Skip to content

Academic Film Archiv sucht Spender


Das Academic Film Archiv of North America (AFANA) sucht Spender, die mithelfen alte 16-mm-Bildungsfilme vor dem Verfall zu retten. Das Projekt ist nicht nur auf amerikanische Filme begrenzt, sondern wie wir uns selber überzeugen konnten, gibt es in vielen Landessprachen bereits etliche Filme und Videos, die mit Hilfe der Digitalisierung vor Verlust gerettet wurden.

Im deutschsprachigen Raum haben wir allerdings bei einer Stichprobe kaum besonders wertvolles Material gefunden. Vielmehr befanden sich unter den digitalisierten Medien diverse ältere Sendungen des "Offenen Kanals", dem Bürgerfernsehen, das auch in Berlin zu empfangen ist. Eine Langzeitarchivierung erfolgte dort nie. Aus Kostengründen wurde Videomaterial immer wieder überspielt. Deshalb ist es nicht ganz uninteressant, wenn sich nun jemand der Dinge annimmt und sie Dank dem Web 2.0 für alle Zeiten online stellt.

Ganz billig ist die Rettungsaktion aber nicht. Unter dem Motto "Save A Film" kauft das AFANA Kopien alter Schulfilme auf, digitalisiert sie und stellt sie im Internet Archive zum kostenlosen Download zur Verfügung. Zur Finanzierung sucht AFANA deshalb mit einem groß angelegten Sponsoring-Projekt im Internet um Unterstützung.

Laut einem Bericht von Golem kostet die Digitalisierung den Sponsor zwischen 110,- und 244,- US-Dollar, je nach Länge des Films. Da die 2001 gegründete AFANA als gemeinnützige Organisation anerkannt ist, können diese Kosten allerdings von der Steuer abgesetzt werden.

Interessenten wählen zuerst einen Film aus verschiedenen Listen mit nicht urheberrechtlich geschützten Material. Der favorisierte Film wird dann im MPEG2-Format digitalisiert und im Internet Archive gespeichert. Der Sponsor erhält eine DVD-Kopie, auf der sein Name genannt ist. Unter den amerikanischen Filmen befinden sich teils preisgekrönte Filme, von denen viele aus den 50er- und 60er-Jahren stammen.

weiteres unter: www.afana.org (only in english)


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen