Skip to content

Jahresauftakt des International Comedy Film Festivals

Die Wiedergeburt der Splatterkomödie bei der „5. Komischen Filmnacht“.



Spätestens seitdem die Horrorkomödie "Rammbock" von Marvin Kren beim "Achtung Berlin - New Berlin Film Award" im letzten Jahr als einer der besten Spielfilme aus der Region Berlin-Brandenburg ausgezeichnet worden war, müssen wir uns wohl oder übel auch mit diesem Genre in unserer Berichterstattung auseinandersetzen. Hohe Filmkunst ist zwar nicht darunter zu erwarten, doch das Berliner Publikum scheint Gefallen an Splatterkomödien zu finden und honoriert dies mit gut besuchten Filmpalästen.

Zweimal im Jahr besucht auch das Fantasy Filmfestival die Hauptstadt am Berlinale Standort im Cinemaxx. Im März 2011 ist es wieder soweit. Das Trash-Filmfestival musste im letzten Jahr wegen Geldmangel leider ausfallen, will dieses Jahr aber im Herbst wieder präsent sein und hat schon jede Menge neuer Filme gesichtet.

Zu guter Letzt möchten wir auf das International Comedy Film Festival im Filmtheater am Friedrichshain hinweisen, das morgen die fünfte Komische Filmnacht mit der kanadischen Splatterkomödie „Tucker & Dale vs. Evil“ startet und sein Publikum zu gleichen Teilen zum Lachen und Schreien bringen wird. Die genüsslich in Kunstblut schwelgende Parodie auf amerikanische Slasherfilme sorgte auf dem Independent Sundance Festival 2010 für Furore und läuft vor dem regulären Kinostart in Deutschland in der „Komischen Filmnacht“. Den Trailer haben wir von YouTube bei uns eingefügt.



Tucker und Dale sind zwei gutmütige Hinterwäldler aus West Virginia, die zum Angeln und Bier trinken in ihre abgelegene Blockhütte fahren. Ihr entspannter Männerurlaub wird empfindlich gestört als paranoide College-Studenten aus gutem Hause ihre Zelte in der Nachbarschaft aufschlagen. Die halten die harmlosen Landeier nämlich für teenagermordende Psychopathen. Bei dem Versuch eine angeblich von Tucker und Dale gekidnappte Freundin zu retten, segnet ein Großstädter nach dem anderen auf skurrile Weise das Zeitliche.

Der kanadische Regie-Debütant Eli Craig beherrscht das ironische Spiel mit den Genreregeln des Horrorfilms perfekt. Durch die Umkehrung der bekannten Motive des bösen Slashers und der amüsierwilligen Teenager macht er aus „Tucker & Dale vs. Evil“ eine der intelligentesten Horrorparodien des vergangenen Jahrzehnts und lässt ein bereits tot geglaubtes Subgenre wieder auferstehen.

Fünfte „Komische Filmnacht“ des International Comedy Film Festivals:
Tucker & Dale vs. Evil (Canada, 2010) OV
5. Januar 2011, 20.30 Uhr
Eintrittspreis: 7 €, ermäßigt 6 €
Filmtheater am Friedrichshain / Bötzowstraße 1
10407 Berlin

Link: Yorck Kinogruppe


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!