Skip to content

Going Underground U-Bahn-Filmfestival verschoben (Update)

Interfilm Berlin präsentiert erst im Mai zum neunten Mal den Going Underground Award.



Liebe Berliner BVG- und U-Bahn-Nutzer. Die kältesten und schneereichsten Tage sind offensichtlich vorrüber. Endlich kann man sein vor Kurzem noch tief eingeschneites Fahrzeug wieder benutzen und auf die immer noch viel zu selten fahrende, marode Berliner S-Bahn verzichten. Doch um in der kalten Jahreszeit in die Kinos der Innenstadt zu kommen und die immens hohen Parkgebühren zu sparen, ist die Berliner U-Bahn immer noch die beste Wahl.

Das weiß auch Interfilm, das Internationale Kuzfilmfestival aus Berlin. In Kooperation mit dem Berliner Fenster hatte man schon vor Jahren die Idee, den eintönigen Aufenthalt in den Berliner U-Bahn Zügen durch lustige Stummfilme auf den Monitoren zu versüßen und womöglich die Fahrgäste auf einen schönen Kinoabend einzustimmen. Innerhalb von vier Jahren hat sich Going Underground, das weltweit erste Filmfestival in einer U-Bahn, zum wohl weltweit größten Publikumsfestival entwickelt, das Menschen quer durch alle Altersgruppen, Kulturen und sozialen Schichten, Kurzfilme präsentiert. Leider musste dieses Jahr das U-Bahn Festival «Going Underground», trotz übervoller Züge, verschoben werden.

Der Grund hat allerdings positive Seiten. Durch die Einführung des Fahrgastfernsehens in München, wird Going Underground erstmals in zwei Städten zu sehen sein. Alle ausgewählten Wettbewerbsfilme für das Festival werden nämlich in der Berliner und in der Münchner U-Bahn gezeigt. Für die Filmemacher ergibt sich dadurch die Möglichkeit einen viel größerer Bekannheitsgrad ihrer Filme zu erlangen. Die Wahl des Wettbewerbs, dem Award der Zuschauer, muss allerdings sorgfältig vorbereitet werden, damit die Abstimmung über den besten Film gelingt. Begleitet wird nämlich der Event von einer Preisverleihung.

(Update)

Going Underground zeigt im wahrsten Sinne des Wortes Filme aus dem Untergrund: Im Berliner Fenster, dem Fahrgastfernsehen in den Berliner U-Bahn-Zügen, wird eine Reihe von internationalen Kurzfilmen (nur Stummfilme, nicht länger als 90 Sekunden) präsentiert. Das Warten hat leider noch kein Ende, denn Going Underground wurde abermals verschoben, um den Münchnern ebenfalls die Möglichkeit zu geben sich zu beteiligen. Vor allem die technischen Voraussetzungen wurden in München nicht rechtzeitig fertig, sodass der Beginn des ursprünglich zum 2. Februar 2011 gemeinsam mit Berlin geplanten Festivals noch einmal verschoben werden musste. Wir bitten um Entschuldigung, die Veranstaltung heute Nacht zu früh angekündigt zu haben, die ursprünglich pünktlich starten sollte, nun aber erst im Mai beginnt. Deshalb bitten wir auch die Ankündigung des Festivals auf Festiwelt Berlin zu ignorieren, die dort noch nicht aktualisiert wurde. Wesentlich zuverlässiger sind meist die Informationen unserer Partnerseite Berliner Filmfestivals, die diesmal allerdings auf die mehrmalige Verschiebung nicht hingewiesen haben. Ab 18. Mai geht es los und abgestimmt werden kann erst dann unter nachfolgendem Link.


9. Going Underground
18. bis 24. Mai 2011
Berliner Fenster in der U-Bahn
Link: www.goingunderground.de | Interfilm Berlin


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen