Skip to content

11. Britspotting Film Festival in Berlin (update)

The British & Irish Film Festival



Britspotting versteht sich als eine alljährliche Werkschau über das Filmschaffen in Großbritannien wie Irland und präsentiert der deutschen Film-Öffentlichkeit junge und oft hier noch unbekannte Filmtalente sowie auch Produktionen renommierter Regisseure. Gezeigt wird natürlich viel schwarzer britischer Humor. Lange und kurze Filme, Thriller und tragische Liebesgeschichten.

Vom 21. bis zum 30. Januar 2011 werden insgesamt zwölf aktuelle Spielfilme gezeigt, die bis auf drei Ausnahmen alle erst im letzen Jahr entstanden sind und bei uns in Deutschland überwiegend noch nicht zu sehen waren. Darunter "Womb" eine deutsch-französische Koproduktion des ungarischen Filmemachers Benedek Fliegauf, der hiermit seinen ersten englischsprachigen Film abliefert. Der Camino Filmverleih zeigt die Preview des Filmes in der englischen Originalfassung, die offiziell erst im April bei uns Premiere hat.

Märchen und Fluch verbinden sich in dieser Geschichte um den Mythos der unsterblichen Liebe. Rebecca findet einen Weg, um ihren verstorbenen Geliebten zurück zubringen: Sie gebärt seinen Klon. Doch nun ist das Paar Mutter und Kind. Wir haben hier den Trailer aus YouTube eingefügt.



Darüber hinaus ergänzen drei Kurzfilmabende in Spielfilmlänge von ca. 90 Minuten das Programm. Diese Highlights werden sogar an drei Abenden wiederholt.

Eröffnet wird das Festival mit "NEVER LET ME GO" von Mark Romanek aus England. Im Verleih der Twentieth Century Fox wird ein idyllisch gelegenes Internat in England gezeigt, das zwar liebevoll die künstlerischen Talente seiner Schüler fördert, sie aber nicht auf das Leben nach der Schulzeit vorbereitet. Selten wurden Verlust und Verrat so eindringlich geschildert.

Ergänzt wird das Programm von dem irischen Dokumentaristen Ken Wardrop, der in seiner suffisanten Art ausschließlich Frauen vor der Kamera über das Liebesspiel und Liebesleben ihrer Männer ausfragte. Darüber hinaus hat er ein Kurzfilmprogramm im Gepäck, das er ebenfalls an zwei Abenden zeigen wird. Ken Wardrop gehört zu den erfrischendsten, unterhaltsamsten und produktivsten Filmemachern Irlands. Seine meist dokumentarischen Filme überraschen sowohl durch die Wahl des Sujets als auch durch die kongeniale Umsetzung im perfekten Zusammenspiel von Bildkomposition, Schnitt und Ton. In enger Zusammenarbeit mit seinem Produzenten Andrew Freedman entstand ein filmischer Kosmos, der sich durch seinen eigenen unverkennbaren Stil vom restlichen Filmschaffen Irlands deutlich absetzt.


Am Vorabend des Festivals gibt es ein Wiedersehen mit Steve McQueens "Hunger" im Filmcafé am Helmholtzplatz. Neben Leckereien bietet das Filmcafé im Keller des Hauses Schliemannstr. 15 in 10437 Berlin-Prenzlauer Berg ein kleines 30 Personen fassendes Kino mit Beamer. Am 22. Januar folgt das 2. Emotion Filmfest Berlin mit drei Kurzfilmblöcken und einen Hauptfilm. Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 13:30 und endet gegen 23:00 Uhr mit einer Preisverleihungsparty. (update) Unter der Telefonnummer 030 / 81019050 läßt sich das Kino auch für private DVD-Vorstellungen mieten.


11. Britspotting Film Festival
21.–30. Januar 2011
Kino Babylon Mitte
Rosa-Luxemburg-Str. 30
10178 BERLIN
Web: www.babylonberlin.de

Weitere Infos unter:
www.britspotting.de | www.babylonberlin.de/britspotting11.htm


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!