Skip to content

Ingmar Bergmann und Michelangelo Antonioni verstorben


Dieser Tage hatten wir noch einen Nachtrag in unserem BAF Blog Eintrag
vom 25. Juli vorgenommen, in dem wir mit Bedauern das Ableben des Deutschen Schauspieler Ulrich Mühe zur Kenntnis nahmen, da überstürzen sich plötzlich heute die Nachrichten Ticker und vermelden, dass erst vor wenigen Stunden zwei der ganz großen Regisseure beide am gleichen Tag, am Montag den 30. Juli ebenfalls verstorben sind.

Michelangelo Antonioni, Italiens Meisterregisseur war schon seit langer Zeit von schwerer Krankheit gezeichnet. Seit einem schweren Schlaganfall im Dezember 1984 hatte er einen langen Leidensweg hinter sich. Nun verstarb er am Montagabend, im Alter von 94 Jahren. Es verband ihn viel mit seinem schwedischen Kollegen Ingmar Bergman sagt man, der am gleichen Tag auf der Ostseeinsel Farö im Alter von 89 Jahren friedlich in seinem eigenen Bett eingeschlafen sein soll. Bergman wurde 1997 bei den Filmfestspielen in Cannes von seinen Kollegen als «Bester Filmregisseur aller Zeiten» geehrt.



Über zwei so große Regisseure zu schreiben fällt mir dehalb schwer. Ich möchte gerne andere zu Worte kommen lassen, denn umfangreiche Nachrufe finden sich überall im Netz. Zwei davon sind unter nachfolgenden Links zu finden.

Die Süddeutsche Zeitung über Ingmar Bergmann

Der Tagesspiegel über Michelangelo Antonioni, dessen Meisterwerk "Blow up" 1967 den Großen Preis von Cannes gewann und bereits seit dem 12. Juli 2007 mit neu digitalisierten Kopien wieder in den Kinos zu sehen ist.


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen