Skip to content

Verleihung der „Delphic Art Movie Awards"

Große Abschluss-Show der ITB Tourismus Börse am Berliner Funkturm.



Das International Delphic Council organisiert in Partnerschaft mit der ITB Berlin die große Abschluss-Show der weltweit größten Reisemesse am 13. März von 15.30 bis 17.30 Uhr im Palais am Funkturm.

Künstler aus Polen, Deutschland, der Mongolei, Kuba und Südafrika präsentieren fulminante Darbietungen im Stil der delphischen Spiele, dem Ursprung des olympischen Gedanken. Die Delphischen Spiele der Neuzeit verbindet Präsentationen, Ausstellungen, Wettbewerbe und andere Aktivitäten in sechs verschiedenen Bereichen der Kunst. Diese Spiele haben ihren Ursprung im antiken Griechenland und berufen sich auf die Tradition der antiken Pythischen Spiele als Frieden stiftender Wettstreit der Künste.

Ein Höhepunkt ist die Verleihung der „Delphic Art Movie Awards“. Im Wettbewerb waren 136 Dokumentarkurzfilme aus 42 Ländern zum Thema Kunst und Kultur. Die Jury ermittelte sechs Preisträger, die im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt werden. Lassen Sie sich begeistern und inspirieren von Impressionen aus den preisgekrönten Filmen und einem mitreißenden Showprogramm. Durch das Programm führt die Moderatorin Mary Amiri.

Impression aus MENARI - The Sound of Korea


Bereits am 10. März 2011 fand in Halle 7 auf dem Messegelände die Verleihung des Film Awards "Das Goldene Stadttor" statt. Gäste aus vielen Nationen hatten sich im ITB-Cinema versammelt, um beim internationalen Filmwettbewerb der besten Filme und Medien in der Tourismusbranche und des internationalen Regionalmarketings die neuesten Produktionen sehen zu können.

Überhaupt ist diesmal manches anders, denn zum ersten Mal ist auch "Gay & Lesbian Travel" ein offizielles Segment der Tourismusmesse, so wie zum Beispiel Wellness oder Kultur. Im "Pink Pavillon" präsentierten sich Städte und Länder, die Schwule und Lesben als attraktive Zielgruppe entdeckt haben. "Shopping in Zürich, Party in Tel Aviv, Skifahren in Arosa, auf den Spuren der Maharadschas in Indien - die Palette der Angebote ist so bunt wie der Regenbogen, der weltweit als Signal der Community gilt", stellte "Queer Travel"-Redakteurin Manuela Kay auf der Messe fest.

Beim International Delphic Council Award geht es aber nicht um Marketing, sondern um Kunst und Kultur im Film und die kann genauso schillernd bunt aussehen wie ein Regenbogen. 136 Filme aus 42 Ländern hatten sich beim Internationalen Contest beteiligt. Am 25. Februar tagte die Jury in der Berliner "Villa Kult" und nominierte 24 Filme für die Entausscheidung bei der Abschlusszeremonie auf der ITB. Das Spektrum, der auf eine Länge von 10 Minuten begrenzten Filme, reicht von Protagonisten der zeitgenössischen Kunst über eindrucksvolle Dokumentationen zur Bewahrung des kulturellen Erbes bis zu Filmen, die der Kultur ethnischer oder gesellschaftlicher Gruppen gewidmet sind.

So gehören zu den 24 Nominierten z. B. Filme über die Fotografen Candida Höfer und Robert Mapplethorpe, den Lichtkünstler James Turrell, den Videokünstler Bill Viola, das Alvin Ailey American Dance Theater New York, wie auch Dokumentationen über rituelles chinesisches Straßentheater in Singapur, traditionelle Boat-Races in Bangladesh, einer auf uralte Überlieferung basierenden ostkoreanischen Sangeskunst, oder Impressionen zum Leben der Ureinwohner Sibiriens, sowie zur Musikkultur Jugendlicher in Shanghai und Mozambique. Die eindrucksvollen Kurzfilme zeigen Facetten der unerschöpflichen Vielfalt von Kunst und Kultur.

Impression aus DIPLO, Wing-Yee Wu, Sweden


Alle 24 nominierten Dokumentarkurzfilme von jeweils max. 10 Minuten Länge werden täglich während der ITB Berlin 2011 in der Halle 10.2 / Stand 106 in einem durchgehenden Programm gezeigt. Neben den zahlreich geladenen Gästen haben bei rechtzeitigem Erscheinen auch Besucher der Messe mit ihrem Messe-Ticket Gelegenheit, die Veranstaltung zu besuchen.

Mehr Infos finden Sie unter: www.delphic-art-movie-award.com

Links:
International Delphic Council www.delphic-games.com
Head Office Berlin ITB Berlin www.itb-berlin.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!