Skip to content

XXVI. International Black Cinema Berlin

26. Filmfestival of Fountainhead® Tanz Theatre.



Zum dritten Mal wird das International Black Cinema Festival vom 4. - 8. Mai 2011 im Rathaus Schöneberg Berlin stattfinden. Erstmals 1986 ins Leben gerufen zeigt das jährliche interkulturelle und interdisziplinäre Film- und Videofestival Filme aus der afrikanischen Diaspora und solche, die sich mit verschiedenen interkulturellen Hintergründen und Perspektiven befassen. Außerdem findet als Ergänzung zum Filmfestival vom 1. Juli bis zum 31 August im Foyer des Rathauses eine Fotoausstellung mit visueller Dokumentation statt, die unter dem Titel: "FOOTPRINTS IN THE SAND?" läuft. Die Ausstellung dokumentiert die Geschichte des Fountainhead® Tanz Theatre, dem Gründer und Organisator des Festivals.

Fountainhead® Tanz Theatre wurde von Prof. Donald Muldrow Griffith, Prof. Gayle McKinney Griffith, Lynnda Curry, Ricky Powell und Detlef Bäcker, vier amerikanischen Künstlern und einem deutschen Kollegen, die sich in Berlin 1979 am Theater des Westens trafen, gegründet. Sie entschieden sich, mit der Durchführung von interkulturellen, interdisziplinären und internationalen Produktionen in den Bereichen Tanz, Theater, Fernsehen, Workshops, Film/Video Festivals und Publikationen zu beginnen.

Die Ausstellung zeichnet ein Bild der Aktivitäten verschiedener Menschen bei ihren historischen Beiträgen für Berlin und andere Orte, mit der Intention, diese Unternehmungen davor zu schützen, "Footprints in the Sand?" zu werden.

Christine M. Merkel, Referentin für Kultur und Kommunikation der Deutschen UNESCO-Kommission in Bonn sowie Gabriele Gün Tank, die Integrationsbeauftragte des Bezirks Tempelhof-Schöneberg, loben das Projekt über alle Maßen "als kulturelles Highlight, welches deutschlandweit einmalig ist. Das internationale Medienprojekt mit einer sehr zeitgenössischen und innovativen Herangehensweise strebt danach, einen Beitrag zur Stärkung des internationalen Verständnisses, des Friedens und der Freundschaft zwischen den Völkern zu leisten und fördert den interkulturellen Dialog im Sinne der Ideale und Bestrebungen der UNESCO."

Wir haben den Festivaltrailer aus YouTube hier bei uns eingebunden.



Das umfangreiche Festivalprogramm kann direkt auf der Festivalseite eingesehen werden. Die Eröffnung findet am Donnerstag um 18:00 Uhr statt. Weitere Filmvorführungen mit Kurz- und Langfilmen, Spielfilmen und Dokumentationen - meist in englischer Sprache - folgen täglich um 20:00 und 22:00 Uhr.

XXVI. International Black Cinema Berlin
4. - 8. Mai 2011 um 18:00, 20:00 u. 22:00 Uhr.
Rathaus Schöneberg Berlin
Kinosaal & Bibliothek
John-F.-Kennedy-Platz 1
10825 Berlin, Germany
Eintritt frei

Web: www.black-international-cinema.com


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!