Skip to content

Große Eröffnungsfeier im Filmhaus Babelsberg

Feierliche Eröffnung des MIZ Medieninnovationszentrums und des Babelsberger Filmhauses.



Nur gut eine Stunde vor dem Start des 17. Jewish Film Festivals im Filmmuseum Potsdam, über das wir morgen ausführlich berichten, wird in Babelsberg am Donnerstag, den 19. Mai 2011, das Medieninnovationszentrum der Medienanstalt Berlin-Brandenburg feierlich eröffnet.

Nach einer Pressekonferenz beginnt die Veranstaltung um 18:00 Uhr und nach einer kurzen Begrüßung und Ansprache, werden die Besucher Gelegenheit haben, das neue Gebäude zu besichtigen und die Partner des MIZ-Babelsberg kennen zu lernen. Das Babelsberger Filmhaus freut sich in diesem Rahmen sein Lehrgangs-, Seminar- & Workshopprogramm vorstellen zu können, welches bereits seit 30 Jahren erfolgreich in Köln angeboten wird. Im Anschluß wird bei schönem Wetter im Außenbereich gegrillt und ab 20 Uhr gibt es tanzbare Musik im Innenbereich für Teilnehmer, Interessierte & Dozenten, die alle herzlich eingeladen sind, den Abend in dem neuen Gebäude zu verbringen.

Ziele des MIZ

Das Medieninnovationszentrum Babelsberg ist eine Einrichtung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg in der die Innovationen im Rundfunk gefördert werden sollen, die Medienausbildung gestärkt und Netzwerkknoten für die Region erweitert werden sollen.

Im MIZ gibt es dafür ein Medienlabor in dem Raum für Medieninnovationen geschaffen werden sollen. Während des täglichen Betriebs von Radio- oder TV-Sendern bleibt in der Regel für die Entwicklung und Erprobung neuer Anwendungen und Formate nur wenig Zeit und wenn, dann werden sie immer nach den Maßstäben des Marktes bewertet. Diese Lücke soll geschlossen werden, um innovative Medienprojekte zu fördern, sagt Dr. Karina Preiß, die Gründungsbeauftragte des MIZ.

Ergänzend dazu wird durch das MIZ der Bereich der Medienausbildung der mabb am Standort verstärkt. So hat das Ausbildungsfernsehen Xen.On hier ein neues Zuhause gefunden. Im MIZ werden aber auch verschiedene Schulungen angeboten, z.B. für private Lokal TV-Sender. Und auch das Babelsberger Filmhaus ist im MIZ beheimatet und bietet spannende Seminare für Medienschaffende an.

Wie schon erwähnt, soll außerdem ein Netzwerkknoten in der Region geschaffen werden, um Medienschaffende, Ausbildungsinstitutionen und weitere Partnern und Förderer aus der Region zusammenbringen. Gegenwärtig findet bereits regelmäßig der von media.connect brandenburg ausgerichtete media.connectCoffeeClub im MIZ statt.

Aktuell können sich Projektteams mit innovativen Konzepten im Rahmen der mediaCube-Förderung um Unterstützung durch das MIZ bewerben. Außerdem wurde erstmals Babelsberg-Fellowships ausgeschrieben. Hier werden Personen gefördert, die bereits erfolgreich umgesetzte Projekte nachweisen können und nun ein innovatives Terrain erforschen. Für den Zeitraum von sechs Monaten soll der kreative Schaffensprozess unterstützt werden. Ein besonderer Fokus liegt jeweils auf medien- und plattformübergreifenden Formatideen, weshalb auch Internetanwendungen und rundfunkähnliche Inhalte für mobile Endgeräte mit einbezogen werden. Hinzu kommt die Unterstützung für Workshop- und Seminarangebote im Bereich Medienkompetenz.

Medieninnovationszentrum Babelsberg
Stahnsdorfer Str. 107 / Ecke August-Bebel-Straße
14482 Babelsberg
Web: www.mabb.de/miz-babelsberg0.html

Link: www.filmhaus-babelsberg.de

--------------------------


MedienCampus Babelsberg eröffnet 4 Tage danach.



Unweit vom Medieninnovationszentrum ist an der Großbeerenstraße auch der MedienCampus Babelsberg (McB) entstanden. Hier hat gerade die Medienschule Babelsberg (msb), eine staatlich anerkannte Ersatzschule und Berufsfachschule für Medien und Kommunikation in der Hausnummer 189 neue Räume bezogen. Am 21. Mai 2011 lädt sie von 10:00 bis 14:00 zum Tag der offenen Tür ein. Mindestvoraussetzung für die Bewerbung ist ein Schulgeld von 50.- bis 95.- € im Monat sowie die Fachoberschulreife. Ausbildungsinhalte sind Fotografie, Film, Animation, 3D-Modeling, Webdesign, Typografie, Gestaltungslehre und Drucktechnik.

Die Medienschule Babelsberg liegt unmittelbar am Regionalbahnhof Medienstadt Babelsberg und direkt gegenüber vom Filmpark. Damit befindet sie sich in bester Gesellschaft des Babelsberger Filmgymnasiums (bfg) das seine Eröffnung des Schulneubaus in angrenzenden Räumen am gleichen Tag feiern wird. An diesem Tag öffnen auch zahlreiche weitere Firmen und Unternehmen zum "Tag des offenen Unternehmens" ebenfalls ihre Türen, um dem Filminteressierten Nachwuchs noch mehr Gelegenheit zum Einblick in die Medienstadt geben zu können.

Das 5-geschossiges Schulgebäude unterscheidet sich schon vom Raumprogramm von herkömmlichen Schulen: So wird es hier einen Tanzsaal und einen Filmraum mit ansteigendem Gestühl und Vorführkabine wie in einem „richtigen“ Kino geben! In dem viertelkreisförmigen Baukörper am Gebäudeeck ist eine 2-geschossige Cafeteria mit Galerieebene entstanden. Eine vorgelagerte Holzterrasse lädt zum Aufenthalt im Freien an warmen Tagen ein. Für die mittägliche Verköstigung der Schüler ist eine Vollküche eingeplant. In der Mediathek können die Schüler bei einem Kaffee recherchieren, über eine Wendeltreppe gelangen sie direkt in das Schülercafe. Verkehrsflächen werden als Kommunikationszonen gestaltet: Das Foyer ist über 2 Geschosse offen, eine Brücke verbindet die anschließenden Bauteile miteinander. Eine Medienwand informiert über Veranstaltungen. In den Fluren werden Spots für Ausstellungen montiert.

Die Zusammenarbeit der Neuen Gesamtschule Babelsberg, des babelsberger filmgymnasiums (bfg) und der medienschule babelsberg (msb) auf dem MedienCampus Babelsberg hat den Vorteil eines breiter angelegten Kursangebotes, vielseitige außerunterrichtliche Aktionsmöglichkeiten im Rahmen des Ganztagsangebotes und somit eine größere Vielfalt an Profilierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für Ihr Kind.

Medienschule Babelsberg
Großbeerenstraße 189
15582 Potsdam
Tel.: 0331/ 70 45 56 51
Fax: 0331/ 70 45 56 39
Mail: kontakt@medienschule-babelsberg.de
Web: www.medienschule-babelsberg.de


Anzeige

Trackbacks

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : 125 Jahre Ku'damm mit magischem Open-Air-Spektakel

Vorschau anzeigen
Riesige Fabelwesen zum 125jährigen Geburtstag des Kurfürstendamms. Während Potsdam 100 Jahre Film feiert, begeht Berlin das 125. Jubiläum des Kurfürstendamms. Zwar sind von den großen Filmpalästen der goldenen 20er Jahre am Berliner Ku'damm kaum no

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : Kulturagenten an Berliner Schulen

Vorschau anzeigen
Zusätzlich eingestellte Fachkräfte sollen Kreativität Berliner Schüler fördern. Im Zusammenhang mit den heute weiter oben erwähnten Kulturprojekten Berlins und unserer gestrigen Meldung vom 03.09.2011 zu Schülerfilmprojekten aus Potsdam und Berlin,

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : Kulturagenten an Berliner Schulen

Vorschau anzeigen
Zusätzliche Lehrkräfte zur Förderung der Kretivität an Berlins Schulen. Kulturagenten an Berliner Schulen Im Zusammenhang mit den Kulturprojekten Berlins und unserer gestrigen Meldung vom 03.09.2011 zu Schülerfilmprojekten aus Potsdam und Berlin,

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!