Skip to content

Film ab! - Animationsfilm-Workshop für Kinder

Ferien- und Wochenendworkshop für Kinder und Familien.


Being Singular Plural: Moving Images from India ist der Titel einer aktuellen Ausstellung und Videoinstallation in den Räumen der Deutschen Guggenheim Berlin. Ergänzt wird die Präsentation durch Spiel- und Dokumentarfilme bis einschließlich 29. September im Kino Arsenal.

In der Magistrale "Unter den Linden" zeigt eine Gruppe von etablierten und aufstrebenden indischen Künstlern und Filmemachern, die zu den führenden cineastischen Innovatoren und überzeugendsten Stimmen der zeitgenössischen Kunst ihres Landes zählen, noch bis zum 10. Oktober 2010 täglich eine Auswahl jüngerer Film- und Videoarbeiten der innovativsten und konsequentesten Medienkünstler aus Indien. Gesprächsreihen im Arsenal zum Thema "Moving Politics - Cinemas from India" runden das Programm ab.

Im BAF-Blog vom 7. August erwähnten wir bereits den Standort der Deutschen Guggenheim im Gebäude der Deutschen Bank, da außerdem am 21.Oktober 2010 eine weltumspannende Guggenheim Biennale für kreative Videos auch hier über die Monitore flimmern wird.

Die Deutsche Bank widmet sich schon seit Jahren mit ihrer Deutschen Guggenheim der modernen Kunst und veröffentlichte dazu alljährlich einen Kunstkalender. Dass nun in Zusammenarbeit mit dem Arsenal Berlin - dem Institut für Film und Videokunst e.V. die Ausrichtung auch auf den Bereich Film- und Videokunst erweitert wird, ist neu.

Programm für Kinder, Jugendliche und Familien

Um Kunst einmal anders zu erleben gibt es sogar kostenlose Führungen für Eltern mit Ihren Kindern. Doch das ist nicht alles, denn Kinder wollen alles ganz genau wissen und kennen lernen.
Wie funktioniert Film? Wie entsteht ein Trickfilm?
Das sind die Fragen, die die Deutsche Guggenheim immer wieder zu hören bekommen hat und nun dazu Ferienkurse und Wochenend-Workshops initiiert hat.

Für Kinder ab 7 Jahre wird am 17. August ein Workshop stattfinden, auf dem nach einem Rundgang mit der Videokünstlerin Karin Then durch die Filmwelt der Ausstellung „Being Singular Plural“, die Entstehung eines Trickfilms erläutert wird. Anschließend sollen die Kinder nach einer Einführung in die Stop-Motion-Technik ein eigenes „Drehbuch“ entwickeln und mit unterschiedlichen Materialien und einem speziellen Computerprogramm zu einem eigenen animierten Kurzfilm gestalten. Die entstanden Filme können später auf Youtube sowie auf der Internetseite der Deutschen Guggenheim eingestellt werden.

Bereits am 15. Juli fand ein Ferienworkshop für Kinder ab 5 Jahren statt, bei dem ein Daumenkino gezeichnet werden sollte. Die Veranstaltung wird am 11. September wiederholt bzw. fortgesetzt.

• Dienstag, 17.08.2010 Ferienworkshop; 10:00-13:00 Uhr
• Sonntag, 05.09.2010 und 03.10.2010 Familienworkshop; 15:00-18:00 Uhr
• Samstag, 11.09.2010 Kinderworkshop; 15:00-17:00 Uhr

Kosten: 7 Euro, 5 Euro pro Kind bei Kita- und Hortgruppen, 10 Euro pro Familie

JugendFilmWorkshop - Meine Stadt und ich!
Für Jugendliche ab 10 Jahren findet ab 03.09.2010 an 6 Tagen im September ein Dokumentationsfilm-Workshop in Kooperation mit dem Arsenal statt. Jeweils Freitags und Samstags wird den Jugendlichen in den Räumen der Deutschen Guggenheim Gelegenheit gegeben einen eigenen Dokumentarfilm über Berlin mit einer Mini-DV-Kamera zu drehen. In kleinen Gruppen kann die eigene Perspektive rund um die Ausstellung vor und in den Räumen mit der Kamera gefilmt werden. Sonntags geht es dann ins Kino Arsenal, um die Filme zu schneiden und vor Freunden auf der großen Leinwand zu präsentieren.

• Freitag, 03.09. und 17.9.2010 JugendFilmWorkshop; 16:00-18:00 Uhr
• Samstag und Sonntag, 04.-05.09. und 18.-19.9.2010; 16:00-18:00 Uhr

Kosten 15.- Euro
Anmeldungen für alle Veranstaltungen unter Tel.: 030 / 20 20 93 11

Deutsche Guggenheim
Unter den Linden 13-15
10117 Berlin

Arsenal - Institut für Film und Videokunst
im Filmhaus am Potsdamer Platz
Potsdamer Str. 2
10785 Berlin

Links: www.deutsche-guggenheim.de und www.arsenal-berlin.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen