Skip to content

Filmpremiere in der Berliner Humboldt Universität

BAF Filmemacher auf den Spuren von Alexander von Humboldt.



Unser BAF Vorstandsmitglied und Filmemacher Andreas Bernhard unternahm 2010 eine Motorradreise quer durch Russland. Dabei drehte er zusammen mit dem Filmemacher Alexander Krause den ersten Teil einer DVD-Trilogie, die noch in diesem Jahr fortgesetzt werden soll und den Spuren von Alexander von Humboldt folgt, wie wir bereits am 20. Dezember 2010 ausführlich im BAF-Blog ankündigten. Nun ist auch der Trailer fertig, den wir bei uns von der bb Film Adventure Page eingebunden haben, denn der erste Teil des Filmes soll zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ am 28. Mai 2011 in der Berliner Humboldt Universität an der Straße "Unter den Linden" präsentiert werden.

Mit Herrn von H. zum Schlangenberg 1/3 Trailer on Vimeo.


Im Jahre 1892 fährt Alexander von Humboldt mit zwei Postkutschen 20.000 Kilometer von Berlin nach China. Die beiden Filmemacher folgen im August 2010 mit zwei Motorrädern dem alten Postweg auf Spurensuche durch Russland. Die endlose Strecke in der Weite der sibirischen Tundra hat etwas metaphysisches, das man nur mit Gelassenheit meistern kann. Die unglaublich meditativen Filmaufnahmen zeugen davon und machen süchtig, bald noch mehr sehen zu wollen. Mitte Juli 2011 beginnt die nächste Tour: Weitere 10.000 km von Ekaterinburg an die Chinesische Grenze und an das Kaspische Meer.

Der erste Teil des Films beginnt unter dem Titel "DER DIAMANT" im Naturkundemuseum Berlin. Dort liegt der wertvolle Edelstein, den Alexander von Humboldt auf seiner Expedition im Ural fand. Denn in diesem Gebirge, so vermutete der Wissenschaftler und Abenteurer, müsste es Diamanten geben. Als seine Ankündigungen sich bestätigten, war er ein gefeierter Mann.

In Moskau trifft das Team auf Jacques von Polier, einen Nachfahren von Humboldts Reisebegleiter dem Grafen Comte Adolf von Polier, in Perm wird das Gulagmuseum besucht und Zufallsbekanntschaften eröffnen plötzlich einen Einblick in die Seele des heutigen Russlands, wie man es nicht vermutet hätte und sich von unseren allgemeinen, bekannten Vorstellungen über Unfreiheit und Zensur, Wodka und Kasatschok, Korruption und Diktatur so gänzlich unterscheiden.

Der Farmer Juri beispielsweise: Er wohnt ein paar Stunden von Moskau entfernt an seinem malerischen See, wo er für eine kleine Gemeinde eine Holzkirche gebaut hat und behauptet „Russland ist das freieste Land der Welt“. Anbetracht der Abgeschiedenheit kommen tatsächlich Gefühle auf, die an die ersten europäischen Siedler in Nordamerika erinnern, als es noch keine Gesetze gab und der Stärkere sein Recht mit dem Colt ausfochte.

Wer sich gerne über die Reise des Herrn von H. zum Schlangenberg informieren möchte, findet weitere Einzelheiten zur abenteuerlichen Russlandexpedition auf zwei gebrauchten KTM LC4 im bb Film Blog.

Filmpremiere
"Mit Herrn H. zum Schlangenberg"
ein Film von A. Bernhardt und A. Krause
Humboldt-Universität zu Berlin
Samstag, 28. Mai • 20:15 Uhr
Unter den Linden 6
10117 Berlin

Karten im Vorverkauf der „Langen Nacht der Wissenschaften“ oder an der Abendkasse.



Weitere Infos unter: www.bbfilm-adventure.de

Kontakt:
bb Film, Andreas Bernhardt
Bernhardstr. 18a - 10715 Berlin
Tel.: +49 30 689 888 68
Fax: +49 30 689 888 69
Mail: info@bbfilm-adventure.de
Web: www.bbfilm.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!