Skip to content

"The King's Speech"s zweite Chance bei BAFTA-Awards" (Update)

BAFTA-Awards: 14 Nominierungen für "The King's Speech"



Angesichts der zurzeit laufenden Berlinale dürfte das Interesse in unserer Region für andere Festivals oder Auszeichnungen eher gering sein und erst im Anschluss an die Internationalen Filmfestspiele Berlin werden die Medien ihre Aufmerksamkeit wieder auf die Oscars stürzen, die am 27. Februar 2011 in L.A. verliehen werden.

Dadurch geraten die BAFTA-Awards, die heute in Großbritannien verliehen werden, ein wenig ins Hintertreffen. Dabei ist British Academy of Film and Television Arts die führende unabhängige Wohltätigkeitsveranstaltung für Film, Fernsehen und Videospiele, die im Vereinigten Königreich zum 14 Mal The British Academy Film Awards (BAFTA) verleiht. Mit Dependancen in Scotland, Wales, New York and Los Angeles unterstützt, entwickelt und fördert die britische Akademie alle Kunstformen des Bewegtbildes. Dennoch steht der Spielfilm wie bei anderen Preisverleihungen im Vordergrund.

Für die Golden Globes Awards in L.A. war "The King's Speech" insgesamt sieben Mal nominiert worden und wurde dennoch von David Finchers Film "The Social Network" vom ersten Platz verdrängt, wie wir am 16. Januar 2011 im BAF-Blog berichteten.

Doch bei den BAFTA-Awards kann das Drama von Tom Hooper, das von dem stotternden Monarchen George VI. handelt, im Rennen um die Auszeichnung für den besten Film mit insgesamt 14 Nominierungen auftrumpfen und liegt damit an einsamer Spitze. Nominiert ist "The King's Speech" u.a. in den Kategorien Bester Film, Bester britischer Film, Beste Regie (Tom Hooper), Bestes Originaldrehbuch (David Seidler). Colin Firth - der Star des Films - kann auf den Preis für den besten Hauptdarsteller hoffen. Seine Schauspielkollegen Helena Bonham Carter wurde derweil für ihre Darstellung der Queen Mother Elizabeth, der Frau des Königs - auch bekannt als Queen Mum - als Beste Nebendarstellerin neben Geoffrey Rush nominiert.

Zwölf BAFTA-Nominierungen gingen an "Black Swan", neun an "Inception ", jeweils acht Mal nominiert wurden "True Grit" und "127 Hours", der Kritikerliebling und vierfache Golden-Globe-Gewinner "The Social Network " erhielt sechs Nominierungen.

Auch für das Ballettdrama "Black Swan" stehen die Chancen mit zwölf Nominierungen außerordentlich gut, denn nicht nur Hauptdarstellerin Natalie Portman, sondern auch Regisseur Darran Aronofsky wurden in den entsprechenden Kategorien bedacht. Portman wird sich dabei gegen die 14-jährige Hailee Steinfeld durchsetzen müssen, die in "True Grit" zu sehen war, sowie Noomi Rapace aus "Verblendung" und Annette Bening und Julianne Moore, die beide für "The Kids Are All Right" vor der Kamera standen.

Als weitere "Beste Nebendarsteller" stehen Christian Bale, Andrew Garfield, Mark Ruffalo und der verstorbene Pete Postlethwaite zur Auswahl.

Auf den Rising Star Award, der an den Besten Newcomer geht, dürfen derweil Andrew Garfield, Gemma Arterton, Aaron Johnson, Emma Stone und Tom Hardy hoffen. Über den Gewinner entscheidet die Öffentlichkeit.

Die Preisverleihung findet am 13. Februar 2011 im Londoner Royal Opera House statt. Alle Nominierungen und Gewinner unter:
www.bafta.org

U P D A T E
Bester Film wurde wie erwartet "The King's Speach" mit insgesamt sieben Auszeichnungen.

Quellen: Blickpunkt:Film | Gala.de | BAFTA


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen