Skip to content

Szenischer Raum - "Master of Arts" an der TU-Berlin

Fortsetzung eines Bachelor Studienganges an der Technischen Universität Berlin.



Viele Studiengänge im Bereich Film und Bühne enden leider beim Bachelor, da nicht jede Ausbildungsstätte oder Hochschule den weiterführenden Studiengang zum "Master of Arts" anbieten kann. An der Technischen Universität Berlin (TU-Berlin) ist das anders. Dort ist Bühnenbild - Szenischer Raum ein weiterbildender Masterstudiengang mit dem Abschluss "Master of Arts".
Das Szenenbild ist die bewusst gestaltete Welt eines Films, gleichsam der Hintergrund zu einer Geschichte, ihr Handlungsspielraum. Die Schöpfer des Szenenbildes werden als Szenenbildner bezeichnet. Der Begriff „Szenenbild“ ist in der deutschen Sprache seit 1918 nachgewiesen. In Bezug auf Theaterinszenierungen entspricht das Berufsbild dem des Bühnenbildners. Nach Auffassung des Verbandes der Szenenbildner, Filmarchitekten und Kostümbildner (SFK) werden Filmarchitektur und Szenenbild als ein- und dieselbe Berufsbezeichnung angesehen. Die Aufgaben eines Art Directors werden im deutschsprachigen Raum dagegen von der Szenenbildassistenz (auch Ausstattungsassistenz genannt) wahrgenommen.
An der TU wird im vierten Semester das umfangreichste Projekt - die Masterarbeit - entwickelt. Ziel ist der Entwurf von Bühnenbild und Kostümen für ein klassisches oder zeitgenössisches Stück aus dem Theater- oder Musiktheaterbereich - oder alternativ die Gestaltung eines szenischen Raumes nach thematischer Vorgabe. Zuvor wird im Masterkolloquium das jeweilige Thema theoretisch und dramaturgisch unter Leitung der Dozenten erarbeitet.

In Projekten werden darüber hinaus zusammen mit Kooperationspartnern (Theater, Museen, Agenturen, Unternehmen) Realisierungswettbewerbe für den Studiengang ausgelobt. Die Ausarbeitungen der Wettbewerbsbeiträge werden vom Dozenten und dem verantwortlichen Regisseur/Künstler betreut.

Im Jahre 2009 entstand beispielsweise mit Trans305 Paris (mutating urban landscape at the border of paris and its banlieu) - ein Filmbeitrag zur gleichnamigen Ausstellung. Im Fokus stand hierbei das Wahrnehmen und Dokumentieren von Transformationsprozessen im Gebiet ZAC (zone d`activité creative du plateau) entlang der RN 305 im Übergang von Ivry zu Paris. Hier auf Flickr ist der Photostram mit Filmbeispielen einzusehen. Sechs Studierende, betreut durch den französischen Künstler Stefan Shankland und Prof. Kerstin Laube, erforschten die 8 Hektar umfassende Zone, eine städtische Baustelle, die ununterbrochen im Wandel steht. Ziel war es, subjektive Eindrucke von persönlichen Wahrnehmungen und unterschiedlichen Stimmungen visuell komplex zu manifestieren. Nach konzeptioneller Filterung des Materials entstand ein Film, der als städtebauliches Werkzeug und als plastisches Werk die prozessuale Transformation einer Landschaft sichtbar machen soll. Die französische Website trans305.org ermöglicht, die Entstehung dieses Projektes mitzuverfolgen.

Das komplexe Thema verdeutlicht den hohen Anspruch des Master Studienganges. Bewerbungen für das Wintersemester 2010 werden jetzt bereits angenommen.

Das zweijährige Studium beginnt jährlich im Wintersemester (Mitte Oktober). 15 bis 18 Studierende können aufgenommen werden. Bewerbungsfrist ist der 15. Juni 2010. Die Studiengebühren betragen derzeit 1700 Euro pro Semester (zzgl. TU Semestergebühren von ca. 200 Euro inkl. BVG Ticket)

Vorraussetzungen:
Abgeschlossenes Studium der Architektur, Innenarchitektur, Design, Bauingenieurwesen, freie Kunst, Theaterwissenschaften, Kostümbild, Kulturmanagement, Markenkommunikation, Regie u.a. (auch Bachelor)

Unterlagen:
• Mappe mit Arbeitsproben (z. B. Projekte, freie künstlerische Arbeiten, Fotografien, Collagen, Skizzen, Zeichnungen etc.)
• Lebenslauf
• Kopie der Diplom- bzw. Bachelor Urkunde
• einseitiges Motivationsschreiben
• Zulassungsantrag (download siehe unten)
• ggf. Praktikumsnachweis (nicht zwingend erforderlich, aber zu empfehlen)
• bei ausländischen Bewerbern zusätzlich: TestDaF (Sprachtest „Deutsch als Fremdsprache" mind. 16 Punkte)

Adresse:
TU Berlin, Bühnenbild - Szenischer Raum, ACK 15/2
Ackerstr. 71-76
13355 Berlin
Download: Bewerbungsinformationen 2010
Web: www.tu-buehnenbild.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!