Skip to content

Skurrile Unterwasserwelten beim Ermergeandsee Trailer

Das Media Arts Festival Emergeandsee findet in diesem Jahr im stillgelegten Stattbad Wedding statt.



Zum 10-jährigen Jubiläum des internationalen media arts festivals startet EMERGEANDSEE vom 18. bis 20. Juni 2010 eine neue Sektion, die sich Projekten jenseits der Kinoleinwand widmet. Eine Ausstellung im stillgelegten Stadtbad Wedding bietet genug Platz für raumgreifende Installationen, interaktive Projektionen und Audio-Arbeiten. SPACE AND SOUND ist offen für aktuelle mediale Projekte, unabhängig von Thema und Format.

CALL FOR ENTRIES!
• Arbeiten: Installationen, Screenings, Loops, Audio, etc.
• Künstler: Studierende oder Absolventen aus den letzten 12 Monaten.

Der hier eingefügte aktuelle Trailer lässt bereits einiges Skuriles erahnen:



Video wird nicht angezeigt? - dann hier zu Link auf YouTube gehen!

Seit seiner Gründung hat sich EMERGEANDSEE als Werkschau junger studentischer Arbeiten verstanden. Angetreten ist das Festival mit dem Ziel, digitalen No- und Low-Budget-Arbeiten einen Platz im Kino zugeben. Seitdem präsentiert EMERGEANDSEE in jährlichen Showreels frische studentische Kurzfilme, ausgewählt aus einer immer größeren Menge von Einsendungen. Dabei zählen clevere Ideen mehr als technische Perfektion. Auch Genregrenzen bleiben außer Acht – Spielfilm, Animation, Dokumentation und Experimentalfilm konkurrieren vor den Augen der Jury, deren Leiter und Ansprechpartner der letztjährige Gewinner des Festivals, Marc Thümmler ist. Mit seinem Dokumentarfilm "Radfahrer" über den DDR Fotografen Harald Hauswald, der auf Schritt und Tritt von der Stasi verfolgt wurde, hat Marc Thümmler sogar internationale Anerkennung gewonnen.

Inzwischen hat das Festival sich auch den neuen Medien zugewandt, denn digitales Video verdrängt langsam den Film und hat sich eine ganz andere Position erarbeitet, indem es mittlerweile in jedem Browser und auf fast jedem Telefon präsent ist. EMERGEANDSEE steht inmitten eines riesigen Feldes von Videoproduktion und -rezeption, in dem sich plötzlich die Institution Kino in einer Position sieht, um ihre Relevanz kämpfen zu müssen.

Diese gewaltigen Veränderungen hat EMERGEANDSEE auf seinem Weg bereits einbezogen und reflektiert. Im Rahmen der 2008 gegründeten Medienkonferenz wurde die Zukunft der Bilder diskutiert, die Mechanismen und Einflüsse ihrer Produktion beleuchtet. Auch künstlerische Arbeiten, die den bisherigen Rahmen des Festivals sprengten, wurden – gleichwohl außerhalb der Wettbewerbe – aufgenommen.

Zum 10-jährigen Jubiläum wird EMERGEANDSEE diese Änderungen nun komplett einbeziehen und sich in drei Sektionen neu positionieren: Wettbewerb, Ausstellung und Konferenz. Obwohl die Veranstalter auf der Homepage immer noch nach Wettbewerbsbeiträgen (CALL FOR ENTRIES!) Ausschau halten, laufen jetzt mittlerweile auch die Akkreditierungen an.

Link: www.emergeandsee.org


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen