Skip to content

Strukturänderungen beim rbb



Strukturänderungen ein ach so "schönes" Wort, dass gerne von Personalern in den Mund genommen wird, um unbeliebte oder langjährige Mitarbeiter, die manchmal zu kostspielig geworden sind, loszuwerden.

Diesmal trifft es die Programmplanung im rbb Jugendfunk Fritz und damit zwar nur indirekt den Bereich Film und Fernsehen, der unser Hauptanliegen ist. Dennoch nach 17 Jahren "Rave Satellite", der beliebten Techno Sendung auf Fritz, die einmal vor vielen Jahren mit dem Hilferuf "Mayday" in der Jugendwelle DT64 auf sich aufmerksam gemacht hat, um nicht nach der DDR Wende abgewickelt zu werden, mit Ihr soll jetzt Schluss sein, verkündete gestern Nacht recht betrübt Marusha Gleis, die Moderatorin der Sendung. Diesem Thema widmet sich auch der Tagesspiegel in einem Beitrag am 7. August 2007 und ein Interview mit Marusha folgt am 14. August 2007 ebenfalls im Tagesspiegel .

Am Samstag, den 25. August wird nach 17 Jahren Ihre letzte Sendung über den Äther ausgestrahlt werden. Hoffentlich werden wir Sie irgendwann woanders wiedersehen. Immerhin war Sie eine Ikone in Ihrem Metier und zugleich Vorbild für eine ganze Jugendbewegung, die mit der Love Parade Ihren Höhepunkt gefunden hatte. Marusha war außerdem viele Jahre das Aushängeschild der ursprünglich in Berlin Weißensee gegründeten alljährlichen Mayday Veranstaltung, die erst später, als der Platz in Berlin nicht mehr ausreichte, in das große Dortmunder Westfalen Stadion zog.

Mit der Sendung "Feuerreiter" hatte Marusha aber auch eine Zeit lang im Bereich Fernsehen Fuß gefasst, um neue Wege des Entertainments zu beschreiten. Ein wenig angelehnt an den Erfolg der MTV und Viva Generation, wollte Sie auch dieses Terrain bestreiten.

Mittlerweile ist MTV und Viva sowie die Popkom von Köln nach Berlin, in die heimliche Hauptstadt der elektronischen Musik, abgewandert. Im Programm der Sender kann man dies aber schon lange nicht mehr nachvollziehen. Musikclips mit denen die Sender groß geworden sind, werden kaum noch im Fernsehen gezeigt. Wenn jetzt auch noch der Rundfunk nach 17 Jahren eine der beliebtesten Sendungen der Region, die vor allem im Land Brandenburg besonders gern gehört wird, plötzlich einstellt, so dürfte sich das letztendlich über kurz oder lang, nicht besonders positiv in den Mediadaten des Senders niederschlagen und vielleicht noch mehr Arbeitsplätze kosten. Der nächste Sendung scheint schon auf dem Prüfstand zu stehen. Gleich nach dem Rave Satellite folgten bisher drei Stunden lang "Dance under the blue Moon" mit Anja Schneider. Seit geraumer Zeit wurde die Sendung auf zwei Stunden gekürzt und internationale DJ Gäste werden nicht mehr eingeladen. Damit entfallen ersatzlos auch die beliebten Appetizer DJ-Sets im Radio.

Ganz am Rande möchten wir hierbei erwähnen, dass ebenso im rbb Fernsehen Kürzungen vorgenommen wurden. Die Kinosendung "Der Filmvorführer" wird während der Sommerferien nicht ausgestrahlt und soll erst im September nach der Funkaustellung wieder neu starten.


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!