Skip to content

Veranstaltungen zur Medienwoche@IFA 2010

Während der Internationalen Funkausstellung finden wieder zahlreiche Veranstaltungen statt.



Ein Kommentar im Eintrag vom letzten Jahr machte uns darauf aufmerksam, dass auch dieses Jahr für die Teilnahme an Workshops im Rahmen der Internationalen Funkausstellung (IFA) eine frühzeitige Anmeldung meist erforderlich ist. Journalisten und Medienfachleute können zwar oft auch im letzten Augenblick eine Akkreditierung erlangen, doch beim M100 Sanssouci Colloquium, dem Jugend Medien Workshop für Nachwuchskräfte ist dies leider nicht mehr möglich, denn Bewerbungsschluss war der 6. Juli 2010.

Der M100 Jugend Medien Workshop ist Teil der jährlich in Potsdam stattfindenden internationalen Medienkonferenz M100 Sanssouci Colloquium und findet in diesem Jahr zum 6. Mal statt. Er richtet sich an junge Nachwuchsjournalisten und Jungredakteure zwischen 18 und 26 Jahren aus ganz Europa. In diesem Jahr wurden die Bewerber gebeten, einen Text zum Thema „Die Kraft der Vierten Gewalt – Investigativer Journalismus in meinem Land“ zu schreiben. Vom 23. bis 26. August 2010 können insgesamt 30 ausgesuchte Nachwuchsjournalisten beim sechsten M100 Jugend Medien Workshop teilnehmen.

Der Workshop - geleitet von professionellen investigativen Journalisten - wird in englischer Sprache gehalten. Er findet in enger Zusammenarbeit mit Netzwerk Recherche in der Electronic Media School in Potsdam-Babelsberg statt. Weitere Kooperationspartner sind die European Youth Press und die Deutsche UNESCO-Kommission e.V. Förderpartner ist u.a. das Medienboard, die Medienanstalt Berlin-Brandenburg. Die Workshops sollen sich sowohl mit praktischen Übungen (Einführung in den investigativen Journalismus: Recherchepraktiken, Informantenpflege, Fragestellungen), als auch mit theoretischen Fragen beschäftigen (welche Funktion erfüllt der investigative Journalismus und welche Rolle wird er in der digitalen Medienlandschaft von morgen spielen?).

Mit der Eröffnung der 50. IFA am Freitag, dem 03. September, fällt der Startschuss für die medienwoche@IFA 2010. Sechs Tage lang vereint sie unter ihrem Dach die weltgrößte Messe für Consumer Electronics IFA (03.09.-08.09.10), den Internationalen Medienkongress (06.09.-07.09.10), Events wie die medianight, das M100 Sanssouci Colloquium, den M100 Medien Preis, den Deutschen Nachwuchspreis FIRST STEPS und die Eröffnung der Berlin Music Week. Die Veranstaltungen finden an verschiedenen Orten in Berlin und Potsdam statt.

Der Internationale Medienkongress im ICC bietet den Besuchern am Montag, 06.09., und Dienstag, 07.09., ein kompaktes Konferenzprogramm. In Keynotes, Vorträgen und Podien mit nationalen und internationalen Branchenexperten geht es um die Themen der Stunde in Medienpolitik und Medienmarkt: die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Internet und digitale Gesellschaft, die neue Rolle der Sozialen Medien, Neue Öffentlichkeit und Datenschutz, Urheber- und Leistungsschutzrecht, die Finanzierung und Förderung von Qualitätsinhalten. In Screenings und Präsentationen werden neuer Content und neue Geschäftsmodelle, Geräte und Technologien vorgestellt. Bis zum 30.07.2010 gibt es für "Early Bird Anmeldungen" bei der Medienwoche@IFA Ermäßigungen.

Weitere Informationen mit dem gesamten Event Kalender von Juli - September 2010 finden sie hier bei der Medienboard GmbH oder beim Web Week Kalender von Berlin Partner.


Sanssouci Colloquium
M100 Office
Am Alten Markt
14467 Potsdam
Tel.: 0331 / 2010-100
Fax: 0331 / 2010-111
Mail: contact@m100potsdam.org
Web: www.m100potsdam.org


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen