Skip to content

WLAN Verteiler für DVB-T nutzen

DVB-T über WLAN im Haus verteilen



Fernsehen in allen Räumen der Wohnung oder des Hauses störungsfrei empfangen zu können, das ist mit Kabelfernsehen meist kaum ein Problem. Sofern genügend Antennensteckdosen im Haus verlegt wurden, können auch mehrere TV-Geräte ohne Leistungseinbußen angeschlossen werden. Beim Satellitenempfang sollten Set-Top-Box und Fernsehgerät nicht allzu weit von der Empfangsschüssel platziert sein, um Leitungsverluste ohne Zwischenverstärker ausgleichen zu können. Ansonsten muss, ähnlich wie beim Kabelfernsehen, eine aufwendige Kabelverteilung im Haus vorgenommen werden. Das ist auch gegeben, wenn mehrere Empfangsgeräte an einer Schüssel betrieben werden sollen.

DVB-T, das digitale Überallfernsehen, ist bekannterweise anstelle des analogen Empfangs mittlerweile in fast allen Regionen verfügbar. Die Senderauswahl ist zwar etwas geringer als beim Kabelempfang, aber dafür fast überall einsetzbar, sodass ein TV-Empfang im auch Wohnwagen oder sogar während der Fahrt im Auto teilweise möglich ist. Das Nachsehen haben aber einige Bewohner in Stahlbeton Häusern oder anderen Empfangsschwachen gebieten. Beispielsweise ist in einer Souterrain Wohnung oder in einem Hinterhaus meist weder Satellitenempfang noch ein störungsfreies Bild über DVB-T möglich. Manchmal hilft nur die Aufstellung des TV-Gerätes in einem Raum, der ursprünglich als Fernsehraum gar nicht vorgesehen war, nur weil in anderen Zimmern der Wohnung absolut kein Empfang herrscht. Für diese problematischen Fälle gibt es jetzt eine Lösung:

PCTV stellt W-LANTV vor
PCTV hat mit W-LANTV ein System vorgestellt, das digitales Fernsehen und Radio über WLAN im Haus verteilt. Dadurch kann der DVB-T-Empfänger dort aufgestellt werden, wo der Empfang gut ist. Das ist nicht unbedingt immer in der Nähe des Fernsehers.

Im Paket enthalten ist der WLAN-Accesspoint mit Namen W-Lantv 50N, ein DVB-T-Stick, der an den Accesspoint angeschlossen wird sowie die Windows-Software TVCenter 6 für den Empfang am Rechner.

Der W-Lantv 50n beherrscht WLAN nach IEEE 802.11n mit WPA, WPA2, WPS und WEP- Verschlüsselung. Er wird so aufgestellt, dass er über den angeschlossenen PCTV Nanostick Solo (DVB-T-Empfänger) einen guten Empfang hat. Auf Rechnerseite ist natürlich WLAN erforderlich. PCTV liefert einen WLAN-Stick in Form des W-LANTV 50N USB mit. Alternativ kann auch ein eingebautes WLAN-Modul im Rechner oder ein anderer Stick eingesetzt werden.

Die Software TVCenter 6 ist für den Empfang des Programms und zur Steuerung von Videorekorderfunktionen erforderlich. Das Programm kann über den EPG Sendungen programmieren und unterstützt Timeshift. Alternativ kann auch das Windows-Mediacenter zum Fernsehen benutzt werden.

Das PCTV W-LANTV 50n kostet rund 130 Euro. Im Lieferumfang ist der WLAN- und der DVB-T-Stick sowie eine Antenne.

Link: www.pctvsystems.com


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen