Skip to content

Contravision - Call for Entries

Das medienkritische Festival ContraVison ruft zur Einreichung von Filmen auf.



Bis zum 31. Mai haben Filmemacher noch die Chance sich mit ihren Videos beim diesjährigen Festival zu bewerben. Wie bereits im letzten Jahr, wird das internationale medienkritische jugend- & Kurzfilmfestival wieder an zwei Wochenenden veranststaltet. Diesmal läuft es am 3. & 4. September, sowie vom 10. bis 12. September 2010. Damit die Filmemacher sogleich eine Vorstellung davon haben, womit der junge Festivalleiter Robin Bodenhaupt seine Probleme hat, drehte er sogleich einen eigenen Clip und hat ihn bei YouTube eingestellt.



Video wird nicht angezeigt? - dann hier zu Link auf YouTube gehen!

In den heißen Sommermonaten Juli & August heißt es dann wieder für die Auswahlkommission, nächtelang schwitzen und hunderte von Filmeinreichungen zu begutachten. Jedermann ist dazu aufgerufen sich an der öffentlichen Auswahlkommission zu beteiligen. Die Erfahrungen dabei zu lernen, was gut und was weniger gelungen ist, kann auch für die eignene Filmarbeit von Bedeutung sein. Bei dem Internationalen Jugend- und Kurzfilmfestival Contravision erfolgt die Bewertung der Filme nicht durch eine Jury, sondern das Publikum entscheidet mit Stimmzetteln über die Vergabe der Preise.

Die Einreichung der Filme kann komplett online erfolgen oder auf Wunsch können die Filme für das 18. Filmfestival ContraVision auch herkömmlich per Post eingesendet werden. Im letzen Jahr wurden ca. 70 Filme für den Wettbewerb ausgewählt. Darunter waren etliche längere Filme mit einer Spielzeit von bis zu 30 Minuten Länge. Allerdings ist das Filmfestival ContraVision genrefrei und gliedert die Beiträge nicht in Sparten, sodass jeder, auch noch so kurze Film Chancen hat, in die Auswahl zu gelangen. Bitte reichen Sie Ihren Film ausschließlich als (mini)DV-Kassette, DVD-Video oder Video-Datei ein. Alle Formate können auch online hochgeladen werden.

Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2010 (Poststempel bzw. FAX-Eingang des Anmeldeformulars).

Contra Medienwerkstatt e.V.
Bülowstraße 90
10783 Berlin
tel: 030 / 257 98 410
fax: 030 / 257 98 443
email medienwerkstatt: info@contravision.de
email filmfestival: filmfestival@contravision.de

Link: www.contravision.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Pindar am :

Das hört sich wirklich interessant an und ich kannte diese Veranstaltung bisher auch noch gar nicht. Ich werde das einmal im Auge behalten und vielleicht findet sich ja die Zeit dort auch mal vorbei zu schauen. Aber um das nicht zu vergessen, werde ich den Artikel jetzt erst mal in meine Bookmarks aufnehmen ;-)

Contra Medienwerkstatt e.V. am :

19. INTERNATIONALES FILMFESTIVAL CONTRAVISION

ContraVision - ein Filmfestival für alle, die nicht nur Filme konsumieren, sondern selbst Filme machen. Kino von unten: unabhängig und unterfinanziert, von ambitioniert bis blasiert, mit kleinem oder keinem Budget realisiert, einfallsreich, vielfältig, widerspenstig, witzig. die ContraVision will nicht nur eine Leistungsschau sein, sondern auch ein bewußtsein im Umgang mit den Medien schaffen, sei es auf Seiten der Filmemacher oder der Zuschauer.

Die ContraVision stellt das Publikum, nicht eine vermeintlich qualifizierte Jury in das Zentrum der Beurteilung der Filme: die Besucher des Festivals wählen die besten Filme. Wir wollen den Zuschauern die Highlights des filmischen Schaffens von No-Name-Filmemachern und angehenden Berühmtheiten zeigen. Die originelle Idee und deren kreative Umsetzung ist dabei wichtiger als technische Finessen. die Aufmerksamkeit einer filminteressierten Öffentlichkeit soll auf den unabhängigen Kurzfilm gelenkt werden, der aus unterschiedlichen Gründen abseits oder am rande des Mainstream produziert wird und in der Regel nicht den weg in die kommerziellen Kinos findet. Filme aller Genre aus dem In- und Ausland und von verschiedenen Kontinenten, bis zu 30 Minuten lang, werden auch 2011 zu sehen sein. Verbindend ist kein Thema, kein Genre, nur die Kürze. Bekanntermaßen liegt darin der Reiz. Die Konzentration auf das wesentliche einer Sache oder ästhetisch progressive Techniken sind die Würze.

19. Internationales Filmfestival ContraVision
Contra Medienwerkstatt e.V.
Bülowstrasse 90
10783 Berlin / Deutschland
Tel: ++49 (0)30 257 984 10
Fax: ++49 (0)30 257 984 43
E-Mail: filmfestival@contravision.de
http://www.contravision.de

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!