Skip to content

Premium Kinos in Berlin auf dem Vormarsch

Berlin wird Vorreiter bei den Premium-Kinos.



Nach dem erfolgreichen Start der Astor Film Lounge am Kurfürstendamm im ehemaligen historischen Ufa-Palast, hat Hans-Joachim Flebbe, der Betreiber des Kinos, auch den Zuschlag für den Umbau des Zoo-Palastes bekommen. Zwei Jahre werden die Umbauarbeiten wohl dauern und damit nicht zu den Feierlichkeiten des Ku'damm Jubiläums beendet werden. Doch Ende 2012 können Besucher den Vorteil bequemerer Ledersessel und deutlich größeren Beinabstandes genießen. Einige Säle der alten Schachtelkinos im Anbau des Musikcafés werden völlig verschwinden, andere Säle werden saniert oder total neu gebaut. Der Zoo Palast selber behält die ursprüngliche Form der 50er Jahre Architektur, doch die Sitzanzahl wird zugunsten einer besseren Sicht auf die Leinwand reduziert. Gespannt sein dürfte man auch auf das ehemalige Atelier am Zoo, das sich quasi um 180 Grad gedreht, direkt unter dem großen Saal als kleineres Arthaus Kino befindet. Auch hier wird mit einer luxuriösen, bequemen neuen Bestuhlung gerechnet. Eine digitale Projektion und 3D-Kino gehören heute bereits zur Selbstverständlichkeit, sodass man sie eigentlich explizit bei einer Neuplanung gar nicht mehr erwähnen muss.

Bereits in der Astor Film Lounge sind die Ledersessel gut angenommen worden. In den hinteren Reihen können Zuschauer zu einem etwas höheren Preis sogar Fußhocker aus Leder erhalten. Weitere Annehmlichkeiten sind der Service, der mit kleinen Snacks das Publikum direkt am Platz beliefert. Schon im Vorraum wird man mit einem Präsent, in Form eines Glas Sektes, begrüßt. Trotz der etwas höheren Eintrittspreise, hat das Publikum den Service gerne angenommen.


CineStar mit Event Cinema am Potsdamer Platz

Die Konkurrenz lässt sich bei diesen neuen anspruchsvollen Plänen, nicht lange bitten. Das Cinemaxx am Potsdamer Platz hatte bereits zur Berlinale mit neuem Anstrich und neuen WC-Lounges aufgewartet. Doch in den Sälen blieb alles beim Alten.

Aber am 7. April ließen die CineStar-Geschäftsführer Stephan Lehmann und Oliver Fock die Katze aus dem Sack und kündigten die Eröffnung ein neues Premiumkino im Berliner Sony Center an. Für über 1,1 Mio. Euro baute die CineStar-Gruppe das IMAX-Kino im Sony-Center in Berlin zu einem Premiumkino um. Wie der Kinobetreiber mitteilte, soll in nur sieben Wochen Umbauzeit das CineStar Event Cinema über die mit 300 Quadratmetern größte 2D- und 3D-Leinwand Berlins verfügen. Herkömmliche 70mm IMAX-Filme können dann allerdings in dem neuen Kino nicht mehr abgespielt werden. Dafür wird es als eines der ersten Kinos weltweit einen Barco Digital-Projektor in 4K-Auflösung zur 3D-Projektion einsetzen. Ein "bisher nicht bekanntes Sound-Erlebnis zum Bild", so die Pressemitteilung, soll ein 7.1 Digital-Soudsystem mit 16 Crown-High-End-Verstärkern und einer Gesamtleistung von 80.000 Watt erzeugen. Und auch die Bestuhlung im Saal wird umgebaut. Die Sitze sollen wie in einem Amphitheater halbrund angeordnet sein. Da der Reihenabstand auf 125 cm vergrößert wurde, ergibt sich eine bequeme Sitzposition. Allerdings reduziert sich dadurch die Sitzplatzkapazität auf nur 350 Plätze. Zu guter Letzt wird auch noch das Concession-Angebot aufgepeppt und beispielsweise um Antipasti, Sushi, Cocktails und Champagner ergänzt, die auf kleinen Tischen in den Logenplätzen der letzten oberen Reihen serviert werden.

"Wir freuen uns sehr, im Herzen von Berlin das CineStar Event Cinema zu eröffnen, das unseren Gästen - privaten Besuchern wie auch Geschäftskunden - unvergleichliche Kino- und Veranstaltungserlebnisse bringen wird. Das CineStar Event Cinema ist ein Flagship-Haus, das weit über die Stadtgrenzen hinaus wegweisend sein wird", erklärt der Geschäftsführer der CineStar-Gruppe, Stephan Lehmann.

Ko-Geschäftsführer Oliver Fock nennt noch weitere Nutzungsmöglichkeiten des neuen Premiumkinos: "Neueste Satelliten- und Veranstaltungstechnik, ergänzt um eine 87 Quadratmeter große Bühne, ermöglichen neben einem breiten Filmangebot in 2D und 3D auch perfekte Live-Übertragungen und B2B-Veranstaltungen jeglicher Art. Opern, Konzerte, Sportevents, internationale Preisverleihungen oder auch Unternehmensveranstaltungen mit 3D-Präsentationen können in Spitzenqualität live übertragen und durchgeführt werden."

"Pirats of the Caribbean" auf Berlins größter 3D-Leinwand

Die Eröffnung des CineStar Event Cinemas konnte am 18. Mai 2011 im Sony Center, einen Tag vor der weltweit gleichzeitig gestarteten internationalen Premiere des vierten Teils von dem Piratenfilm "Pirats of the Caribbean", gefeiert werden. Es ist der erste 3D-Film der Reihe "Fluch der Karibik" mit dem Untertitel "Fremde Gezeiten", in der wieder Johnny Depp als Captain Jack Sparrow die Hauptrolle spielt.



Die Tage der IMAX-Filme dürften mit dem Umbau allerdings gezählt sein. Möglicherweise werden einige der IMAX-70mm Filme jedoch im Laufe der Zeit auf digitale Formate umkopiert, damit sie neu präsentiert werden können. Auf Blu-ray gibt es die beliebtesten IMAX-Dokus in abgespecktem 16:9 Format bereits zu kaufen.

Quellen: Blickpunkt:Film | Tagesspiegel | Stern


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!