Skip to content

Kinder schauen leider auch nachts noch fern.

230.000 Kinder schauen nach 23 Uhr noch TV



Der beliebteste Sender von Kindern scheint nicht der Kinderkanal (KI.KA) von ARD und ZDF zu sein, sondern RTL. Das Programm des Privatsenders ist offensichtlich so spannend, dass auch Kinder, die längst nach dem Sandmänchen ins Bett gehören, auch nachts nach 23:00 Uhr noch vor dem TV Gerät sitzen. Ob dies heimlich im Kinderzimmer oder bei den Eltern im Wohnzimmer geschieht, ging aus der Studie nicht hervor.

Jedenfalls ergab die Studie, die als Sonderauswertung von media control durchgeführt wurde, dass hierzulande viele Heranwachsende nach 23:00 Uhr noch vor dem Fernseher sich versammeln. Im laufenden Jahr bis einschließlich 29. Mai 2011 verfolgten im Schnitt rund 230.000 3- bis 13-Jährige täglich zwischen 23:00 und 0:00 Uhr das Geschehen auf der Mattscheibe.

Wie die Studie zeigt, stieg der Durchschnittswert in den vergangenen Jahren kontinuierlich an. 2009 schalteten im gleichen Zeitraum rund 210.000 Kinder täglich zur späten Stunde ein, 2010 waren es 220.000. Bis 2008 war die Entwicklung noch gegenläufig: Von 270.000 kleinen Zusehern (2003) gingen die Werte runter auf 250.000 (2005) und 200.000 (2008).

Aktuell beliebtester Tag für das Spätabend-Programm ist der Samstag. Hier sehen 2011 im Schnitt rund 530.000 kleine TV-Fans zwischen 23:00 Uhr und Mitternacht das Programm. Auch der Freitagabend ist gefragt: Rund 360.000 3- bis 13-Jährige zappen rein. Bedenklich ist, dass zumeist ab 22.00 Uhr nicht jugendfreie Sendungen laufen. Die Eltern gehen offensichtlich ihrer Sorgfaltspflicht nicht genügend nach. Kein Wunder wenn schulisch Leistungen sinken. Zugute halten kann man nur, dass in der Woche dieser Trend nicht ebenfalls anhält.

Bei den Sendern innerhalb dieses Ein-Stunden-Zeitraums hat RTL die Nase vorn. Mit 26,3 Prozent liegen die Kölner in der Gunst der Kinder klar vor Super RTL (10,7 Prozent) und ProSieben (10,3 Prozent).

Quellen: media control | ots - news aktuell


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!