Skip to content

Zweite Digitalschnittmesse im Berliner Kino International

Die magic multi media GmbH aus München präsentiert Adobes neue CS5 Suite.



Es ist erst gut ein Jahr her, da veröffentlichte Adobe die CS4 Suite mit dem verbesserten Schnittprogramm "Premiere" sowie neuen Features beim Animationsprogramm After Effects und noch vielen anderen Gimmicks. Ein regelmäßiger Softwareupedate ist sicherlich für die Stabilität und Zuverlässigkeit der Programme unabdingbar, doch eine jährliche Neuvorstellung geht richtig ins Geld. Nicht einmal Microsoft veröffentlicht in so kurzer Folge eine komplett neue Produktpalette. Die Adobe Master Collection kostet im Online-Store immerhin 3.687,81 Euro. Sogar das Upgrade ist mit 1.188,81 Euro nicht gerade preiswert.

Auch Corel hat seine Graphic Suite X5 erneuert, verlangt dafür jedoch nur 629,51 Euro. Allerdings fehlt dann doch wieder einiges, was extra erworben werden müsste, um die Programme im Umfang und in den Anwendungen vergleichen zu können. Deshalb versuchen wir einmal die Corel Suite mit dem von U-Lead übernommenen VideoStudio Pro X3 für 89.- Euro zu ergänzen. In der letzten Version war darin auch der Win DVD Software Player zum Abspielen von Blu-ray Discs enthalten - jetzt muss er einzeln für 79.- Euro erworben werden. Außerdem gab es gratis dazu die Light-Version der Steinberg Audio Bearbeitungssoftware Wavelab Essential 6 im Wert von 99.- Euro. Auch diese fehlt jetzt, da Steinberg das Update auf Windows 7 nicht offiziell freigegeben hat. Digital Fotografen sollten zusätzlich zu dem in der Corel Suite enthaltenem Photopaint, das in vielen Punkten mit Adobes Photoshop vergleichbar ist, auch noch das PaintShop Photo Pro X3 zu 89.- Euro erwerben, da darin der bessere und aktuellere RAW-Daten Converter enthalten ist. Dafür gibt es als Bonus! Corel® Painterâ„¢ Photo Essentials 4 im Wert von 49.- Euro, ein Programm, um aus Fotos kreative Gemälde zu gestalten. Dergleichen hat Adobe nicht im Angebot. Profis schätzen außerdem noch Corel KnockOut 2, ein präzises Maskierungstool für detailreiche Fotomontagen für 79,73 Euro und die Corel KPT Collection zu 99,96 Euro, eine der kreativsten aller Plug-In-Filtersammlungen, die auch Adobe Photoshop Liebhaber gerne anwenden. Summa summarum sind 1156,20 Euro für alle Anwendungen in der Vollversion zu bezahlen. Etwa ein Drittel der kompletten Adobe Collection.

Für Adobe® After Effects® CS5 und Adobe Premiere® Pro CS5 ist außerdem jetzt ein 64-Bit-Betriebssystem erforderlich. Das hat noch nicht jeder. Eine komplette Neuinstallation des Rechners ist dafür erforderlich, um schnelleres Rendering zu erhalten. Darüber hinaus enthält die Adobe Collection mit Adobe Dreamweaver® CS5 und Adobe Fireworks® CS5 und Adobe Flash® Professional CS5 die ultimativen Programme für die Webgestaltung. Dergleichen sucht man bei Corel vergeblich und Interessenten alternativer und preislich akzeptabler, professioneller Webseitengestaltung müssten beispielsweise zu NetObjects Fusion 11 zu 199.- Euro ausweichen, da Microsofts Frontpage eingestellt wurde und der preiswerte Nachfolger Expression 3 in der einfachen Version ohne die Silverlight-Präsentationsfunktionen bisher nicht überzeugte. NetObjects Inc. gehört seit jeher zu den echten Internet-Pionieren und die Marke NetObjects steht seit 1995 für innovative Webdesign-Software. Wie immer im Leben lassen sich also Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, weil jede Firma ihre eigenen Schwerpunkte hat. Steve Jobs, CEO von Apple Inc., wetterte letzte Woche verärgert über Adobe, da die Firma beispielsweise mit Flash einen eigenen proprietären Standard am Weltmarkt durchzusetzen versuche und damit offene Innovation in Richtung HTML 5 behindere. Dennoch gehören Adobes Produkte auf dem Weltmarkt im Leistungsumfang immer noch zu den führenden Anwendungen, sodass man zumindest die Vorführungen besuchen sollte, um ein sich Bild von den Neuerungen machen zu können.

Auf der Roadshow der Digitalschnittmesse stellt Adobe die neue CS5 Production Premium in bewährter Kombination von Ausstellung und Live-Demos vor. Die darin enthaltenen Programme sind Adobe Premiere Pro CS5, After Effects CS5 und Photoshop CS5. Sie sind für 64 Bit Technik und GPU Beschleunigung optimiert und überzeugen mit besonders schnellem Editing. Außerdem sehen sie neue Kameras von Sony, JVC, Panasonic und Canon sowie weitere Produkte und erhalten zahlreiche Tipps und Tricks zur digitalen Bearbeitung von Videos.

Digitalschnittmesse Berlin
am Freitag, 28. Mai 2010 von 9:30-18:00 Uhr
im Kino International Berlin
Karl-Marx-Allee 33
10178 Berlin

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung unter www.digitalschnittmesse.de aber erforderlich.

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen