Skip to content

DER KURZFILMTAG 2023: Kurzfilmzauber in allen Ecken

Über 460 bundesweite Events machen den 12. KURZFILMTAG am kürzesten Tag des Jahres wieder zum Publikumsrenner – Vom Schafstall über die Waldlichtung bis zum Kino, überall wird am 21. Dezember 2023 kurz geschaut.



Die Vorfreude auf den 12. KURZFILMTAG steigt. Am 21. Dezember 2023, dem kürzesten Tag des Jahres (genannt auch Wintersonnenwende mit der längsten Nacht des Jahres), präsentiert die unkonventionellste aller Filmformen wieder ihr unerschöpfliches Repertoire. Und ganz Deutschland ist dabei: Von Rügen bis ins Breisgau begeistern mehr als 460 Veranstaltungen (weitere kommen täglich hinzu) das Publikum in über 200 Städten und Gemeinden und zeigen das vielfältige Kurzfilmprogramm des diesjährigen Aktionstages. Neben unzähligen Großstädten sind es besonders auch die ländlichen Regionen, die sich hier wieder mit originellen Veranstaltungen beteiligen.

„Auch im 12. Jahr begeistert der KURZFILMTAG bundesweit immer wieder neue Menschen, die den kürzesten Tag zum Anlass nehmen, den Kurzfilm zu feiern. Die Neugier sich auf filmische Abenteuer einzulassen, querbeet durch die Gesellschaft, sei es auf dem Land oder in der Stadt, ist ungebrochen.

Geboren wurde der KURZFILMTAG 2011 in Frankreich als „Le jour le plus court“. Seit 2012 findet er in Deutschland statt und wird von der AG Kurzfilm, dem Bundesverband Deutscher Kurzfilm, koordiniert. Der Verein mit Sitz in Dresden wurde im Jahr 2002 gegründet. Zu den Hauptförderern zählen Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und das Kulturamt der Stadt Dresden. Der KURZFILMTAG hat sich inzwischen zu einem international bedeutsamen Kulturereignis entwickelt, mehr als 20 Länder nehmen teil. Schirmherrin der deutschen Ausgabe ist die Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

Die AG Kurzfilm will die öffentliche Wahrnehmung von deutschen Kurzfilmen im In- und Ausland verbessern und versteht sich als Ansprechpartner für Politik und Filmwirtschaft sowie als Servicestelle für alle Kurzfilmschaffenden, Filmfestivals und Filmtheater.

Was läuft Wo? am 12. KURZFILMTAG

Bereits in den Tagen vor dem 21. Dezember sind erste Events geplant, die den Kurzfilm feiern. Darunter war in Berlin am 15.12.2023 eine Veranstaltung mit kostenlosem Eintritt und gratis Popcorn! von der WAVE AKADEMIE im Olof-Palme-Zentrum, Demminer Straße 28, 13355 Berlin zu finden.

Die staatlich anerkannte Ergänzungsschule für Digitale Medien GmbH in der Strelitzer Str. 60 | 10115 Berlin lud zu einem Kurzfilmfestival ein, die Magie des Geschichtenerzählens auf der großen Leinwand zu erleben und von dokumentarischen und fiktionalen Werken talentierter Filmemacherinnen und Filmemacher beeindruckt zu werden, denn gute Filme hinterlassen bleibende Eindrücke und entführen uns in ferne Welten.


SHORTS ATTACK von INTERFILM Berlin
mit GOLDEN SHORTS bereits am Mittwoch
, 20.12.2023, 21:15 Uhr
ACUD Kino im ACUDkunsthaus – Veteranenstraße 21 | 10119 Berlin-Mitte. Wiederholungen der GOLDEN SHORTS gibt es im Xenon Kino, im Lichtblick Kino und nochmals im ACUD Kino am 21.12.23.

Hier der Trailer Golden Shorts 2023:



Bei den Highlights des INTERFILM Festivals 2023 ermuntert ein Mythos in einer griechischen Kneipe zum Mitmachen, authentisch wird die späte DDR reflektiert, eine junge Frau geht in Teheran shoppen, während der Himalaya seltsame Geräusche von sich gibt, in den Philippinen alle ein Mittagsschläfchen machen und an einem Wasserspender skurrile Akrobatik eskaliert.

Gezeigt werden bei Shorts Attack wie immer sechs Filme in 90 Minuten:

● NOTHING HOLIER THAN A DOLPHIN
Isabella Margara
Meeres-Mystik, Griechenland 2022, Live Action Short, 17 Min.

● MARGARETHE 89
Lucas Malbrun
Stasi-Thriller, Frankreich 2023, Animation, 18 Min.

● YELLOW
Eöham Ahsas
Mode-Drama, Afghanistan / England 2023, Live Action Short, 13 Min.

● LAST DAYS OF SUMMER
Stenzin Tankong
Himalaya-Sounds, Frankreich / Indien 2022, Live Action Short, 14 Min.

● POWERNAPPER´S PARADISE
Samir Arabzadeh
Schlaf-Paradies, Schweden 2022, Dokumentarfilm, 14:30 Min.

● WATER COOLER WAR
Lisa Sallustio
Wasser-Groteske, Belgien / Frankreich 2023, Live Action Short, 11:30 Min.


Darüber hinaus haben wir gestern im BAF-Blog das Berliner Weihnachtsfilmfestival erwähnt, das neben vier Langfilmen insgesamt 18 Kurzfilme ab Donnerstag, 21.12.2023 im Moviemento Kino in mehreren Veranstaltungen täglich bis zum 24.12.2023 präsentiert.

Fokusthema „In der Schwebe“

Unter dem diesjährigen Fokusthema „In der Schwebe“ finden überall KURZFILMTAG-Veranstaltungen statt – nicht nur im Kino, sondern auch an sehr außergewöhnlichen Orten: u.a. in der heimischen Garage, im Wald, auf Weihnachtsmärkten, im Schaufenster, im Schafstall oder der Studenten-WG. Aber natürlich auch an anderen Begegnungsorten wie Senior*innenheimen, Schulen, Kindergärten, Vereinshäusern und Kulturorten kommen Menschen zusammen, um Kurzfilme zu schauen. Pünktlich zum kalendarischen Winteranfang sind aktuell über 350 Veranstaltungen bundesweit angemeldet.

Kreativpreis 2023

Besonders ausgefallene Veranstaltungsorte und -konzepte wurden vom Team des KURZFILMTAGs mit dem Kreativpreis „Die fünf Glücklichen“ ausgezeichnet, der in diesem Jahr nach Hof, Köttwitzsch, Saarbrücken, Erfurt und München ging.

Eine klare Bestätigung: Der Kurzfilm hat definitiv sein Publikum gefunden!“, erklärt Jana Cernik, Geschäftsführerin beim Bundesverband Deutscher Kurzfilm (AG Kurzfilm) in Dresden, der den KURZFILMTAG organisiert.

FESTIWELT GOES KURZFILMTAG
Ein einzigartiger Abend der cineastischen Vielfalt in Berlin


Festiwelt, das Netzwerk Berliner Filmfestivals, lädt ebenfalls ein zum „FESTIWELT GOES KURZFILMTAG“, einer fesselnden und vielseitigen Zusammenstellung herausragender Kurzfilme von renommierten Filmfestivals. Die Veranstaltung findet am 21.12.2023 um 21:30 Uhr, im IL Kino Berlin, Nansenstraße 22, 12047 Berlin statt.

Diese besondere Zusammenarbeit zwischen Go Mental!, International Short Film Festival, interfilm – Internationales Kurzfilmfestival Berlin, KinoBerlino, Obscura Filmfestival, Soundwatch Music Film Festival, Uranium Film Festival Berlin und ZEBRA Poetry Film Festival bietet ein reichhaltiges Programm für Filmbegeisterte.

Der Abend im IL Kino Berlin verspricht ein beeindruckendes Line-Up:

● Obscura Filmfestival präsentiert die fünf spannungsgeladenen Filme „We joined a cult“ (5 Min.), „Girl in the Dark“ (5 Min.), „Quiet“ (18 Min.) und „Signal“ (9 Min.).

● KinoBerlino zeigt: „For us lonely souls“ (5 Min.), „Night Drive“ (2 Min.), und „Umbra of Deceit“ (4 Min.).

ZEBRA Poetry Film Festival steuert das Musikvideo „Das Schloss“ (3 Min.) bei.

● Uranium Film Festival Berlin zeigt den eindrucksvollen Dokumentarfilm „Depleted Uranium Question“ (11 Min.).

● Go Mental! International Short Film Festival präsentiert „Mustermann“ (8 Min.).

● interfilm – Internationales Kurzfilmfestival Berlin liefert die Komödie „The Good, the Bad and the Buggy“ (4 Min.) und

● Soundwatch Music Film Festival präsentiert das Sci-Fi Funkrock-Musical „Vibe Operator“ (33 Min.).

Besucher*innen haben die Möglichkeit, die Kinokarten im Vorverkauf zu erwerben und sich auf eine filmische Reise zu begeben, die von Horror bis zur Anarchie der Kindheit, von Animation bis zu einer eindringlichen Suche reicht, sagt Pressesprecher Thomas Zandegiacomo Del Bel vom Netzwerk Berliner Filmfestivals, der zugleich verantwortlich für das ZEBRA Poetry Film Festival zeichnet.

Eintritt: 12,- Euro (ermäßigt 10,- Euro)

++++++++++++

KURZFILMTAG unter dem Motto “FEMALE GAZE”
Junge Regisseurinnen aus dem Kurzfilmwettbewerb des achtung berlin Filmfestival


Donnerstag, 21.12.2023 um 20:00 Uhr im Lichtblick-Kino (Kastanienallee 77, 10435 Berlin)

Das achtung berlin Filmfestival zeigt im Rahmen des bundesweiten Kurzfilmtages der AG Kurzfilm eine Auswahl aktueller Kurzfilme aus seinem Wettbewerb. Das kuratierte Filmprogramm “Female Gaze” vereint junge Regisseurinnen, die in ihren Filmen Geschichten über Sexualität, Identität und Selbstbestimmung erzählen und dabei eine konsequent weibliche Perspektive einnehmen.

Das Filmprogramm umfasst folgende Kurzfilme:

● "Natureza Humana"
D 2023, 25 min, Regie: Mónica Lima

● Keine Worte
D 2023, 10 min, Regie: Naëmi Ada, Lisa Hürtgen

● Tabu La Rasa
D 2023, 5 min, Regie: Emma Bading

● I Loved You First
D 2023, 15 min, Regie: Hai Anh Trieu

● Fragmente einer jungen Frau
D 2022, 10 min, Regie: Romina Küper

● Fluffy Tales
D 2022, 15 min, Regie: Alison Kuhn

Es wird Q&As mit den anwesenden Regisseurinnen und Produzentinnen geben. Eintritt: 8,- €.

++++++++++++

Ausklang: KURZ.FILM.TOUR 2023
Der Deutsche Kurzfilmpreis beim KURZFILMTAG im Schwebezustand und barrierefrei


Die herausragenden Filme des aktuellen Deutschen Kurzfilmpreises (LOLA-Filmpreis) begeistern im Dezember im Rahmen des bundesweiten 12. KURZFILMTAGs ein letztes Mal in diesem Jahr das Publikum in mehreren Städten.

Auch der Publikumsliebling KURZ.FILM.TOUR 2023 ist beim KURZFILMTAG 2023 dabei und präsentiert zwischen dem 19. und 21. Dezember 2023 mit derzeit 17 angemeldeten Veranstaltungen in 13 Städten zwei Programme mit nominierten und ausgezeichneten Filmen des aktuellen deutschen Kurzfilmpreis-Repertoires.

Hier der Trailer:



Gezeigt werden zum einen fünf Kurzfilme im Programm „Kurz.Film.Tour 2023 - Im Schwebezustand“, das passend zum Fokusthema des KURZFILMTAGs („In der Schwebe“) kuratiert wurde. Außerdem ist mit „Kurz.Film.Tour barrierefrei 2023“ ein Programm für Menschen mit Beeinträchtigungen im Hinblick auf ihr Seh- oder Hörvermögen zugänglich. Die vier Filme dieser Reihe laufen wahlweise mit Audiodeskription, Untertiteln für Hörgeschädigte sowie Gebärdensprachfenstern. Diese Maßnahme wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Das wieder herausragende Programm der diesjährigen KURZ.FILM.TOUR 2023 setzt sich aus 13 nominierten und preisgekrönten Shorts zusammen. Die neuen Kandidat*innen der kommenden KURZ.FILM.TOUR 2024 stehen seit der Verleihung des Deutschen Kurzfilmpreises am 23. November 2023 auch fest – eine Auswahl wird traditionell im Januar beim 45. Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken präsentiert. Die Zuschauer*innen und Fans können sich auch in 2024 wieder auf ein abwechslungsreiches Kurzfilmjahr freuen:

Kreativ, experimentierfreudig, aufrüttelnd, amüsant, äußerst unterhaltsam und vor allem ungebunden - Dafür lieben wir den Kurzfilm!

21.12.23 / 15:00 Uhr / Berlin /
Harri-Reinert-Volkshochschule Spandau
21.12.23 / 16:30 Uhr / Berlin / Hansabibliothek
21.12.23 / 17:00 Uhr / Berlin / Witzlebenhaus
21.12.23 / 18:00 Uhr / Berlin / Hansabibliothek

Auf der KURZ.FILM.TOUR 2023 – Der Deutsche Kurzfilmpreis. Im Kino. werden alle nominierten und ausgezeichneten Filme in diesem Jahr wieder deutschlandweit in kommunalen Kinos und anderen Spielorten präsentiert.

Der Deutsche Kurzfilmpreis wird seit 1956 verliehen und ist mit Preisgeldern von bis zu 275.000 Euro die wichtigste und höchst dotierte Auszeichnung für den Kurzfilm in Deutschland. Jedes Jahr im November wird er von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in fünf Kategorien vergeben. Seit 1998 gehen die Nominierten und Preisträgerfilme jedes Jahr auf Tournee durch die deutschen Kinos. Seit 2008 gehört die KURZ.FILM.TOUR zum festen Repertoire der AG Kurzfilm und bringt im Auftrag der BKM prämierte Kurzfilme direkt zum Publikum.

Quelle: Kleber Film PR

++++++++++++

Internationale Kurzfilmtage Oberhausen
Die Kurzfilmtage mit Kinderfilmen und Preisträgern vor Ort auch in Berlin


Für die Vorführungen vor Ort tragen die Kurzfilmtage Oberhausen zwei Kinderfilmprogramme aus ihrem Verleih bei:

„Wege finden“ ist eine Auswahl für die ganz Kleinen ab drei, mit fünf Filmen, die einen spielerischen Einstieg in die Kinoerfahrung bieten: eine filmische Reise zur fünfjährigen Junu in Nepal, Kanarienvogel Kikis Weg in die Freiheit oder eine Reise in den Dschungel als Musikvideo.

Seit 2023 neu im Verleih ist „Trösten und Trotzen“, eine Filmauswahl für Menschen ab zwölf. Fünf Filme über junge Menschen und die Veränderungen, mit denen sie fertig werden müssen, in ihren Körpern oder in der Umwelt – von ersten Männlichkeitsritualen bis zu dem besonderen Gefühl, etwas zum ersten Mal zu machen. Ein Programm für alle, für die Aufgeben und Nachgeben keine Optionen sind.

Die beiden Programme werden in Angermünde, Basedow, Berlin, Hamm, Hannover, Leipzig, und Neunkirchen gezeigt. Zudem steuern die Kurzfilmtage mit dem schwedischen Kinderfilm "Fisketur" (Beim Fischen) einen Film zur „Kurzfilmwanderung im Steiger Winterwald“ in Erfurt bei. Der Filmclub Münster zeigt außerdem im Westfälischen Kunstverein eine Auswahl von Kurzfilmen aus 75 Jahren Filmgeschichte.


Preisträger online kostenlos:
Für alle, die lieber zuhause streamen, bieten die Kurzfilmtage Gelegenheit, preisgekrönte Kurzfilme der 69. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen online noch einmal oder zum ersten Mal zu sehen. Am 21. Dezember steht eine Auswahl im Kurzfilmtage-Channel sowie auf der Kurzfilm-Streamingplattform This Is Short von 0 bis 24 Uhr mit englischen Untertiteln kostenlos zur Verfügung.

Die Filme:

● Chornobyl 22, Oleksiy Radynski, Ukraine, Großer Preis der Stadt Oberhausen
● Camino de lava (Roads of Lava), Gretel Marín Palacio, Kuba, Hauptpreis im Internationalen Wettbewerb
● Gravity (Laima Adelaide), Duc-Thi Bui, 1. Preis beim MuVi-Preis
● Sensitive Content, Narges Kalhor, Deutschland, 3satNachwuchspreis im Deutschen Wettbewerb
● Turtleneck Phantasies, Gernot Wieland, Deutschland, Preis des Deutschen Wettbewerbs

Link: www.kurzfilmtage.de

++++++++++++

Ein Überblick über den KURZFILMTAG in Berlin mit insgesamt 26 Veranstaltungen ist hier zu finden.

Link: ag-kurzfilm.de

Anzeige