Skip to content

GG19 - das verfilmte Grundgesetz über Recht & Freiheit (update)

Unseren Geschäftsführer vom BAF dürfte es in seiner Eigenschaft als Rechtsanwalt sicherlich gefallen, wenn jemand versucht das Grundgesetz zu verfilmen. Alle Anderen dürften wohl erst mal die Nase rümpfen: Gilt doch die Buchvorlage als äußerst trockener Stoff, der schwer zu verfilmen sein dürfte - extrem handlungsarm und die Interpretationen der Textstellen enden häufig vor dem Verfassungsgericht.

Doch wenn passend zum G8 Gipfel, zu einem Zeitpunkt wo plötzlich das Demonstrationsrecht und somit die Demokratie beschnitten wird, ein Film anläuft, der sich genau diesen Themen widmet, dann wird der Eine oder Andere vielleicht doch etwas hellhörig und neugierig.


Am 31. Mai ist es soweit: 19 junge Regisseure erzählen je eine Episodengeschichte über unsere 19 Grundrechte, so wie sie im Grundgesetz von 1949 festgelegt sind. Das Ergebnis dürfte also doch kurzweiliger werden als anfänglich geglaubt, da jeder eine andere Sicht der Dinge mit unterschiedlichen Stilmitteln erzählt.

Mit Beiträgen von 25 Drehbuchautoren und der Unterstützung namhafter Schauspieler, darunter Kurt Krömer, Anna Thalbach, Katharina Wackernagel, Karoline Eichhorn und Anna Loos, hat der Berliner Regisseur und Produzent Harald Siebler unsere Grundrechte, also die ersten 19 Artikel des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland, zu einem besonderen Film komponiert. 149 Minuten und 19 spannende, komische und anrührende Kapitel über unsere Verfassungswirklichkeit:

19 gute Gründe für die Demokratie ab 31. Mai im Kino
mehr dazu unter www.gg19.de
und unter www.recht-harmonisch.de

Nachtrag:
Laut Auskunft des Produktionsbüros startet der Film mit nur wenigen Kopien in Deutschland (ca. 10-15). Der Film wird deshalb voraussichtlich in Berlin nur im Broadway und in der Kulturbrauerei zu sehen sein.

movie members filmproduktion GmbH
Kollwitzstrasse 16
10405 Berlin
Tel: 030 - 236 200 50/-51
Fax: 030 - 236 200 52
E-Mail: v.scholz@movie-members.com
i.A. Vasko Scholz
Produktionspraktikant

Außerdem haben wir hier noch einen Brief von Harald Siebler zum Launch von www.GG19-derfilm.de als PDF Datei eingestellt.
Zum download: AnstiftungzurDemokratie.pdf

Viel Spaß beim Lesen.




  • Google Bookmarks
  • Print this article!
  • E-mail this story to a friend!

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen