Skip to content

Venedig Ankündigungen - Festival startet am 2. September

Die Spekulationen für das morgen in Venedig stattfindende 66. Film Festival werden langsam konkreter.



Inzwischen steht fest, dass Fatih Akin mit seinem neuen Film "SOUL KITCHEN" eine der zehn Weltpremieren mit Fokus auf europäisches Filmschaffen sein wird, die das Film Festival vom 2. bis 12. September zeigt. Nachdem der Hamburger Filmemacher Fatih Akin mit früheren Filmen bereits in Berlin und Cannes erfolgreich war, lässt seine Einladung nach Venedig alle Türen für weitere Spekulationen um den Großen Preis offen. Allerdings hat er starke Mitbewerber. Vor allem aus Schweden kommen gleich drei Beiträge, die allerdings nicht alle im Hauptwettbewerb laufen, sondern zum Teil für das Programm der internationalen Kritikerwoche, "Settimana Internazionale della Critica" eingereicht wurden. Traditionell entscheidet keine Jury über den Gewinner der Kritikerwoche, sondern das Publikum. Der Sieger erhält einen Scheck von 5.000 Euro, gestiftet von der Region Veneto. Alle Beiträge nehmen automatisch an der Verleihung des Luigi De Laurentiis-Preises teil, eine Auszeichnung, welche das beste Erstlingswerk kürt. Darüber hinaus sind dort gleich mehrere Filme aus politischen Brennpunktgebieten vertreten, nämlich zwei iranische und ein südkoreanischer Film. Außerdem wird Erik Gandinis Dokumentation "VIDEOCRACY" über Silvio Berlusconis italienisches Trash-Fernsehen gezeigt. Aus Deutschland kommt der von Pandora Film (Köln) koproduzierte Film "A RATIONAL SOLUTION" von Jörgen Bergmark (SE/DE/FI/IT).
Im Wettbewerb um den Goldenen Löwen der internationalen Filmfestspiele von Venedig 2009 zeigt Fatih Akin einen sogenannten Heimatfilm, angesiedelt in Hamburg-Wilhelmburg. Der Restaurantbesitzer Zinos (Adam Bousdoukos) hält seine heruntergewirtschaftete Kneipe nur lustlos am Leben. Als seine Freundin Nadine (Pheline Roggan) für einen neuen Job nach Shanghai zieht, entscheidet er sich, ihr zu folgen. Ein neuer Koch (Birol Ünel) soll derweil dem Laden ein anderes Gesicht verschaffen. Das Konzept scheint aufzugehen: Schon bald locken Musik und gutes Essen immer mehr Szenepublikum an. Die Geschäftsführung des "SOUL KITCHEN" überträgt Zinos vor seiner Reise seinem Bruder Illias (Moritz Bleibtreu), einem liebenswerten Hallodri. Das ruft den windigen Immobilienmakler Neumann (Wotan Wilke Möhring) auf den Plan, der das Geschäft seines Lebens wittert ...
Die Deutschlandpremiere für "SOUL KITCHEN" von der corazón international GmbH & Co KG (Fatih Akin, Klaus Maeck) in Koproduktion mit dem NDR und in Zusammenarbeit mit Dorje Film und Pyramide Productions ist natürlich erst nach Venedig am 24. September vorgesehen, wenn die Produktion das 17. Filmfest Hamburg eröffnet. Bundesweit ins Kino kommt sie erst am 25. Dezember.

Dass Steven Soderberghs jüngster Film, die Matt-Damon-Spionage-Komödie "THE INFORMANT" beim Festival am Lido von Mostra seine Weltpremiere erleben wird, wurde überall bereits vermutet. Ebenfalls erwartet wird mit Spannung und Bangen und Hoffen Werner Herzogs Abel-Ferrara-Remake mit dem schwer verständlichen Namen: "BAD LIEUTENANT: PORT OF CALL NEW ORLEANS" (der Film war von Cannes abgelehnt worden). Außerdem aus den USA: John Hillcoats Cormac-McCarthy-Verfilmung "THE ROAD" und Todd Solondz schon seit ewigen Zeiten angekündigte "HAPPINESS" Fortsetzung "LIFE DURING WARTIME".

Eröffnet wird das 66. Festival von "Baarí¬a", dem neuesten Werk des Oscar-Preisträgers Giuseppe Tornatore ("Cinema Paradiso") - von dem 53-Jährigen selbst als eine "amüsante Komödie mit großen Lieben, viel Melancholie und zahlreichen Helden" umschrieben. Als ungewiss handelt Variety den Start des eingereichten neuen Film von Wes Anderson (Stop-Motion-Roald-Dahl-Adaption) mit dem Titel "FANTASTIC MR. FOX", denn der 24. Bewerber um den Goldenen Löwen soll als Überraschungsfilm erst während des Festivals genannt werden. Außerdem werden die Coens Brüder erwartet, die mit "A SERIOUS MAN" mal wieder eine bitterböse Komödie gedreht haben. Aus Frankreich kommen voraussichtlich Jacques Rivettes Film "36 vues du Pic Saint Loup", der zu großen Teilen in Cinecittí  gedreht wurde, einem Filmstudio-Komplex südöstlichen von Rom sowie Patrice Chereaus Dreiecksgeschichte "Persecution" mit Cannes-Gewinnerin Charlotte Gainsbourg, der von Black Forest Filmproduktion (Berlin) koproduziert wurde. Auch im Wettbewerb zu sehen ist der von Essential Film (Berlin) produzierte Film WOMEN WITHOUT MEN, das Spielfilmdebüt der international renommierten Künstlerin Shirin Neshat (DE/AT/FR). Angekündigt ist auch Claire Denis' seit Jahren in Arbeit befindlicher neue Afrikafilm "WHITE MATERIAL", den man bereits in Cannes erhofft hatte.

Im Wettbewerb sind weitere Filme mit deutscher Beteiligung zu sehen: "LEBANON" von Samuel Maoz (IL/DE/FR), deutscher Koproduzent ist Ariel Films (Köln), "LOURDES" von Jessica Hausner (AT/DE/FR), in Deutschland von Essential Film (Berlin)/ Thermidor Filmproduktion (Köln) produziert und "MR. NOBODY" von Jaco van Dormael (FR/DE/BE/CA), dessen deutsche Produzenten Integral Film (Berg) und Lago Film (Berlin) sind.

Sektion Orizzonte mit deutscher Beteiligung

Im Wettbewerb der Sektion Orizzonte feiert der zweite Spielfilm des Regieduos Christian Becker/Oliver Schwabe "ZARTE PARASITEN", der von Rheinfilm (Köln) produziert wurde, seine Weltpremiere. Ebenfalls in Orizzonte zu sehen ist "VILLALOBOS" von Romuald Karmakar. Pantera Film (Berlin) hat den Film über den in Berlin lebenden und arbeitenden DJ und Musiker Ricardo Villalobos produziert. Orizzonte präsentiert weiterhin eine Koproduktion der Neue Cameo Film (Köln): "PARAISO" von Hector Galvez (CH/PE/DE).

Als Special Presentation in der Sektion Orizzonte wird Herzogs "LA BOHÈME" gezeigt.

Venedigs Filmfestival ehrt 3D-Filme

Clever zugeschlagen, bevor es ein anderes Festival wegschnappt: Das Filmfestival in Venedig wird dieses Jahr zum ersten Mal einen Preis für den besten 3D-Film des Jahres vergeben. Um die neue Auszeichnung werden 3D-Produktionen konkurrieren, die zwischen September 2008 und August 2009 produziert wurden. Eine Jury um Scott Foundas, Filmkritiker der “L.A. Weekley” und Mitarbeiter von “Variety”, Dave Kehr, Kolumnist bei der “New York Times”, und die italienische Filmemacherin Nadia Ranocchi, die sich auf 3D-Produktionen spezialisiert hat, wird das kreativste Werk ehren.

Die Idee für einen 3D-Preis entstand im Zusammenhang mit der diesjährigen Ehrung John Lasseters, der am 6. September einen Goldenen Löwen für sein Lebenswerk erhalten wird. Die 3D-Versionen von “TOY STORY” und “TOY STORY 2”³ feiern am Lido Premiere.

Wie wichtig heute 3d genommen wird zeigt auch das von Regisseur Wim Wenders geplante Projekt "PINA", an dem er trotz des überraschenden Todes der Starchoreografin Pina Bausch weiter festhält. Zwar wurden die Pläne durch den plötzlichen Tod der 68jährigen Tanzkünstlerin am 30 Juni 2009 durcheinandergewirbelt, doch das erste 3D-Arthouse-Projekt soll so schnell wie möglich verwirklicht werden, solange die noch von Pina Bausch selbst einstudierten Stücke von den Tänzern originalgetreu umgesetzt werden können, sagte das Wuppertaler Tanztheater.

Filmproduzenten drohen mit Boykott

Ein paar Gewitterwolken gibt es dennoch am Lido. Die italienischen Filmproduzenten drohen mit einem Boykott des Filmfestivals von Venedig. Sie wollen damit gegen die Regierung Berlusconi protestieren, die ihr Versprechen von 200 Millionen Euro zusätzlich für Filmproduktionen nicht eingehalten habe. "Wir wollen nationale und internationale Events boykottieren", erklärte der Präsident des Filmproduzentenverbands Anica, Riccardo Tozzi, nach Medienangaben vom Mittwoch. Auch der Filmproduzent Fulvio Lucisano erklärte, dem Festival von Venedig keine Streifen für die nächste Ausgabe zu liefern.

Dem Protest schloss sich auch die Gruppe von Regisseuren "Centoautori" an, die mehr finanzielle Unterstützung zur Förderung des italienischen Kinos verlangen. Der Bewegung sind zahlreiche Regisseure und Drehbuchautoren beigetreten, darunter auch der Filmemacher Bernardo Bertolucci.

Link: Filmfestival Venedig

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!