Skip to content

Drehbuch & Stoffentwicklung für Film & TV

Einführung in die Kunst der Filmerstellung und des Drehbuchschreibens.



Seit 1995 veranstaltet die Master School Drehbuch Seminare und Ausbildungen rund um die Themen Dramaturgie und Drehbuchschreiben.

In den Veranstaltungen der Master School Drehbuch treffen Menschen aufeinander, die den gemeinsamen Traum haben, Filmgeschichten zu entwickeln und zu realisieren. Sie lernen, diskutieren und unterstützen sich gegenseitig. Der Dauerbrenner Drehbuch Grundkurs mit Eva-Maria Fahmüller ist DIE kompakte und preisgünstige Einführung in die Kunst des Drehbuchschreibens in Berlin - anhand von Theorie, Filmbeispielen, Übungen und der Analyse des Drehbuchs eines deutschen Kinofilms.

In fünf Wochen lernen Sie, was erfolgreiche Drehbücher ausmacht und wie man sie vermarktet. An fünf Abenden von 19:00 bis 21:30 Uhr erklärt Ihnen Frau Fahmüller alle wesentlichen, in den verschiedenen Theorien und Handbüchern beschriebenen dramaturgischen Elemente. Sie werden verstehen, was erfolgreiche Drehbücher ausmacht und erleben, wie Dramaturgie in der Praxis angewandt wird. Sie können über Ihre Erfahrungen mit Drehbüchern und Filmen diskutieren und das Erlernte durch Übungen verinnerlichen.

So erwerben Sie in kürzester Zeit eine stabile Basis für Ihre Arbeit mit Filmstoffen. Sie gewinnen Sicherheit beim Schreiben und ein tiefer gehendes Verständnis im Umgang mit dramatischen Geschichten. Am Ende des Seminars geht es dann vor allem um den Markt. Hier gewinnen Sie einen Einblick in mögliche Strategien zur Vermarktung der eigenen Geschichte. Themen dieses Abschnittes sind unter anderem: Zielgruppen, Kontakte zu Produktionsfirmen und TV-Sendern, die verschiedenen Vertragsformen und das Verhalten in Meetings.

Der Drehbuch Grundkurs vermittelt nicht nur Theorie und richtet sich an alle, die die Grundlagen des Drehbuch-Handwerks erlernen wollen. Er eignet sich auch für Quereinsteiger, die sich an den Beruf des Drehbuchautors erst herantasten möchten. Eine große Zahl praktischer Übungen sowie Filmausschnitte helfen, das Gelernte zu verinnerlichen. Anschließend können Sie über Ihre Erfahrungen mit Drehbüchern und Filmen diskutieren und das Erlernte durch Übungen verinnerlichen. So erwerben Sie in kürzester Zeit eine stabile Basis für Ihre Arbeit mit Filmstoffen. Sie gewinnen Sicherheit beim Schreiben und ein tiefer gehendes Verständnis im Umgang mit dramatischen Geschichten.

DREHBUCH GRUNDKURS
29.04. bis zum 27.05.10 - donnerstags von 19.00 bis 21.30 Uhr
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Kosten: 159,00 Euro (inkl. 19% MwSt.)

Master School Drehbuch
Kaiserdamm 99
14075 Berlin (Charlottenburg)
Web: www.masterschool.de

-------------------------------------------------

Stoffentwicklung für Film/TV



Eine Alternative zum oben beschriebenen Lehrgang bietet einen Monat später unser Partner, das iSFF an. Der Kurs richtet sich aber eher an Autoren, Dramaturgen, Producer, Produzenten mit nachgewiesener Berufserfahrung. Die Kursleitung hat Annette Koschmieder, Dipl.-Sozialwirtin, Filmdozentin, Dramaturgin, Autorin (Nominierung für den Deutschen Drehbuchpreis 1994), Entwicklung von Lehrgangskonzeptionen für die Weiterbildung im Film- und Fernsehbereich, Produktions- und Regieassistenz für Film- und Fernsehproduktionen.

In dem Kurs werden die Grundlagen des Marktes und des kreativen Prozesses kompakt vermittelt. Um Stoffe für Film und Fernsehen erfolgreich entwickeln zu können wird das dramaturgische Verständnis weiter verfeinert. Auf dieser Grundlage können eigene Ideen, Exposés, Treatments und Drehbücher in Form und Inhalt optimiert werden. Die Weiterentwicklung eigener Ideen und Stoffe wird im Rahmen des Kurses dramaturgisch begleitet. Außerdem wird das strategische Vorgehen bei der zielgerichteten Vermarktung von Stoffen als weiterer Baustein einer erfolgreichen Autorenkarriere ausführlich behandelt.

Das Teilnahmeentgelt für den Kurs Stoffentwicklung beträgt 320,- €. Ein Zuschuss in Form eines Prämiengutscheines in Höhe von max. 154,- € kann bei den Beratungsstellen für Bildungsprämien der EU unter www.bildungspraemie.info u. U. beantragt werden. Die Förderungsrichtlinien und die Höhe der Förderungen sind zum Jahresbeginn verändert worden. Weitere Informationen und Beratung zu den o.g. Fördermöglichkeiten können telefonisch beim iSFF unter Tel. 030-9018 374 42 erfragt werden.

Stoffentwicklung für Fortgeschrittene
21.-25.06.2010
Montag bis Freitag 10.00 - 18.45 Uhr
Filmstudio iSFF
Seestr. 64, 13347 Berlin
Tel: 030 / 9018374-43
Web: http://isff-berlin.eu

----------------------------

Achtung:
Letzte Gelegenheit sich zum Kurs "Innovative Dokumentarfilme" anzumelden, der vom 17. - 18.04.2010 stattfindet, bietet sich nur noch diese Woche tagsüber an. Anmeldungs- bzw. Bewerbungsschluss ist der 16.04.2010 im iSFF.

In der Reihe Innovative Dokumentarfilme stellt auch in diesem Semester wieder ein renommierter, international anerkannter Dokumentarfilmer seine Arbeitsweise vor. Die Auseinandersetzung mit dem Werk von Florian Opitz ermöglicht neue Perspektiven, die für die eigene filmische Arbeit wichtig sein können.

Der Lehrgang Mikrofon-/ Synchronsprechen
findet vom 14.06. - 09.07.2010 ebenfalls im iSFF statt.
Bewerbungsschluss ist der 06.05.2010. Die Förderung der Lehrgangskosten mit "Bildungsgutschein" ist sowohl über die Bundesagentur für Arbeit als auch die JobCenter möglich. Die Maßnahmenummer lautet: 962/6165/2009

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!