Stoffe sind vertreten. Alle sechs ausgewählten Filme erzählen auf je eigene Art von ihrem Land und bringen hervorragende Schauspieler auf die Leinwand. Wie immer kommen einige Filmemacher als Gast nach Deutschland, so z.B. zur Preisverleihung des Gewinnerfilms "LA PRIMA COSA BELLA" am Samstag, den 10.12.2011 um 19:30 Uhr im Kino Babylon Berlin-Mitte. Wiederholung des Films am Sonntag um 18:00 Uhr in den Rollberg Kinos.

Auch bei diesem Festival gilt, wie bereits oben erwähnt, dass die Berliner Zuschauer hiermit die einmalige Gelegenheit erhalten, in den Genuß einer ganzen Reihe neuer italienischer Filme zu kommen, die ansonsten in Deutschland nie auf der Kinoleinwand zu sehen wären. Zudem trägt Cinema! Italia! dazu bei, daß einige dieser Filme es auch schaffen, verstärkt wahrgenommen zu werden und vielleicht demnächst regulär in die deutschen Kinos kommen.

Die Filme der Tournee 2011:

• HAPPY FAMILY - HAPPY FAMILY
• IMMATURI - ZURÜCK AUF LOS
• INTO PARADISO - INS PARADIES
• LA PRIMA COSA BELLA - LA PRIMA COSA BELLA
• LO SPAZIO BIANCO - DER WEIßE RAUM
• L’UOMO CHE VERRí€ - EIN MENSCH KOMMT IN DIE WELT

Weitere Infos zu den Filmen unter: www.cinema-italia.net

Cinema! Italia!
08.–14. Dezember 2011
Babylon Mitte
Rosa-Luxemburg-Straße 30
10178 Berlin
Kartenvorbestellungen unter: 030/2425969
Web: www.babylonberlin.de

Rollberg Kinos, Neukölln
Rollbergstraße 70
12049 Berlin
Web: www.yorck.de







Filmprogramm des 1. Comedy Film Festivals:

CRISIS MANAGEMENT
China, 2011, Deutschlandpremiere; Sozialsatire, Komödie
Es gibt keine Probleme, nur Chancen. Dieser Krisenmanager manövriert seine neureichen, egozentrischen Kunden einfallsreich und geschickt durch das (für manche) boomende China.

FINISTERRAE
Spanien, 2010 Experimentelle Komödie - International Film Festival Rotterdam 2011 – Tiger Award
FINISTERRAE zeigt, was Geister so alles treiben, wenn ihnen der Limbus zu langweilig ist. Eines ist jedenfalls sicher: Der (Jakobs-)Weg ist das Ziel!

INCÓMODOS (AWKWARD)
Argentinien, 2008 Drama/Komödie
Ein skurriles Dreiergespann auf der Suche nach sich selbst. Mit dabei: die Asche des Großvaters. Ihr Ziel: ein Tanzwettbewerb in einem verlassenen Badeort.

JEÅ» JERZY (GEORGE THE HEDGEHOG)
Polen, 2011, Deutschlandpremiere; Animation, Komödie, Satire
Ein satirischer Animationsfilm über einen Igel, der sich mit einem irren Wissenschaftler, zwei Neo-Nazis und seinem eigenen Klon anlegt – basierend auf einem polnischen Kultcomic.

MASKERADEN (MASCARADES)
Algerien/Frankreich, 2008 Romantische Komödie - Dubai International Film Festival 2008 – Bester Film und FIPRESCI Award; Cairo International Film Festival 2008 – Bester Film
Ein algerisches Dorf bereitet sich auf eine Hochzeit vor. Doch den reichen, europäischen Bräutigam gibt es gar nicht und die Braut leidet an Narkolepsie!

NUNTÄ‚ ÃŽN BASARABIA (WEDDING IN BESSARABIA)
Rumänien/Moldawien/Luxemburg, 2009 Romantische Komödie - Tallinn Black Nights Film Festival 2009 – Special Jury Award
Jung, frisch verheiratet und pleite? Einfach im Nachbarland noch einmal heiraten und Geld abkassieren! Eine witzige, herzerwärmende romantische Komödie der etwas anderen Art.

RONAL BARBAREN (RONAL DER BARBAR)
Dänemark, 2011, Vorpremiere; Fantasy-Spoof
Ein dänischer Animationsfilm mit einem nicht ganz so furchtlosen Helden und schwingenden Geschlechtsmerkmalen in Übergröße am laufenden Band – noch dazu in 3D!

SAYA ZAMURAI (SCABBARD SAMURAI)
Japan, 2010, Deutschlandpremiere; Samurai-Komödie
Ein Samurai hat dreißig Tage Zeit, um den traurigen Sohn seines Herren zum Lachen zu bringen – sollte er scheitern, muss er Seppuku begehen. Matsumoto stellt den Ehrenkodex von Comedians vor: Lachen oder Tod!

SHUT UP LITTLE MAN! An Audio Misadventure
Australien, 2011, Deutschlandpremiere; Dokumentation, Komödie - Sundance Film Festival, Edinburgh International Film Festival
Bei brüllenden Nachbarn hilft nur eins: Aufnehmen. Doch wer sind die zwei Menschen, die dort zu hören sind, und wo verläuft die Grenze zwischen Privatem und Öffentlichem?

SEPTIEN
USA, 2011, Mystery-Komödie - Sundance Film Festival, Rotterdam International Film Festival
SEPTIEN ist lustig, wenn es unangemessen ist zu lachen, und realistisch, wenn es eigentlich psychotisch sein sollte. Eine Komödie über Einsamkeit und Missbrauch, die einen überwältigt.

THE CATECHISM CATACLYSM
USA, 2011, Deutschlandpremiere; Groteske Bromance - Sundance Film Festival, SXSW Film Festival
Ein Film wie ein Tritt in die Weichteile. Aber lustig. Oder wie Pater Billy sagen würde: "God will fuck you up."

THE GREATEST MOVIE EVER SOLD (präsentiert von Saxoprint)
USA, 2011, Dokumentation, Komödie - Sundance Film Festival, SXSW Film Festival
Wie bezahlt man einen Dokumentarfilm über Produktplatzierung? Natürlich mit Produktplatzierung!

THE KILLAGE
Australien, 2011, Deutschlandpremiere; Slasher, Komödie
Als wäre ein Wochenende mit den Kollegen nicht schon Horror genug. Spätestens, wenn sich einer als Massenmörder entpuppt, stellt sich die Frage: Ist der Job das wirklich wert?

UN CUENTO CHINO (CHINESE TAKE-AWAY)
Argentinien/Spanien, 2011, Vorpremiere; Drama, Komödie - Internationales Filmfestival Rom 2011 – Bester Film und Publikumspreis
Ein Chinese mit Kuhphobie und ein mürrischer Argentinier überwinden ihre Sprachbarrieren, traumatische Erlebnisse und zwischenmenschliche Kontaktschwierigkeiten.

International Comedy Film Festival
7.-14. Dezember 2011
Filmtheater am Friedrichshain
Bötzowstraße 1-5
10407 Berlin


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Komödien! Schwerpunkt zweier Filmfestivals in Berlin - Freikarten für das Comedy Filmfestival zu gewinnen. http://t.co/5BpkV6Gf

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!