Skip to content

Neue Videoarbeiten stimmen ein auf Berlin-Biennale

Videokunst aus Holland von Rineke Dijkstra in der Galerie Max Hetzler.



Der letzte Kunstherbst 2009 brachte nicht den erhofften Durchbruch für Videokunst in Berlin, wie wir am 24.09.2009 im BAF-Blog berichteten. Doch seit Februar zeigt die Galerie Max Hetzler, eine von 120 Berliner Galerien, die auch auf dem art forum berlin in den letzten Jahren vertreten war, mit der Künstlerin Rineke Dijkstra aus den Niederlanden großartige aber auch (50.000-85.000 Euro) teure Videoinstallationen, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Nur noch wenige Tage - bis zum 27. März 2010 - ist die Ausstellung von drei pompösen Installationen in den Weddinger Osramhöfen zu sehen. Die alten Gemäuer der Industriebauten mit hohen, weiten Räumen sind geradezu dafür prädestiniert. Kinder und Jugendliche werden ungeschminkt von der Kamera beobachtet und in High-Definition-Qualität per Beamer wieder in Originalgröße auf Leinwände geworfen. Beim Betreten der abgedunkelten Kojen wird der Besucher allein durch die Darbietung in den Bann gezogen. In einem Raum tanzen Jugendliche nach Discomusik erst schüchtern, dann aber immer lockerer werdend, ganz ungeniert vor der Kamera. Die Besucher lassen sich oft nach kurzer Zeit dabei anstecken und geraten langsam aber dennoch im Takt der 5-Kanal-Videoinstallation swingend, einfach in den Sog der von vier Leinwänden sie umgebenden Inszenierung. Die Teenager hatten es schwerer, sie mussten sich ohne flackerndes Discolicht vor weißer Wand darstellen.

In zweiten Raum ist die Stimmung gedrückter. Statt einer ringsherum angeordneten Projektion wird man frontal mit betroffenen Kinderaugen konfrontiert. Auf drei nebeneinander angeordneten Leinwänden wurden Schüler einer Klasse aus Liverpool im Alter zwischen ca. 10 - 13 Jahren bei der Betrachtung von Picassos "Weinende Frau" des dem "Guernica" Kriegsgemälde gefilmt. Die Reaktion ist deutliche Betroffenheit und Mitgefühl, das auch auf den Zuschauer beim Betrachten der Videos abfärbt. Stille auch im dritten Raum, in dem ein Mädchen in einem Video auf dem Boden sitzt und versucht die Umrisse des Gemäldes auf einem Schreibblock mit tiefer Anteilnahme nachzuzeichnen.

Videokunst von Rineke Dijkstra
Galerie Max Hetzler
nur noch bis 27. März 2010 von 11-18 Uhr
Osram Höfe
Oudenarder Straße 16-20 / 3. OG Aufgang 9
13347 Berlin
Web: www.maxhetzler.com

Wenn in wenigen Monaten die 6. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst vom 11.6.–8.8.2010 in Berlin stattfindet, werden diesmal wahrscheinlich mehr Videoarbeiten, als beim letzten Kunstherbst sehen sein. Die naheliegenden Weddinger Uferhallen sollen ebenfalls dazu einladen. Unter den Künstlern wird Phil Collins sein, der schon zur Berlinale in der Temporären Kunsthalle am Schloßplatz mit der Inszenierung eines Autokinos von sich reden machte. Das nächste art forum berlin - die fünfzehnte Ausgabe der Internationale Kunstmesse - findet dann im Herbst vom 7. bis 10. Oktober 2010 statt.

Berliner Gallery Weekend
In den Osramhöfen geht es weiter mit der Galerie W. Baudach im Aufgang 7, die einen Monat später im 2. Stockwerk eine neue Ausstellung für alle Arten der Medienkunst eröffnet. Die Internetseite gallery-weekend-berlin zeigt eine aktuelle Übersicht aller Eröffnungen zwischen dem 30. April und 2. Mai von 40 Gallerien der Contempory Art in Berlin. Eine Map mit den Adressen gibt es hier als PDF Download. Wer sich nicht selbst auf den Weg machen möchte, sondern Führungen durch Veranstaltungen von Kunst, Kultur und Architektur bevorzugt, sollte sich einmal die Seite von art:berlin ansehen. Dort kann man exklusiv moderierte Rundgänge durch die Kunstszenen von Potsdam und Berlin für Einzelpersonen und Gruppen buchen.

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen