Skip to content

DOK Leipzig in Berlin - Erlebnisnacht in Potsdam

Zwei besondere Veranstaltungen am 9. und 10. Juli.



DOK Leipzig kommt nach Berlin mit spannenden Filmen aus dem Animationsfilmprogramm des letzten Festivals. Präsentiert und moderiert wird die Auswahl am 10. Juli 2011 um 19:00 Uhr von Annegret Richter (Leiterin Animationsfilmprogramm DOK Leipzig) und Pamela Cohn im Blood Orange East in Berlin Lichtenberg.

ANIMADOK wird dort internationale Filme ganz unterschiedlicher Machart zeigen, die aber alle unter dem Begriff animierter Dokumentarfilm subsumiert werden können.

Das Programm gibt´s hier: bit.ly/iWPx4H
Einen Trailer dort: vimeo.com/19290018



Blood Orange East ist ein Studio für Bewegtbild, Fotografie und bildende Kunst. Das Ziel der Veranstalter ist es, einen Austausch zwischen interdisziplinären Projekten anzuregen, von experimentellen bis zu kommerziellen Unternehmungen.

Auch wenn die Veranstaltung nicht ganz zentral liegt, so ist sie dennoch gut zu erreichen, da der außergewöhnliche Veranstaltungsort sich in einem alten Backsteingebäude ganz in der Nähe der Frankfurter Allee befindet.
Click zum Vergrößern

ANIMADOK
im Blood Orange East
Sonntag, 10. Juli 2011 um 19:00 Uhr
Bürgerheimstraße 8
10365 Berlin

DOK Leipzig
54. INTERNATIONALES LEIPZIGER FESTIVAL FÜR DOKUMENTAR- UND ANIMATIONSFILM.
17. - 23. Oktober 2011
Link: www.dok-leipzig.de


-----------------------------

Filmraum Potsdam



Zum Filmjahr Potsdam - 100 Jahre Film, über das wir erstmals am 13. Mai 2011 berichteten, gibt es laufend Veranstaltungen. Eine sticht aber besonders heraus. Am 9. und 10. Juli 2011 wird das Kulturzentrum in der Schiffbauergasse mit 71 Vorführungen 24 Stunden lang belebt. Theater, Performance, Wissenschaft und Handwerk präsentieren sich von 14-14 Uhr bei freiem Eintritt.

Das Museum FLUXUS+ und sein Filmraum für zeitgenössische Kunst beteiligt sich am 9. Juli bis 01:00 Uhr nachts mit einer Videoperformance aus Wiesbaden. Schwerpunkt sind Filmdokumentationen von Performances. Am Uferweg wird außerdem eine stadtähnliche Kulisse aufgebaut, die bei Einbruch der Nacht mit "Live gezeichneten Visuals" (sogenannten "tagtools") bestrahlt wird.

Das Kesselhaus am Waschhaus wird 24 Stunden lang zur Video-Lounge. Gezeigt werden große und kleine Filme, Animationen und experimentelle Clips bis hin zum Guerilla-Stil. Der Open-Air-Kinosommer am Waschhaus in der Schiffbauergasse wird wegen der Menge an Veranstaltungen auf dem Gelände erst am Montag abend um 22:00 wieder fortgesetzt. Reservierungen und Infos gibt es unter: www.waschhaus.de/kinosommer

Links:
www.filmjahr.potsdam.de | www.schiffbauergasse.de | www.kultur-in-potsdam.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!